Kurze Vorstellung und brauche direkt eure Hilfe :)

  • Servus Zusammen, da ich neu im Forum bin, will ich mich euch kurz Vorstellen:

    Mein Name ist Florian, bin Baujahr 09/1998 und fahre (neben E30 und E36) einen F31 320d xDrive Automatik EZ 08/2014 (reines Sommerfahrzeug seit ich Besitzer bin)

    Zum Fahrzeug: Er steht auf 19" Mischbereifung mit Einzelabnahme (225/255) und einem KW-V1 Gewindefahrwerk. Vor kurzem kam noch ein BMW-Dachgepäckträger + BMW Dachbox drauf und innen wurde eine AudioSystem Anlage verbaut (HXFIT BMW UNI EVO 3 + hintere Lautsprecher), ansonsten ist er ziemlich Serie (bis auf ne kleine Folierung). Falls ich noch wichtige Infos vergessen habe, bitte bescheid geben :)


    Nun auch schon zu meiner Problemliste:

    A) Ich finde er fährt deutlich zu Träge an, erst passiert so ne Sekunde nicht viel (fährt schon an aber halt träge), dann kommt die Leistung auf einen Schlag. Der Fahrmodus ändert daran Garnichts, auch ist es in der "Trägen Sekunde" egal, wie viel Gas man gibt. Vielleicht hat jemand das Problem schonmal irgendwo mitbekommen und wüsste wo man anfangen soll zu suchen. (Ja, Fehlerspeicher ist leer :) )

    Infos dazu:

    -KM-stand aktuell ca. 252.000km, Problem schon ab Kauf, aber da nicht so richtig aufgefallen (gekauft mit 150.000km)

    -direkt nach dem Kauf ging erstmal das VTG flöten, wurde da dann auch überholt und von BMW angelernt, Softwareupdate ging da mit (I-Stufe F020-20-3-530)

    -Turbo wegen Lagerschaden (Axialspiel) bei 240.000km erneuert, dazu Ventildeckeldichtung, Glühkerzen und KGE-Membran + Plastikschlauch

    -bei der Turboreparatur wurde das ganze Ansaugsystem ab AGR-Kühler inkl. Ansaugkanäle im Kopf gründlich gereinigt (wirklich sehr gründlich!! + alle Dichtungen neu)

    -Drallklappen sind auch rausgeflogen (dichtungsträger vom 18d; eine war schon abgebrochen, hat sich gottseidank aber Verkeilt und wurde nicht eingesaugt)

    -AGR-Frischluftrate wurde auf 0,8 gestellt

    -xDelete ist mittlerweile drauf, änderte am Anfahren aber nur, dass er das weniger "Rau" macht


    B) Er kuppelt ziemlich hart ein, wenn man z.b. auf eine abknickende Vorfahrtsstraße zufährt (man will geradeaus die Vorfahrtsstraße verlassen) und leicht bremst, kuppelt er bei 15-20 km/h aus, geht man dann wieder aufs Gas, gibt's nen unschönen ruck durchs Auto, dann hat er eingekuppelt und fährt wieder völlig normal


    C) Sport-Plus Modus wurde mit Bimmercode codiert, jedoch:

    1. Sport-Plus wird nur im Tacho angezeigt, wenn man auch eins über Sport geht, dann blendet er auch sofort alles andere aus und springt zurück zum normalen Display

    2. Launch-Control (wenn ich das richtig Verstanden habe) sollte doch die Drehzahl halten und erst, wenn man von der Bremse geht, die Kraft auch übertragen, bei mir steht zwar Launch-Control aktiv, aber man merkt, wie er versucht gleich Kraft abzugeben (wie wenn man normal anfährt), was er halt nicht schafft, wenn man auf der Bremse steht und halten tut er die Drehzahl auch nirgends (zumindest nicht bis 3000 U/min, drüber is mir zu gefährlich gewesen und ich habe abgebrochen). Bin ich dumm oder stimmt da was nicht?


    D) Hatte versucht, die Tippblink-Anzahl von 3 auf 5 zu codieren, bei meinem Kumpel (335d; 05/2014) gings, bei mir wahrscheinlich wegen neuerer I-Stufe nicht. Gibt's ne Möglichkeit, das doch irgendwie zu codieren oder hat BMW mir wegen dem oben unter Punkt A genannten (und ungewünschten!!) Software-Update mir das verbaut?


    E) Mein Dynamisches Fernlicht (Xenon) funktioniert bei Regen am besten, bei normaler trockener Nacht blendet er zwar schon anfangs immer links vom Vorausfahrenden auf, wenn er dann links aber paar mal wegen kurven oder Gegenverkehr abblenden musste, bleibts links dunkel). Gibt's da bekannte lösbare Probleme oder warum macht er das?



    Für so wenig Hubraum sind's doch recht viele Fragen geworden, hoffe trotzdem, dass sich jemand die Zeit nimmt, und mir ein paar Fragen beantworten kann, warum er das macht was er macht.

    Bitte behaltet doofe Kommentare für euch, ich bin hier weil ich Hilfe suche, nicht um beleidigt zu werden. Dafür gibt's nämlich Call of Duty.

  • Moin und Willkommen!


    Zu A und B würde ich mal eine Getriebespülung empfehlen. Nach 250tkm sollte das einen spürbaren Effekt haben.

    Der absolute Guru ist da DonSimon aus Türkheim, die 180km Anfahrt würde ich an deiner Stelle in Kauf nehmen (und dann am besten über Land wieder zurück, damit sich das Getriebe auf das frische Öl adaptieren kann) :) https://don-simon.de/

  • c1: Sport Plus rauscodieren - brauchst du eh nicht - wenn dann DSC off über den Schalter

    c2: Launch spannt den Antrieb vor (Das Verhalten ist also normal) - Vollgas geben -

    D: nein das geht mit den neuen I stufen dann nicht mehr

    E: er sollte nach einer gewissen Fahrstrecke und/oder wenn das Fahrzeug vor dir weg ist wieder aufblenden - bei mir blendet er dann relativ zügig wieder auf

  • C) Sport-Plus Modus wurde mit Bimmercode codiert, jedoch:

    1. Sport-Plus wird nur im Tacho angezeigt, wenn man auch eins über Sport geht, dann blendet er auch sofort alles andere aus und springt zurück zum normalen Display

    Nur im Kombi codiert und nicht im ICM?

  • Moin und Willkommen!


    Zu A und B würde ich mal eine Getriebespülung empfehlen. Nach 250tkm sollte das einen spürbaren Effekt haben.

    Der absolute Guru ist da DonSimon aus Türkheim, die 180km Anfahrt würde ich an deiner Stelle in Kauf nehmen (und dann am besten über Land wieder zurück, damit sich das Getriebe auf das frische Öl adaptieren kann)

    Danke für den Tipp, werde mich demnächst mal mit ihm in Verbindung setzten, wenn's dann gemacht ist werde ich mal Rückmeldung geben ob und wie stark sich was geändert hat.


    Nur im Kombi codiert und nicht im ICM?

    Danke für den Hinweis, hab's tatsächlich nur im ICM codiert und im Kombi vergessen🙄, funktioniert jetzt wie es soll. Fange erst an mich mit der codiererei auseinander zu setzten, wenigstens so sachen wie dass die Heckklappe unten langsamer wird beim schließen hab ich hinbekommen 😁