F30 330d 258ps N57D30Ol(TÜ) Ölmenge

  • Also ganz ehrlich für mich ist das alles unlogisch was hier geschrieben wird von wegen die messung ist nie genau und dies und das solange der sensor ordnungsgemäß funktioniert und der ölstand passt wird es meiner meinung nach richtig zeigen die sind doch nicht bescheuert bei bmw das sie so ein scheiß zam bringen außerdem wissen die meisten nicht mal das es einen messstab gibt was machen die leute dann alle auf gut glück oder was?

  • Glaub was du willst 🤷🏻‍♂️


    Beim Diesel ist ein Öldruckschalter verbaut, auf den kein Verlass ist. Ist billiger im Einkauf und weil es sowieso nen Messstab gibt, muss er nicht genaue Werte liefern, da im Zweifelsfall nachgeschaut werden kann.


    Beim Benziner ist das nicht der Fall, deswegen ist statt des Öldruckschalters ein -sensor verbaut.

  • Glaub was du willst 🤷🏻‍♂️


    Beim Diesel ist ein Öldruckschalter verbaut, auf den kein Verlass ist. Ist billiger im Einkauf und weil es sowieso nen Messstab gibt, muss er nicht genaue Werte liefern, da im Zweifelsfall nachgeschaut werden kann.


    Beim Benziner ist das nicht der Fall, deswegen ist statt des Öldruckschalters ein -sensor verbaut

    Stimmt genau zu 100% nicht. Beim diesel hast du sowohl den schalter als auch den sensor schau mal in die ölwanne beim nächsten wechsel. Und genau aus dem grund muss es auch beim diesel richtig zeigen

  • Ölstand (sniveau) und Öldruck sind schon zwei Paar Schuhe.


    Ölwanne:

    Niveausensor, misst Ölstand und Temperatur, B58 und N57


    Motorblock:

    Öldruckschalter, N57

    Öldrucksensor, B58


    Der Sensor ermittelt alle Werte zwischen 0 und vollem Öldruck. Ein schleichender Defekt an der Ölpumpe lässt sich bspw. erkennen.


    Der Schalter kennt nur Druck oder kein Druck und gibt auch keine Werte aus. Ziemlich unnötig, das Teil.

  • Das Problem mit den simplen Öldruckschalter kennt glaub jeder Oldifahrer. Die Schalter lösen ja teils bei einem Druck von 0,3bar aus (so bei meinem). Daher ist da dann eine Öldruckanzeige sinnvoll um frühzeitig reagieren zu können bevor der Block in den Brunnen gefallen ist.

  • Also ganz ehrlich für mich ist das alles unlogisch was hier geschrieben wird von wegen die messung ist nie genau und dies und das solange der sensor ordnungsgemäß funktioniert und der ölstand passt wird es meiner meinung nach richtig zeigen die sind doch nicht bescheuert bei bmw das sie so ein scheiß zam bringen außerdem wissen die meisten nicht mal das es einen messstab gibt was machen die leute dann alle auf gut glück oder was?

    c25f75c4-5483-40f9-82e3-9e6ece5e419c.jpeg