B58 Heulen/Pfeifen

  • Hallo Community,


    seit einiger Zeit muss ich ein komisches und immer schlimmer werdendes Geräusch beim Beschleunigen an meinem Fahrzeug 340i F31 wahrnehmen. Klingt wie ein Heulen, Pfeifen, bzw. kann ich es nicht richtig definieren. Ich habe einen Link mit angehängt, bei dem Ihr es hoffentlich hören könnt. Ich habe im Internet recherchiert und bin auf das Thema Turbo und Steuerkette gekommen. Was sagt ihr dazu? Komisch ist, dass es kurze Zeit nach dem Getriebeölwechsel gekommen ist. Letzten Freitag war ich bei BMW und der Meister ist mitgefahren, konnte es natürlich nicht einordnen und meinte es wird teuer, wenn man anfängt den Fehler zu suchen und dass es definitiv ein mech. Defekt am Motor sein muss und nicht vom Getriebe kommt. Das ganze breitet mit echt mega Kopfschmerzen. Was soll ich machen? Im ersten Schritt könnten die bei BMW ne Dichtheitsprüfung machen um zu sehen ob Flexrohr oder Dichtung nach Turbo ausgeschlossen werden kann. Ich kann versuchen das Geräusch besser aufzunehmen, falls Ihr es nicht hört…


    Momentan hört man es am meisten beim schnellen Beschleunigen der unteren Gänge heraus und wenn ich nen Gang M2 oder M3 schalte und immer wieder aufs Gas gehe…


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke aber das bringt mir nicht viel. Also nicht direkt danach aber nach einiger Zeit eben und ich hab sofort gemeint dass es was damit zu tun haben könnte

  • Wie lange hast du dein Auto schon und fällt es dir vielleicht erst jetzt auf?

    Die 8hp Getriebe sind bei manchen einfach lauter, wenn es heiß wird.

    Für mich klingt es zumindest so.

  • Es war vorher definitiv noch nicht da, dafür kenn ich mein Auto zu gut. Ich habs seit 3 Jahren. Irgendwas stimmt definitiv nicht

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut euch das bitte an, Geräusch ist besser zu hören

  • Wenn du nach „8hp whine“, „b58 whine“ und „1/2/3/440i whine“ suchst gibt es viele Threads und Videos mit dem selben Geräusch. Aber keine richtige Antwort.

    Zum Teil ist es normal und gehört leider dazu, zum Teil scheint es aber auch Temperaturabhängig zu sein.

    Da ja vor kurzem das Getriebeöl gewechselt wurde und deiner lauter als üblich vorkommt, wäre die erste vernünftige Maßnahme den Getriebeölstand zu überprüfen.

  • Danke tugizuka , ich werde morgen gleich mal den Getriebeölstand überprüfen und bescheid geben!


    Der Maschinist ich versteh nicht inwiefern das was mit so nem Geräusch zu tun hat? Werd ich aber auch mal checken.


    Mir kommt es so vor als hätte ich nen echt hohen Spritverbrauch und der Motor strahlt richtig heiß ab und ca 200 ml Motoröl haben auch gefehlt.