Ist neuer Kühlerfrostschutz 83195a42df3 mit altem 83192211191 mischbar?

  • Hallo!

    Ich muss Thermostat wechseln. Dabei muss ich ein Teil vom Kühlwasser ablassen. Zum Nachfüllen habe ich immer den Kühlerfrostschutz mit der Nummer 83192211191 benutzt. Aber jetzt sehe ich , dass nur ein neuer mit Nummer 83195a42df3 zu verkaufen ist. Und da steht: " Frostox HT-12 ist ein Hybrid-Kühlmittel mit Si-OAT Korrosionsschutztechnologie, bei der die Bauteile des Kühlsystems (Metalle, Elastomere und Kunststoffe) mit einer dünnen Schicht überzogen werden. Das Kühlmittel schützt nachhaltig alle Bauteile des Kühlersystems und damit des Motors vor Korrosion, Überhitzung und Frost.

    Das Produkt trägt somit zur Instandhaltung des Motors bei. Es entspricht der BMW GROUP Spezifikation BMW Lifetime Coolant LC-18.

    Beschädigungsgefahr: Kühlmittel dürfen nicht beliebig miteinander vermischt werden. Grundsätzlich ist ein Fahrzeug mit dem Kühlmittel zu befüllen, mit dem es ab Werk ausgeliefert wird. Bei unerlaubter Vermischung kann es zum vergelen des Kühlmittels und dadurch zum Motorschaden kommen."


    Und was jetz? Ab Werk war mein Motor mit 83192211191 befüllt.

  • Du hast die Antwort doch schon selbst zitiert. Empfohlen wird es nicht. Die konkrete Kombination ist aber soweit ich weiß auch nicht schädlich (ohne Gewähr)


    Ich würde einfach beim vorgeschriebenen LC-87 (G48) bleiben, gibt es ja weiterhin und hat keine bekannten Nachteile, die ein Experiment wert wären.

  • Bei BMW-Händler finde ich nur diesen neuen. Oder meinst Glysantin G48 kaufen? Darf Glysantin mit meinem alten Kühlerfrostschutz mischen?

  • Du hast Recht, wenn ich meine VIN im Katalog eingebe, spuckt der jetzt auch HT-12 aus. Interessant, vor 3 Monaten haben sie mir bei BMW noch LC-87 eingefüllt (präzise gesagt 83512355290 aus dem 60L Gebinde) :/


    Wäre spannend, ob inzwischen HT-12 rückwirkend zum Mischen empfohlen wird. Vielleicht weiß da ja jemand mehr.


    Aber LC-87 und G48 (blau) ist das gleiche Zeug, wird seit Jahrzehnten zusammengekippt.


    Die Liste hier steht im BMW Werkstatthandbuch

  • Bei BMW-Händler finde ich nur diesen neuen. Oder meinst Glysantin G48 kaufen? Darf Glysantin mit meinem alten Kühlerfrostschutz mischen?

    Schau auf Amazon, können Reste vom Alten da sein oder Glysantin G48/ nehmen, ist bestimmt der alte BMW-Kühlmittelhersteller, BMW ist ja kein Chemiekonzern... G48 bekommst überal, überteuert auch im Baumarkt...

    Da gebrauchsfertig zum Toppreis, Du muss es nicht mal fertig mischen...:

    GLYSANTIN Gebrauchsfertiges Motorkühlmittel Frostschutz blau grün (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)