Bremsscheiben/Klötze normal vs. performance Bremse?

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen 320d (mit M-Paket)F30 LCI aus 2018 und habe vor Scheibe und Beläge zu wechseln.

    Problem ist dabei, dass ich nicht genau weiß welche passen..bei den BMW Shops zeigen die mir laut Fahrgstlnr. für die Vorderachse 340mm an und Hinterachse 345mm, allerdings bieten Teile24 und co. für mein Auto welche an für Vorne mit einem Durchmesser von 300/312 vorne und hinten auch 300 an. Meine Frage ist, könnte ich die mit 300mm auch nehmen oder müssen es die größeren sein( die wesentlich teurer sind) ? Ich müsste auch dementsprechend andere Beläge kaufen die extra für eine „performance Bremse“ sind..Bzw. hat man automatisch mit einem M-Paket eine Performance Bremse?


    Vielen Dank im

    Voraus für eure Hilfe :)


    LG

  • Du solltest schon Scheiben der gleichen Dimension nehmen. Eine 300mm Scheibe auf einer 340mm Bremsanlage oder umgekehrt gibt nix.


    Es gibt für deinen Wagen 3 mögliche Bremsanlagen (von eigenen Umbauten mal abgesehen):

    • du hast wohl die kleine* M Sportbremse: blaue Sättel, VA 340mm 4-Kolben Festsattel, HA 345mm 2-Kolben Festsattel (Ausstattung S2NHA)
    • die Standardbremse: graue Sättel, VA 312mm und HA 300mm 1-Kolben Faustsattel
    • nachgerüstete Performance-Bremse: wie die blaue, aber Sättel rot/orange/gelb und 370mm an der VA


    * “klein“ heißt die bis 20i/20d Motorisierung, da sind es 340mm vorne, bei größeren Motoren wären es 370

  • Danke für deine Antwort. Danach müsste ich dir 312MM haben, also die sind nicht blau sondern ganz normal in Grau

  • Spannend, warum dann der ETK der Meinung ist, es wäre die große. Der hat zwar oft, aber leider auch nicht immer immer Recht.


    Aber um noch den letzten Teil deiner Eingangsfrage zu beantworten, die “M Sportbremse“ musste man immer dazukonfigurieren, ist nicht automatisch beim Modell “M Sport“ dabei. Die “Performance Bremse“ gibt es nur als Nachrüstung. Insofern wäre das von der Ausstattung her schon plausibel mit der kleinen.


    Worst-Case ein Maßband dranhalten, nicht dass da jemand die grauen Sättel vom 340 draufgeschraubt hat (baugleich zu den blauen von den kleineren Motoren), weil ihm blau nicht gefiel ^^ Wobei die HA dann nicht mehr dazu passen würde, habe ich so auch noch nicht erlebt - denke ein Katalogfehler ist wahrscheinlicher.

  • Spannend, warum dann der ETK der Meinung ist, es wäre die große. Der hat zwar oft, aber leider auch nicht immer immer Recht.

    Ist doch alles korrekt. Der ETK weiss ja nicht, welche SA er verbaut hat, deswegen listet er alle Optionen auf mit entsprechenden Einschränkungen wie „nur mit Sonderausstattung M Sportbremse“ usw.

    Bzw hab ich es sogar so verstanden, dass er bei irgendeinem Teileshop gesucht hat wie Daparte, Teilehaber etc. Da kommen bei Eingabe des Fahrzeugs ja auch Teile für alle Optionen raus und man muss halt wissen, was man verbaut hat (wer sich selbst Bremsscheiben bestellt und diese selbst einbaut, dem traut man halt auch zu das Wissen zu haben welche Teiler er überhaupt braucht ^^).


    Wsl ists die 312 / 300mm „Standard“ Anlage. Da gibts auch entsprechend günstige Optionen von TRW, ATE, Brembo etc. Ich würde einen „namhaften“ Hersteller kaufen (also wie die vorher genannten) und nichts irgendwas ganz komisches was man noch nie gehört hat. Von ATE selbst halte ich nix mehr seit einigen Jahren (manche schwören drauf). Selbst mittlerweile Brembo verbaut, im Bekanntenkreis aber auch gute Erfahrungen mit TRW zuletzt gemacht

  • Wenn man im ETK mit Fahrgestellnummer sucht, kriegt der das eigentlich hin und listet die unpassenden eben als “nicht kompatibel“ auf. Zumindest bei SA ab Werk. Naja, meistens, eigentlich, ...


    Wenn man nur nach Modell sucht ist klar, dann gibts alle Varianten und man muss wissen, was man braucht.

    wer sich selbst Bremsscheiben bestellt und diese selbst einbaut, dem traut man halt auch zu das Wissen zu haben welche Teiler er überhaupt braucht ^^

    Der Gedanke kam mir auch schon ^^ Besser wärs zumindest, aber vermutlich erwartet man da mal wieder zu viel.

  • Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung für mein 320d.

    Heute morgen ist sogar die Rote Meldung gekommen das ich die Bremsbeläge vorne wechseln muss.

    Beim stöbern durch den ETK wurde mir auch immer die große M Bremse angezeigt. Verbaut ist aber die kleine Standard.

    Da muss man auch beim Zubehör gut drauf achten, dass man nicht die M Bremskomponenten nimmt.


    Ich wollte für meinen jetzt folgendes setup vorne fahren.


    Scheiben: Zimmermann sport coat Z

    Beläge: TRE Dtec cortec


    Am liebsten hätte ich bei den Belägen die Jurid white dust ausprobiert aber anscheint gibt es die nur für die M Bremse.


    Hat evtl. Schon jemand Erfahrung mit der oben genannten Kombination?


    Gruß


  • Hallo,

    ja also in den Teile-Shops wurden alle Varitationen aufgelistet, aber bei den BMW-Shops halt nur die große mit 340mm obwohl ich auch nur die kleine habe.


    Habe mir jetzt die Scheiben sowie Klötze von ATE bestellt. Mein Dad benutzt die seit Jahren und ist super zufrieden