Scheinwerfer Wechsel (Einbauhilfe benötigt)

  • Moin,

    ich habe mir vor kurzen neue Halogen Scheinwerfer mit Angle Eyes bestellt, da ich die Alten nicht mehr schön finde an meinem Auto.

    Ich habe mir sämtliche Videos zum Einbau angeschaut und mich dann ran gewagt, da es ja eigentlich simples plug&play ist.

    Nun habe ich dieses Wochenende meinen halben Wagen auseinadergenommen, damit ich an meine Scheinwerfer ran komme und musste dann enttäuschend feststellen, dass ich die Schrauben, mit den der Scheinwerfer fixiert wird, nicht losbekomme...

    In den Videos sieht das alles so kinderleicht aus, da werden per Hand mit nh Torx30 die Schrauben rausgedreht und bei mir macht sogar der Akkuschrauber schlapp...

    Ich wollte den Scheinwerfer auch nicht rausbrechen/schneiden, da ich ihn noch verkaufen möchte.

    Die Leute die den Ausbau schon mal gemacht haben und sich auskennen, wissen ja wie diese Schraube da befestigt und gesichert ist.

    Bei mir hat sich unter der Sicherung die quadratische Mutter auf der Rückseite der Schraube mitgedreht, deshalb war der Plan die Mutter mit einer Zange festzuhalten, aber da die Sicherung drüber war, musste die erstmal weggebogen/weggebrochen werden. Danach konnte man die Mutter festhalten, sodass sie sich nicht mehr mitgedreht hat, aber beim versuch die Schraube rausdrehen hat sich die Schraube 0,0 bewegen lassen .

    Ich weiß nicht woran es liegt und brauch unbedingt Hilfe bei dem Problem, da dies bei beiden Schrauben des 1. Scheinwerfers der Fall war und höchstwahrscheinlich beim 2. Scheinwerfer auch, welchen ich aber nicht mehr angerührt habe.


    MfG

    Benjamin H.

  • Die Schrauben werden normalerweise nur mit 5 Nm (also weniger als "handfest") angezogen. Ich würde die mal WD40 oder einem anderen Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen.

    Hab sie an dem Tag mit WD40 eingesprüht, aber hat nichts geändert.

    Ich werde jetzt einfach mal durch den Radkasten, den linken Scheinwerfer probieren rauszudrehen und wenn das dort auch nicht funktioniert mit WD40 einsprühen und morgen nochmal schauen, ob sich was getan hat.

  • Denke auch das die einfach ziemlich fest gegammelt sind

    Sind halt seit Produktion 05/2015 nicht mehr losgeschraubt worden.

    Aber die Schraube und das Gewinde, welche ich auf der rechten Seite bereits sehen konnte, machen mir keine gute Hoffnung, dass man die noch jemals abbekommt, da die auch an so einer blöden Position festgeschraubt sind und man gar nicht richtig an die Schrauben rankommt mit Schraubendreher/Zange oder mit WD40 an die Stellen, wo es eigentlich reinkommen soll

  • Bei verrosteten/vergammelten Schrauben nehm ich lieber Motoröl und Zeit, funktioniert besser als jeder Rostlöser, welche teilweise nach ein paar Stunden gar nicht mehr vorhanden sind.

  • Hab sie an dem Tag mit WD40 eingesprüht, aber hat nichts geändert.

    Ich werde jetzt einfach mal durch den Radkasten, den linken Scheinwerfer probieren rauszudrehen und wenn das dort auch nicht funktioniert mit WD40 einsprühen und morgen nochmal schauen, ob sich was getan hat.

    Hab es heute auf der linken Seite probiert, doch trotz gestiegen einsprühen mit WD40 sind die Schrauben nicht zu lösen…

    Bin am überlegen ob ich die Schrauben aufbohren soll?

  • Die Schrauben sind ab Werk mit Loctite gesichert, was einfach nur absurd und dumm ist. Hilft nicht, wegen Diebstahl (dann reiß ich den SW einfach raus), und genauso wenig bei der Wartung, weil der Scheiß sich nicht lösen lässt.

    Ich fahr da immer mit dem Dremel rein und flex das Zwischenstück ab.

  • Die Schrauben sind ab Werk mit Loctite gesichert, was einfach nur absurd und dumm ist. Hilft nicht, wegen Diebstahl (dann reiß ich den SW einfach raus), und genauso wenig bei der Wartung, weil der Scheiß sich nicht lösen lässt.

    Ich fahr da immer mit dem Dremel rein und flex das Zwischenstück ab.

    Aber Loctite soll laut Produktbeschreibung mit Handwerkzeug wieder lösbar sein.

    Sind die Scheinwerfer dann nicht auch unverwendbar oder nur ist dann nur die Schraube kaputt?