Front Scheinwerfer wechseln

  • Hy. Ich habe im rechten Scheinwerfern Feuchtigkeit. Möchte den austauschen es ist ein F30. Bi Xenon mit kurvenlicht.


    Könnte ich beide Scheinwerfern durch normale ohne kurvenlicht austauschen? Oder meckert dann ein Steuergerät? Die mit kurvenlicht sind sehr teuer. Wollte evtl dann schwarze mit LED verbauen.


    Aber ich denke es wird Probleme geben oder?

  • Bi Xenon = extra Brenner für FAhrlicht und Fernlicht gibt es beim F30 nicht - die inneren Leuchten sind leer. ich persönlich mache beim Licht keine Kompromisse - es wird ein Fehler auftauchen, wenn du die einfach austauschst. prinzipiell ist eine Rückrüstung möglich - dann muss da Fahrzeug aber entsprechend codiert/programmiert werden. Gibt es eine ursache für die Feuchtigkeit im SW ? ausbauen , mal genau anschauen - ggf. Abdichten ? Ich würde versuchen einen Gebrauchten irgendwo zu bekommen. Dann passt das auch preislich.

  • Xenon mit und ohne Kurvenlicht unterscheiden sich doch soweit ich es im Kopf habe nur im Steuergerät. Wenn deine Scheinwerfer also defekt/undicht sind, kannst du theoretisch irgendwelche dichten Xenon-Scheinwerfer nehmen und deine Steuergeräte ohne Funktionsverlust beibehalten.


    Alles andere sollte auch entsprechend codiert werden, also entweder Kurvenlicht rausnehmen oder bei LED-Umbau sowieso einmal komplett wechseln.

  • Ist die seitliche Schwenkfunktion da wirklich hardwareseitig bei allen SW verbaut ? - auf und abbblenden geht ja über die kleinen Stellklappen - da gibt es sicher keinen Unterschied. Adaptiv ist ja dann nochmal anders.

  • Schwenkmodul ist nicht bei allen verbaut. Nur bei den SW mit AHL.


    Einziger Unterschied, wennst normale Xenon verbaust, ist die Verkabelung (bei ersterem K-Can2, welchen die normalen Xenons nicht benötigen).


    Einbauen, FA anpassen und dann funzt es.


    Mario540i

    BiXenon = ein Brenner für AL + FL. War immer so, wird auch immer so bleiben.

    Normaler Xenon-Projektor hat ne starre „Schiene“ drinnen, für den Lichtkegel

    BiXenon hat nen elektrisch betätigbaren Shutter, welcher rauf und runter kann.