Wastegate Rasseln 440i

  • Hi zusammen,

    Nachdem ich mir vor ca. einem Monat einen gebrauchten 440i aus Mitte 2017 geholt habe, fällt mir nun verstärkt ein metallisches Rasseln aus dem Motorraum auf.

    Beim Kaltstart und bei jedem Beschleunigen ab 1200 umdrehungen Rasselt es metallisch, egal in welchem Modus. Beim Hochschalten hört man auch ein Rasselgeräusch beim Gangwechsel bei ca 3-4000 umdrehungen. Man hört es beim Beschleunigen sogar im Innenraum wenn man genau hinhört.

    Ich schätze das wird das Wastegate Rasseln sein, habe mir wirklich jeden Thread dazu durchgelesen.

    Ist das wirklich nicht schädlich und gibt es keine Möglichkeit es wegzubekommen?

    Was ich mich auch Frage: Fällt das evtl. unter die Gewährleistung vom Händler? Das Geräusch ist echt laut und nervt, kann doch so nicht akzeptabel sein.

  • Hast du ein Video oder Audioaufnahme damit man dies sich mal veranschaulichen kann? Bei den 40ern ist es auch nicht unüblich, dass die Auspuffklappe anfängt zu Rasseln. Wastegate kann möglich sein, kenn ich selbst von denn B58 jetzt nicht so. Schädlich ist es erstmal nicht und behoben bekommst du es nur mit nem Tausch des Turbos. Kannst ja mal deinen Verkäufer darauf ansprechen.

  • die Frage ist, wo du gekauft hast... wenn bei BMW fällt das natürlich unter die Gewährleistung, da es sich um einen versteckten Mangel handelt und der Tausch des Turbos doch etwas mehr kostet als 2 Mark 50

  • Hast du ein Video oder Audioaufnahme damit man dies sich mal veranschaulichen kann? Bei den 40ern ist es auch nicht unüblich, dass die Auspuffklappe anfängt zu Rasseln. Wastegate kann möglich sein, kenn ich selbst von denn B58 jetzt nicht so. Schädlich ist es erstmal nicht und behoben bekommst du es nur mit nem Tausch des Turbos. Kannst ja mal deinen Verkäufer darauf ansprechen.

    Ich werd heute Abend/Nach mal ne Aufnahme machen und die hier reinposten.

    Denkst du es macht sinn erstmal zu einer BMW Niederlassung in meiner Nähe zu fahren und checken zu lassen, was es ist?

    Damit ich dem Verkäufer war vorlegen kann und ich nicht umsonst über 3std hinfahre.

  • die Frage ist, wo du gekauft hast... wenn bei BMW fällt das natürlich unter die Gewährleistung, da es sich um einen versteckten Mangel handelt und der Tausch des Turbos doch etwas mehr kostet als 2 Mark 50

    Das war ein Gebrauchtwagenhändler für VW/Audi/Skoda. Der hatte den 440 da, weil er anscheinend in Zahlung gegeben wurde.

  • Stibbok würde jetzt tatsächlich vill erstmal hingehen und ein Video erstellen damit wir uns hiermal ein Bild machen können. Kann ja sein das hier jemand mal das gleiche hatte. Zu BMW damit sich da smal jemand anhört kannste immernoch fahren. Und wenn du ein gutes Video hast, kannst du das deinem Verkäufer ja erstmal schicken und dein Problem schildern bevor du dort so weit hinfährst.

  • Stibbok würde jetzt tatsächlich vill erstmal hingehen und ein Video erstellen damit wir uns hiermal ein Bild machen können. Kann ja sein das hier jemand mal das gleiche hatte. Zu BMW damit sich da smal jemand anhört kannste immernoch fahren. Und wenn du ein gutes Video hast, kannst du das deinem Verkäufer ja erstmal schicken und dein Problem schildern bevor du dort so weit hinfährst.

    Alles klar, zum Video komme ich erst heut Abend/Nacht. Danke für deine Einschätzung, werd ich so machen :)

  • Hi soweit ich das bisher verstanden hab rasselt im Fall von B58 ja nicht das Wastegate selbst, sondern das Gestänge zur Verstellung. Kann man auch einfach testen in dem man bei kaltem Motor am Luftfilterkasten vorbei ans Gestänge fässt und daran wakelt - hat bei mir auch deutlich spiel und ich hab ebenfalls die von dir beschriebenen Geräusche.


    Nervt mich auch aber bisherige Recherche sowie Aussagen von BMW meinerseits deuten leider darauf hin das es "normal" ist und wohl auch so sein muss. Ich hab von einem Fall gelesen wo der Turbo deswegen getauscht wurde aber die Geräusche nach 10k Kilometer erneut auftreten.


    Mitlerweile hab ich mich damit abgefunden, aber es nervt mich tatsächlich auch fast täglich. Gerade wenn man mit offenem Fenster fährt.