F31 LCI: Autoplay bei BT Verbindung mit Android

  • Hallo,


    bei meinem Wagen F31 LCI verbinde ich mein Android-Handy per Bluetooth. Bei jedem Verbinden öffnet sich Spotify auf dem Handy und spielt die letzte Playlist weiter. Selbst, wenn Spotify auf dem Handy gar nicht geöffnet ist oder ich vorher gar keine Musik gehört habe.


    Gibt es es eine Möglichkeit, das zu unterbinden?


    Habe das Problem bei keinem anderen BT-Gerät, Kopfhörer o.ä.


    Falls interessant, hier meine Austattung:


    Baureihe F31N

    Motor B47

    Farbe black-sapphire metallic (475)

    Innenausstattung Stoff Move/anthrazit (BDAT)

    Sonderausstattung Abgasnorm EU6 (0164) • Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • CO2 Umfang (01CB) • Automatikgetriebe (0205) • Servolenkung-Servotronic (0216) • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) • BMW LM Rad V-Speiche 390 (02FH) • Radschraubensicherung (02PA) • Reifendruckanzeige (02VB) • Reifenreparatur-Set (02VC) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Dachreling schwarz (03AA) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Armauflage vorn verschiebbar (04AE) • Interieurleisten "satin-silber" matt (04CG) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Regensensor (0521) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Zusätzliche 12V-Steckdosen (0575) • LED Nebelscheinwerfer (05A1) • LED-Scheinwerfer (05A2) • Driving Assistant (05AS) • Deaktivierung Airbag Beifahrer (05DA) • Kopfstützen im Fond klappbar (05DC) • Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion (05DF) • Navigationssystem Business (0606) • CD Laufwerk (0650) • Area-Code 2 für DVD (0698) • Intelligenter Notruf (06AC) • Teleservices (06AE) • Connected Drive Services (06AK) • Remote Services (06AP) • Freisprecheinr. mit USB-Schnittstelle (06NH) • Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang (06WA) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Bordliteratur deutsch (0879) • Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km (08KA) • Kältemittel R1234yf (08R9) • Business Package (09BD)

  • Welches Verhalten möchtest du denn erreichen? Gar keine Aktion? Andere App?


    Dass da ein “Play“ Kommando beim Wechsel auf BT Audio abgesetzt wird, ist so vorgesehen.

    Wär ja sonst vollkommen unpraktisch, wenn man durch Druck aufs Lenkrad von Radio auf BT wechselt und dann erstmal am Handy rumfummeln (oder den Sprachassistenten bemühen) muss, bevor was passiert. Finde es eher nervig, wenn das gelegentlich mal nicht automatisch läuft und man eben das tun muss (habe das Gerät bei der Fahrt entweder in der Hosentasche oder Ablage, also nie wirklich griffbereit)


    Was das Telefon dann tut, sprich welcher Player geöffnet oder welcher Inhalt abgespielt wird, etc. kann das Auto weder wissen, noch kontrollieren. Ob BT-Geräte Wiedergabe steuern können, ist Einstellungssache der Apps.


    Macht jede Gegendtelle ein wenig anders, habe z.B. einen Kopfhörer bei dem das so ist und einen anderen, bei dem man erst Play drücken muss, wenn man Musik möchte. Im Auto startet meistens die Wiedergabe mit dem Default-Player (zufällig auch Spotify - ab und an passiert man gar nichts, würde ich aber eher als Fehler ansehen) oder es läuft die weiter, die gerade offen ist.

  • Also ich würde gerne im pausierten Modus starten. Aktuell geht jedesmal, wenn ich mich ins Auto setze, Musik an. Ob ich das will oder nicht.


    Bei keinem meiner sonstigen BT-Geräte geht Spotify ungefragt auf und fängt an zu spielen. Und ich habe diverse Kopfhörer und Boxen.


    Eine Anschlussfrage: Kann ich Play/Pause irgendwie am Lenkrad bedienen? Ich kann nur per Rädchen vorheriger oder nächster Track machen, nicht aber Play/Pause.

  • Eine Anschlussfrage: Kann ich Play/Pause irgendwie am Lenkrad bedienen? Ich kann nur per Rädchen vorheriger oder nächster Track machen, nicht aber Play/Pause.

    Ich meine, das funktioniert über das Drücken des Rädchens am rechten Bedienfeld. Ich weiß nicht, ob das Pause oder Mute ist, Mute sollte aber auch den Player anhalten.

  • Ich meine, das funktioniert über das Drücken des Rädchens am rechten Bedienfeld. Ich weiß nicht, ob das Pause oder Mute ist, Mute sollte aber auch den Player anhalten.

    Das geht leider nicht, hier kann ich nur Track vor und Track zurück auswählen, wenn ich in der Mitte den Song anklicke, fängt einfach nur der Song neu an.

  • Markus meinte den Lautstärkeregler links an der Bedieneinheit in der Mitte (also rechts vom Fahrersitz aus), nicht das Rädchen rechts am Lenkrad.


    Ein Druck hierauf macht tonlos und pausiert bei CD und BT die Wiedergabe.


    Das Rädchen am Lenkrad navigiert nur durch die Tracks, hast du ja schon gemerkt.

  • Markus meinte den Lautstärkeregler links an der Bedieneinheit in der Mitte (also rechts vom Fahrersitz aus), nicht das Rädchen rechts am Lenkrad.


    Ein Druck hierauf macht tonlos und pausiert bei CD und BT die Wiedergabe.


    Das Rädchen am Lenkrad navigiert nur durch die Tracks, hast du ja schon gemerkt.

    Hi, zunächst vielen Dank für den Tipp. Das funktioniert. Allerdings ist dann natürlich auch der Rest der Sprachausgabe weg, wie Ansagen von Google Maps.


    Mich wundert, dass es keinen Start/stop Befehl für die Musikwiedergabe gibt, das kann jeder BT Kopfhörer.


    Naja, muss es halt so gehen.

  • Haben wir doch von Anfang an gesagt, dass das auch Mute macht.


    Aber du hast halt auch nicht wirklich gesagt, was du möchtest. Ich habe noch nie was anderes als Musik oder Telefonate vom Telefon über BT im Auto wiedergegeben, von daher wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen, dass man keine Wiedergabe, aber trotzdem Ton überhaupt für irgendwas haben wollen könnte.


    Hatte vor Jahren mal ein Nachrüstradio, das irgendwo im Menü eine Pausefunktion hatte. So blöd, dass man die sowieso nie genutzt hat. Ansonsten noch nie in einem Auto gesehen, zumindest nicht zufällig drüber gestolpert...



    Was natürlich geht, wie ja auch schon geschrieben, ist die Fremdsteuerung in deaktivieren oder den Autostart der App deaktivieren. Dann musst du halt aktiv drauftippen, damit es startet. Ist aber eine Telefon- und keine Auto-Einstellung.