N55 Injektoren Anlernen

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem 435i Baujahr 2014 die Injektoren gewechselt. Im Internet stehen immer andere Sachen: Einmal muss man die Euro 6 Injektoren Codieren einmal nicht...

    Nun meine Frage: Muss man die Codieren?


    Habe ein Foto angehängt von den Werten die drauf stehen. Auf allen 6 steht das gleiche!


    Danke im Voraus und SG

    Julian

  • Nicht codieren, aber auf jeden einzelnen Zylinder programmieren (kann man jetzt nennen wie man will).

    Jeder Injektor hat herstellungsbedingt eine minimal andere Durchflussmenge und

    besitzt daher einen entsprechenden Zahlencode der dies abbildet.


    Es muss vor Einbau notiert werden welcher Injektor (und dessen Code) auf

    welchem Zylinder eingebaut wurde. Dann wird das mittels Diagnosegerät

    für jeden Zylinder einprogrammiert.

    So weiß das Motorsteuergerät ganz genau wie es sich mit der Durchflussmenge

    jedes einzelnen Injektors auf jedem einzelnen Zylinder verhält und kann für

    optimale Verbrennung und Motorlauf sorgen.

  • Danke für die Antwort, Ja genau das meine ich eh! :)


    Leider ist mir hier kein Code ersichtlich und im Internet bzw Reperaturanleitung steht dass die Euro 6 N55 keine Adaptionswerte auf den Injektoren haben.


    Daher ja meine Frage was denn nun Sache ist :D

  • Also in der Reparaturanleitung finde ich keinen Unterschied zwischen EU 5 und EU 6. Den Wert den du eingeben muss ist auf dem Bild die 215, nicht die 939 im Kreis. Die 939 sollte bei allen Injektoren gleich sein.

    Bei meinen Injektoren stand auch auf allen die 939 im Kreis.


    MFG


    Highway0815

  • Hi, danke für deine Antwort!


    Ja das mit EU5 / EU6 habe ich im Internet gelesen. Die 215 ist in meinem Fall auch überall gleich bei den Injektoren.


    SG Julian

  • Ich weiß nicht wie das genau beim N55 ist, aber ich kenne es so daß da meist 6 Ziffern aufgedruckt sind

    die dann für jeden Zylinder eingegeben werden müssen.

    Aber .... es kann auch sein daß es bei neueren Motoren schon gar nicht mehr so gehandhabt wird.

    Dann werden die Injektoren einfach nur eingebaut und am Ende wird mittels Diagnosegerät ein

    Injektormengenabgleich durchgeführt. Die kleinsten Unterschiede werden dann durch die DME ausgegelichen.

    Es gibt dafür dann extra Testmodule im Diagnosegerät.


    Falls man sich nicht sicher ist welche Ziffern eingetippt werden müssen könnte man auch so vorgehen

    indem man sich die aktuell gespeicherten Werte im Tester anschaut und mal mit nem ausgebauten Injektor vergleicht.

    Die Ziffern sollten sich dann ja irgendwo wiederfinden und danach weiß man WO die richtigen Ziffern abzulesen sind.


    Falls es im Tester gar nichts an aktuell gespeicherten Zifferncodes auszulesen gibt und stattdessen ein Testmodul

    bezüglich Injektormengenabgleich erscheint, dann gibt es da auch nichts an Codes einzuprogrammieren und der

    Abgleich erfolgt über dieses Abgleichmodul.

  • Hi, danke für deine Antwort!


    Ja das mit EU5 / EU6 habe ich im Internet gelesen. Die 215 ist in meinem Fall auch überall gleich bei den Injektoren.


    SG Julian

    Also dann ist tatsächlich die Zahl überall gleich, kann Zufall sein. Hast du die Möglichkeit die alten Wert auszulesen und mit den alten Injektoren zu vergleichen?

    Dann müsstet du ja sehr welche Zahl richtig ist. Bei mir sind es EU5 Injektoren gewesen, Soweit wie ich weiß müssen bei der Bxx Motoren keine Werte mehr eingeben werden. Die DME lernt das über das Testmodul selber.

  • Also dann ist tatsächlich die Zahl überall gleich, kann Zufall sein. Hast du die Möglichkeit die alten Wert auszulesen und mit den alten Injektoren zu vergleichen?

    Dann müsstet du ja sehr welche Zahl richtig ist. Bei mir sind es EU5 Injektoren gewesen, Soweit wie ich weiß müssen bei der Bxx Motoren keine Werte mehr eingeben werden. Die DME lernt das über das Testmodul selber.

    Gute Idee, aber leider steht beim Programmieren: "Der ausgelesene Wert ist anders als auf den Injektoren da die DME einen eigenen Wert berechnet" :D...

    Somit leider echt schwer zum rausfinden..

  • Beim N55 haben idr alle die 215 bei original Teilen, wenn alle die gleichen haben wie beim Ausbau, musst nichts machen außer die Adaptionen löschen

  • Gute Idee, aber leider steht beim Programmieren: "Der ausgelesene Wert ist anders als auf den Injektoren da die DME einen eigenen Wert berechnet" :D...

    Somit leider echt schwer zum rausfinden..

    Also so ist es bei BMW in der Reparaturanleitung beschrieben für dein Auto. Das hat auch nichts mit programmieren zu tun.

    Ich weiß ja nicht mit was für einer Software du arbeitest.