320d Touring x Drive Baujahr 06/2018 - für Unternehmer (AUT)

  • Grüß euch!


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für meine uralte Kiste (VW Golf BJ 2007).


    Mit unserer kleinen Familie tendiere ich zu einem BMW 3er Touring, der idealerweise über 60 Monate alt ist. Aus steuerlichen Gründen würde für mich das als Unternehmer Sinn machen, weil dann nicht mehr vom Neupreis ausgegangen wird (Angemessenheitsgrenze sonst € 40.000,00).


    Ich habe mich schon etwas auf willhaben, gebrauchtwagen.at etc. erkundigt. Die Kosten bei BJ 04-06/2018 und ca. 70.000+/- Kilometer und unterschiedlicher Ausstattung alle zwischen € 24.000-28.000 in Österreich.


    Als Laie frage ich mich einerseits ob ich überhaupt 190 PS benötige, ob ich vom Händler kaufen soll und welche Zusatzausstattung sehr empfehlenswert wäre und welche nett, aber nicht unbedingt notwendig.


    Dachte an Automatik, Diesel und x-Drive.


    Über eure Nachrichten würde ich mich freuen.


    Vielen Dank!

  • Was du an Zusatzausstattung benötigst bzw. haben willst, das musst du schon selbst wissen.

    Wirklich nötig ist eigentlich nichts davon, das Auto fährt auch ohne Ausstattung von A nach B.


    Mir hat es damals geholfen einfach mal eine Liste mit drei Spalten zu machen: Will ich unbedingt, wäre schön zu haben und will ich auf keinen Fall.

    Damit bin ich dann auf die Suche gegangen, die Dinge aus der "will ich unbedingt" Spalte waren dabei im Suchfilter direkt eingestellt.

    Also am besten einfach vorher genau Überlegen was du willst bzw. unbedingt brauchst (als Unternehmer z.B eine AHK, je nachdem was du machst).


    Ob Händler oder Privat ist ne Einstellungsfrage. Beim Händler ist man meist etwas sicherer, dafür zahlt man aber in der Regel auch mehr.

    Bei Autos über 5 Jahren kann man (meiner Meinung nach) auch von Privat kaufen, wenn das Auto sauber da steht und die Historie nachvollziehbar ist.

    Das ist manchmal sogar besser, als wenn man bei irgendeinem "Hinterhof-Kies-Händler" kauft.


    Automatik ist grundsätzlich empfehlenswert (die 8HP arbeitet super), Diesel oder Benzin kommt auf das Fahrprofil an.

    X-Drive würde ich nur nehmen, wenn es wirklich benötigt wird (viel Schnee, Berge, etc.), da es schon einige Nachteile hat (eingeschränkte Reifengrößen, defekte VTG).


    Zur Leistung: ob du die 190PS benötigst musst du selbst entscheiden, das kann dir hier leider keiner beantworten.

    Aus meiner Sicht ist das jetzt nicht besonders viel, aber das hängt natürlich immer von den eigenen Erwartungen und der Fahrweise ab.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl


  • Das nenne ich mal eine konstruktive Antwort. Danke dafür.


    Es ist gar nicht so leicht, wenn man überhaupt nichts von Autos versteht und auf ein solches bisher überhaupt keinen Wert gelegt hat, zu beurteilen welche Zusatzausstattung überhaupt wichtig ist. Ein befreundeter Kenner meint unter sehr wichtig fiele Navi und Led Scheinwerfer, Komfortzugang und variable Rücksitzbank wichtig.


    Ich fahre ca. 10-13 tausend Kilometer pro Jahr.


    Ich dachte x-Drive wäre hilfreich, weil sich das Fahrzeug dann bei 190 PS besser fahren lässt. Hatte bisher noch kein Fahrzeug über 90 PS. :) Von den von dir aufgezeigten Nachteilen habe ich jedoch bisher noch nichts gehört, da ich mich mit dieser Materie bisher noch nicht beschäftigt habe.

  • Es ist gar nicht so leicht, wenn man überhaupt nichts von Autos versteht und auf ein solches bisher überhaupt keinen Wert gelegt hat, zu beurteilen welche Zusatzausstattung überhaupt wichtig ist. Ein befreundeter Kenner meint unter sehr wichtig fiele Navi und Led Scheinwerfer, Komfortzugang und variable Rücksitzbank wichtig.

    Navi finde ich persönlich auch wichtig, ist aber immer Geschmackssache. Ein externes Navi macht das gleiche, ein integriertes ist aber natürlich schöner/komfortabler.

    LED Scheinwerfer sind schon sinnvoll, wenn möglich die adaptiven nehmen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ab dem Faceliftmodell (2015) die normalen LEDs Grundausstattung waren.

    Komfortzugang ist vielleicht ganz cool, aber meiner Meinung nach überflüssig bzw. nicht so relevant.

    Ich bin eigentlich immer der Fan von "so viel Ausstattung wie nötig, so wenig wie möglich", alles was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.

    Ich fahre ca. 10-13 tausend Kilometer pro Jahr.

    Wenn du nur so wenige km im Jahr fährst, dann ist auf jeden Fall ein Benziner die bessere Wahl für dich!

    Bei den Laufleistungen würde ich persönlich keinen Diesel nehmen.

    Ich dachte x-Drive wäre hilfreich, weil sich das Fahrzeug dann bei 190 PS besser fahren lässt. Hatte bisher noch kein Fahrzeug über 90 PS. :) Von den von dir aufgezeigten Nachteilen habe ich jedoch bisher noch nichts gehört, da ich mich mit dieser Materie bisher noch nicht beschäftigt habe.

    Wenn es dir nur um die Leistung geht, dann kann ich dich beruhigen. Bei 190PS braucht man noch kein Allrad.

    Ich fahre deutlich über 300PS mit Heckantrieb und das vollkommen problemlos (jedenfalls solange, bis ich das ESP abschalte) ;)

    Wenn du es nicht unbedingt brauchst würde ich auf jeden Fall einen ohne Allrad nehmen!

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hallo,


    Sportsitze möchte ich als "unbedingt erforderlich" nennen und das Hifi System S676 möchte ich auch nicht missen. Klingt schon deutlich besser, als das Standard eines Kollegen. Ob es Harmann Kardon sein muss, musst du entscheiden.


    Gruß

    Thomas

  • Was sind die Vorteile eines Allrad oder eines Hinterrad-Antriebes?


    Hab hier unterschiedliche Meinungen von Kennern vorliegen. Mir an sich ist es egal. Die eine oder andere zusätzliche Erwerbsoption steht offen, wenn Hinterrad eine Option ist. In meiner Gegend haben 90% der 320d`s x-Drive am Gebrauchtwagenmarkt.

  • Vorteile:

    - bessere Traktion auf schlechtem Untergrund (Schnee, Erde/Sand, Nässe)

    - minimal schnellere Beschleunigung von 0-100 (so wie ich es rausgehört habe, ist dir sowas eh egal)


    Nachteile:

    - du darfst nur bestimme Reifen bzw. Reifenkombinationen fahren

    - du musst sehen, dass alle Reifen ähnlich weit abgefahren sind

    - zusätzliche Bauteile, die Wartung und Pflege brauchen

    - hohe Kosten im Fall eines defekten Verteilergetriebes

    - eventuell leicht höherer Verbrauch


    Daher weiterhin meine Empfehlung: Wenn du Allrad nicht unbedingt brauchst, lass es am besten weg (spart den Geldbeutel).

    Falls du ein Fahrzeug findest, bei dem alles andere passt und das hat x-Drive, dann würde ich es deshalb selbstverständlich nicht ausschließen.

    Außer natürlich du hast genug Zeit um dir das perfekte Fahrzeug zu suchen ^^


    Zur Motorisierung: Du schreibst weiterhin von einem 320d, also einem Diesel.

    Bei deiner Kilometerleistung (max. 13k pro Jahr) würde ich aber definitiv einen Benziner empfehlen.

    Wenn du hier einen 320i ab BJ2016 nimmst, hast du mit dem B48 einen soliden und zuverlässigen 4-Zylinder mit angmessener Leistung.


    Das Ganze ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung, entscheiden musst du am Ende immer noch selbst.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Danke für die Antwort!


    Ist ein Hinterradadantrieb bei 190 PS merkbar schwieriger zu fahren als ein Allrad?


    Nachdem sich mein Wohnort in Zukunft verändert wird, gehe ich von doch 17-20000km aus. Ab wieviel Kilometer schlägt das Pendel Richtung Diesel aus?