Getriebe schaltet unfreiwillig in den 8. Gang

  • Hallo,

    Ich fahre einen f31 330d x-drive mit Sport Steptronic. Das Auto hat 54000 km auf dem Tacho und ist Baujahr September 2019.

    Wenn ich gemütlich im comfort Modus auf der Landstraße 80 km/h fahre ist mein Auto im 7. Gang. Beschleunige ich dann auf ca 110 km/h, ist die Motor Drehzahl bei ca 2000-2100 1/min. Fahre ich die 110 km/h, schaltet das Getriebe nicht selbst in den 8. Gang. Erst wenn ich den Fuß fast komplett vom Gas nehme wird der 8. Gang geschaltet.


    Bei dem freundlichen in der Werkstatt wurden zweimal die Adaptionswerte vom Getriebe zurück gesetzt und einmal die Software aktualisiert.

    Einen merklichen Unterschied gab es aber nicht.


    Habt Ihr dieses "Problem" auch? Gab es bei euch eine Lösung?

  • Macht mein 330xd auch. Hatte vorher einen 335xi, der hat das nicht gemacht, und ich war auch beim Händler wegen Update und Adaptionsreset. Hat beides nix gebracht, scheint zu zu sein bei dem Getriebe. Dumm, aber ist halt so.

  • In Comfort braucht es bei meinem auch knappe Tacho 100 und gleichmäßige Last, bis Stufe 8 eingelegt wird, in Eco etwas früher. Bei Sport ist die 8. generell außen vor. Über xHP lassen sich Hoch- und Rückschaltungen in Prozentschritten anpassen. Minus 5% passt für mein Empfinden von 7 auf 8 gut zur Charakteristik.

  • im Eco Pro schaltet er bei Erreichen der 90km/h ohne Last in Stufe 8, bei kaltem Motor/Getriebe muss ich höher drehen. Alpina Getriebe Software verbessert das Problem mit dem späten hochschalten auch etwas (habe ich aber noch nicht geflasht) Ist aber immer noch latent auf meiner Agenda. Aber bei 110/120 dreht er ja immer noch sehr niedrig im 7. - von daher nicht wirklich ein Problem.

  • Hallo Mario540i,


    genau, in eco pro habe ich das Problem auch nicht. Es stört halt nur auf comfort ein wenig.

    Kann der freundliche die Getriebesoftware von Alpina problemlos auf das Steuergerät des normalen 330d aufspielen?

  • Dein freundlicher Tuner oder sonstwas kann das sicher, der blau-weiss-freundliche nicht ;)


    xHP kannst du selbst flashen und alles nach deinen Wünschen einstellen - ebenso auch wieder deinstallieren.