F30 Umrüstung CIC auf NBT Evo

  • Hallo Leute,

    Ich spiele mit dem Gedanken die Hu meines F30 bj 2012 aufzurüsten. Da ich sowieso keine Combox verbaut habe und mir einfach ein paar Funktionen fehlen.


    Nun, ich habe mich dazu schon ein bisschen belesen aber keinen wirklich treffenden Eintrag gefunden. Momentan ist das Navi Buisness CIC verbaut.


    Ich benötige also Rechner, Controller und Display mit 8.8" soweit ich weiß. Wie sieht das mit dem Kabelbaum aus und ist dieser Umbau ohne größere Probleme möglich? (FSC...) Codierungen wären kein Problem.


    Da ich auf keinen Fall geklaute Ware einbauen will, schaue ich bei der beschaffung doppelt hin. Gibt's da Tipps woran man die Hehlerware erkennt? Sind Rechner und Display abhängig voneinander oder würde es nicht stören, wenn man Zum Beispiel das Display und den Rechner getrennt voneinander anschafft? Lohnt sich ID5/6 oder reicht auch das ID 4?


    Mit den Android Geräten oder MMI Box kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, da sie ja am Ende trotzdem auf dem CIC basieren und ich keine Lust auf so ein gebastel habe wie Sound über Aux.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder es gibt hier jemanden der diesen Umbau so schonmal gemacht hat.


    Gruß

  • ID4 tuts eigentlich mehr als genug. Hab bei mir nur das ID5 reingehaut, weil ich eine Gxx HU brauchte für den Tachoumbau. Sonst wäre ich beim ID4 geblieben. Die läuft momentan bei nem Kumpel von mir, der das Navi tagein/-aus nutzt. Stürzt nicht ab, läuft flüssig und CarPlay sowieso.


    Wenn du ne ATM/TCB nachrüsten möchtest, brauchst die entsprechenden Codes/FSCs, oder du lässt es sein und hast CarPlay und Bluetoothmusik.


    Fürs Navi kannst ne GPS Antenne nehmen, oder Diversity tauschen und Fakra von hinten nach vorne ziehen. Dir überlassen.

  • Moin zusammen, habe in meinem f32 aus Ende 2013 auch das NBT evo nachgerüstet. Werksseitig war dort das entry cic ohne navi verbaut.


    Problem ist, dass ich eine combox habe, und deswegen nun die Mikrophone im Auto ohne Funktion sind. Der Verkäufer meinte ich soll da nun extra Leitungen ziehen, welche dann direkt an die HU gehen. Die Combox wird dann im selben Zug abgeklemmt.


    Aus meiner Sicht ist das ganz schön Pfusch… Hat jemand eine Ahnung ob dies auch über eine gescheite Codierung möglich ist?


    Ich freue mich von euch zu hören!

    Grüße

  • Ist jetzt auch nicht mehr oder weniger Pfusch, als eine Evo HU mit einer Steinzeit-Combox zu betreiben und die dazu notwendige Codierung (wäre mir neu, dass es eine solche gibt, möglich wärs aber vielleicht) ist auch eher das Gegenteil von “gescheit“.

  • Eine andere Frage.

    Hab bei mir von 6,6" auf 8.8" umgerüstet. HU ist CIC. Gibt es die Möglichkeit den geteilten Bildschirm durch codieren weg zu bekommen? Hätte gerne die normale Ansicht auf dem großen Bildschirm.


    Gruß und danke schonmal

  • nexo

    Naja die Combox ist ja außenvor. Und solange man alle Funktionen via codieren herstellen kann, ist das für mich die sauberste Lösung.

  • Hab bei mir von 6,6" auf 8.8" umgerüstet. HU ist CIC. Gibt es die Möglichkeit den geteilten Bildschirm durch codieren weg zu bekommen?

    Dazu brauchst du nichts codieren (nehme an, wir sprechen über den original iDrive Splitscreen und nicht irgendwas aus Android Displays).


    iDrive Controller nach rechts drücken und das Häkchen bei “Splitscreen“ wegnehmen.

  • achso okay verstehe. Das hat funktioniert! Danke.


    Ein Kollege hat so ein Android Teil, bei ihm sieht das ähnlich aus, aber er hat auch diesen geteilten Bildschirm. Nur bei ihm stehen da Daten zum verbrauch... wie bekommt man diesen weg?