F30 330d 258ps N57D30Ol(TÜ) Ölmenge

  • Hallo Leute,

    Weiß jemand die genau Ölmenge beim wechsel inkl. des Ölfilters bei einem F30 330d 258PS N57D30OL(TÜ) Motor? Laut dem händler wo ich das Öl gekauft habe gehören 6,5l rein. Beim wechsel hab ich 6,4l reingekippt allerdings bin ich laut Bordcomputer messung damit sehr sehr knapp über minimum. Da mir das so gar nicht gefällt hab ich im Netz bisschen recherchiert und hab was von 7,2l gelesen. Nun die frage gehören in diesem Motor 6,5l oder 7,2l ?

    Habe nämlich jetzt noch 600ml nach gekippt um zu sehen und jetzt ist er knapp unter maximum daher ist für mich eig. die 7,2l logisch. Da ich mir aber nicht sicher bin und nicht mit zu viel Öl herum fahren möchte würde ich mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte. Was sensor betrifft hab ich fehlerspeicher auslesen lassen keine fehler eingespeichert sowohl auch bei den messungen kommt es zu keine unterbrechungen oder ähnliches was eig zeigen würde das der sensor spinnt und die messung erkennt ja der sensor zwischen 6,5 und 7,2 daher geh ich mal davon aus das der nicht defekt ist.


    Naja, ich danke schon mal.

  • Wie wärs, wenn du einfach den Ölmesstab benutzt, anstatt nur im Display reinzudödeln?


    PS: liebe Grüße, Parkplatznachbar 😂

    PPS: vorTÜ hat 7,2 TÜ nurmehr 6,5

  • Wie wärs, wenn du einfach den Ölmesstab benutzt, anstatt nur im Display reinzudödeln?


    PS: liebe Grüße, Parkplatznachbar 😂

    PPS: vorTÜ hat 7,2 TÜ nurmehr 6,5

    Habs eh auch mit dem messstab gemesen aber irgendwie muss das ja auch übereinstimmen es kann doch nicht sein das am bordcomputer irgendein blödsinn gemessen wird.. komisch dann stimmt wohl was mit dem sensor nicht aber der funktioniert ja an und für sich und wenn der sensor defekt wäre würde das doch im fehlerspeicher hinterlegt sein oder nicht?

  • Im BC misst er beim N57 entweder falsch, oder sehr träge. Deswegen ist auch bei der Warnung „Ölverlust 1L nachfüllen“ dringender Handlungsbedarf, weil der Scheiß viel zu spät reagiert

  • Ich hab eben auch die meldung bekommen das ich bei der nächster gelegenheit 1liter öl einkippen soll obwohl der öl grad einmal vor 2 wochen erneuert wurde (6,4l) und öl verbrennen hat er bis heute nicht gehabt daher glaub ich jetzt nicht das er mir innerhalb von 2 wochen mehr als wie halbe liter verbrauch hat

  • Bin ich doof oder wurde der peilstab irgendwann wegrationalisiert?

    Ich bin mir sicher, dass ich keinen habe

  • Ausgetropft, ausgewischt und mit 6,5 Litern befüllt, zeigt der Peilstab ziemlich genau zwischen Min und Max.

    Also stimmt doch 7,2l wenn man wirklich bis auf max (nicht nötig eig.) füllen sollte weil ich hab gelesen das alle 30d (sei es 3er 5er 7er) eine ölmenge von 7,2l haben