Routenplanung mit Etappenzielen

  • Um meine Sommerreise nach Südfrankreich zu planen, will ich das Reiseziel eingeben. Das Navi plant eine Route über die Schweiz und Italien, ich will aber über Frankreich fahren. Das geht im Navi nicht. Also gebe ich Etappenziele ein, um die Route einzugrenzen. Nun zeigt das Navi aber jeweils nur das nächste Etappenziel, also nicht die Gesamtroute an, die bekomme ich also erst unterwegs verraten. X(


    Ist das bei Euch auch so? ?(

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Ja, das Navi fährt immer von Punkt zu Punkt, die Gesamtstrecke wird dir bei der Navigation nicht komplett auf der Karte angezeigt.


    Bin mir sogar nicht sicher, ob er die Gesamtzeit als Ankunftszeit zeigt oder nur die der Etappe.
    Bei Restkilometer bin ich mir fast sicher, dass er nur die der Etappe zeigt.

  • Habe erst für das letzte WE (Trip zum Comer See über den Splügenpass, Stilfser Joch und Reschenpass :) ) unter my BMW Routes zwei Routen erstellt und ans Auto über Connected Drive gesendet. Hier kannst du gleich noch die Optionen EcoPro, kurz oder schnell anwählen, genauso wie das vermeiden von Vignetten bzw. Mautpflichtigen Strecken. ;)


    Dort bekommst du auch die Gesamtstrecke angezeigt. Probiere es einfach mal aus. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Das Problem hatte ich auch. Es geht aber: Eine Route mit Zwischenzielen planen entweder am PC (BMW Routes) oder direkt im Navi durch Hinzufügen von Etappenzielen. Dann die Zielführung zum 1. Zwischenziel starten. Wenn man jetzt auf das Symbol oben links geht, mit dem man sonst die Zielführung beendet, wird beim Anklicken die Zielführung nicht beendet, sondern es öffnen sich verschiedene Optionen, z.B. Etappenziel überspringen. Es gibt auch die Option "Alle Etappenziele anzeigen". Nach einiger Zeit wird die Enfernung vom Start bis zum jeweiligen Zwischenziel und die Ankunftszeit am Zwischnenziel angezeigt. Außerdem kann die gesamte Route angezeigt werden. Damit kannst Du alles sehen, wonach Dugefragt hast. Falls man weitere Zwischenziele, z.B. über die interaktive Karte festlegt, können diese in der gewünschten Reihenfolge zwischen den bereits vorhandenen Ziele positioniert werden.
    Eigentlich sollte dieses Vorgehen in der Bedienunganleitung beschrieben sein.

  • Du hast vollkommen Recht, über die Option Zielführung kann man sich die Zwischenziele anzeigen lassen, diese auch ändern, neue hinzufügen oder überspringen.


    Was aber nicht geht ist, sich die gesamtstrecke anzeigen und berechnen zu lassen. Jedenfalls wüßte ich nicht, wo es diese Option gibt.


    Planung am PC über BMW Routes und Import geht nur mit dem Professional-Navi, nicht im Business-Navi, über das ich leider nur verfüge.


    Ich bin nun so vorgegangen, dass ich unterwegs, sobald ein bestimmter Punkt erreicht war, die Option "Etappenziel überspringen" genommen habe, dann konnte zumindest die verbleibende Reststrecke berechnet werden, sofern es keinerlei weitere Zwischenziele mehr gab.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Im Handbuch (Nav-Com-Entertainment) wird auf Seite 20 rechte Spalte der "Routenmagnet" beschrieben. Damit kann man auf sehr einfache Weise eine vorgeschlagene Route auf eigene Bedürfnisse abändern. Vielleicht wäre das die Lösung?
    L.G. Peter