Austausch der Set-Taste an der Bedieneinheit

  • Hallo,

    bin neu hier, habe mir vor kurzem einen F31 320i Touring zugelegt und würde als erste Änderung gerne das dünne Standard-Lenkrad gegen ein Sportlenkrad tauschen, welches ich gerade noch neu beledern lasse.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die einzelnen Tasten der Multifunktions-Einheit am Lenkrad ausbauen kann? Leider ist im neuen Lenkrad noch die Set-Taste verbaut, welche ich gerne gegen die Lim-Taste aus meinem bisherigen Lenkrad tauschen würde. Das Bedienteil selbst hab ich schon zerlegt, allerdings finde ich keinen Weg, die Taste ohne große Gewalteinwirkung aus der Einheit heraus zu bekommen. Hat das evtl. schon mal jemand gemacht und kann mir hier nen Tipp geben?


    Gruß Benjamin

  • Ich weiß, aber ich hätte halt trotzdem gerne den Look von meiner LCI-Version mit der LIM-Taste auf meinem Lenkrad. ;)

  • Hmm das sind doch zwei komplett unterschiedliche Formen dieser Tasten aus dem Standard-Lenkrad zum Sportlenkrad, welche sicher nicht quer getauscht werden können.

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Eventuell ein Foto von - zu?

    VG

  • Laut ETK sind das augenscheinlich schon die selben Tasten. :/

    Standard-Lenkrad: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/476836.jpg

    Sportlenkrad: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/476834.jpg


    Vielleicht verwechselst du das auch mit den Taste vom M-Lenkrad, die sind natürlich tatsächlich komplett verschieden.

    Das Problem ist, dass das komplette Bedienteil anders geformt ist und ich das vom Standard-Lenkrad daher nicht so 1:1 am Sportlenkrad befestigen kann.

  • Jetzt hab ich`s verstanden, sorry, ich meinte tatsächlich das M-Lenkrad.

    Da ist es relativ einfach, am Modul hinten die 3 Schrauben entfernen, Platine rausnehmen, dann kommt man schön an die Tasten welche sich herausschieben lassen. Hier muss man auf die weißen Teile aufpassen welche unter der Gummimatte sind. Diese müssen wieder korrekt eingesetzt werden.


    Ob das beim normalen Sportlenkrad auch so ist kann ich leider nicht sagen,

    VG


    p.s. du hast PN

  • Am herausschieben scheitert es bei mir irgendwie. Egal ob ich von außen oder von innen drücke, die Tasten bewegen sich immer nur im Rahmen der vorgegebenen Hubhöhe. Muss ich da parallel ggf. mit einem kleinen Schraubendreher den Rahmen um die Taste herum nach außen drücken?20230717_152815.jpg

  • Ja das ist mir bewusst, ich habe den Begriff LCI nur deshalb benutzt, weil der Schalter bei diesen Modellen generell bereits als LIM ausgeführt ist.