Felgenteufel rot / Rad versaut oder noch Hoffnung?

  • Die Originale Beschichtung wirst du nicht mehr draufkriegen. Sprüh bitte nicht die ganze Bremsscheibe ein.

    Wenn du es wirklich machen willst, tupf nur die Nuten mit einem Wattestäbchen aus.

  • Die Originale Beschichtung wirst du nicht mehr draufkriegen. Sprüh bitte nicht die ganze Bremsscheibe ein.

    Wenn du es wirklich machen willst, tupf nur die Nuten mit einem Wattestäbchen aus.

    oder so, dank dir. Habe mich nur gefragt, was für eine Schicht von Werk drauf ist. Was ein Mist wegen dem Reiniger :D kannst keinem erzählen, die Scheiben kamen 03/23 drauf.

  • Spezielle Lacke oder aufgebrannte/gelaserte Legierungen, sodass eine harte, metallische Oberfläche entsteht.


    Wie schon geschrieben wurde, lass die Finger von irgendwelchen Zink, Alu oder wasauchimmer Sprays auf der Bremse. Spül den Mist mit Wasser runter, brems die Scheiben einmal sauber und gut.


    Nur weil es als unkritisch angesehen wird, dass von dem Zeug etwas auf die Bremse kommt, heißt das ja noch lange nicht, dass man die Scheiben damit besprühen muss oder sollte. Das Bild mit der halb Besprühten Scheibe finde ich schon grenzwertig. Klar bremst sich das runter, aber sein muss das sicher nicht.

    Wenn du die Nuten voll machst und sich das Zeug dann schön durch Fliehkräfte rausdrückt und wieder weggebremst werden muss, ist das der Sache kaum zuträglich :rolleyes:

  • Da du von Alu und Zink abrätst, wäre ein herkömmlicher Bremsen-Lack besser geeignet, falls ja! Warum? Zink ist klar aber Alu sollte die bessere Alternative sein.

  • Die Beschichtung die da anfänglich drauf ist passiviert die Oberfläche und schützt somit vor Rost.

    Was auch immer du da drauf ballerst wird die Beläge verunreinigen.

    Wer am Fahrrad mal die Bremsbeläge mit Bremsenreiniger in Kontakt gebracht hat, wird dir sagen können, dass nie wieder die initiale Bremskraft erreicht wird. Am Auto fällt das durch den Bremskraftverstärker nicht so auf, das machts aber nicht besser.

    Lass es einfach so wie es ist bzw. pinsel die Stellen die eine andere Farbe haben ebenfalls mit dem Aluteufel ein und spüle das Zeug ab und fertig.


    Ich hab den Topf meiner Scheibe damals poliert, ist ne heiden Arbeit, aber das wäre noch ne Idee.