F33 Cabrio Dach Problem - Fehlermeldungen während der Fahrt

  • Guten Tag liebe Community,

    ich hab seit ein paar Monaten ein Problem mit dem F33 Cabrio Dach. Es lässt sich vollständig öffnen und schließen und das sieht soweit ich das erkennen kann auch alles sauber und vollständig aus.


    Allerdings kommt während der Fahrt, vermehrt bei holpriger Strecke (Gulli, Bodenwellen) mehrmals die Fehlermeldung, dass das Dach nicht vollständig geschlossen/geöffnet sei. Manchmal auch "Beladehilfe vollständig absenken" oder "Gepäckraumabtrennung nicht sauber unten / oben" (so in der Art).

    Während der Fahrt ist es egal ob das Dach vollständig offen oder geschlossen ist, ob die Gepäckraumabtrennung oben oder unten ist. Wenn ich die Beladehilfe genutzt habe scheint es öfter vorzukommen für ein paar Fahrten. Sehr merkwürdig. Scheint ein Sensorik Problem zu sein.


    Der Fehler ist nach paar Sekunden wieder weg kommt aber während der Fahrt mehrmals mit einem Tonsignal wieder vor.

    Im anderen Forum liest man von 4 Mikroschaltern im Dach und Kofferraum die getauscht wurden.


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?


    Hab anbei ein Bild meines Fehlerspeichers des Verdecks angehängt.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Kleines Update. BMW hat die 4 Mikroschalter im Kofferraum + Dach getauscht und das Problem ist weg :)

    Sehr gut, dass der Fehler gefunden und behoben werden konnte. Und ebenfalls sehr gut, dass hier eine Rückmeldung für die Community erfolgt ist. :thumbup:

  • Die haben die pauschal einfach alle getauscht… meist ist es nur einer, musst aus den Fehlermeldungen in Rheingold herleiten.

  • Die haben die pauschal einfach alle getauscht… meist ist es nur einer, musst aus den Fehlermeldungen in Rheingold herleiten.

    Stimmt schon, ist aber auch nicht wirklich verkehrt. Identische Bauteile mit gleicher Belastung neigen auch zum zeitnahen Ausfall. Und bevor der Kunde in zwei Monaten wieder vor der Tür steht, macht man lieber alle, wenn man schon dabei ist. Ich hätte meine Werkstatt sogar damit beauftragt, wenn die nur einen hätten tauschen wollen.