BMW F32 Steuergerät FEM kaputt

  • Hallo,


    Leider ist mein FEM Steuergerät kaputt gegangen und ich muss nun nach Ersatz suchen und habe schon ein mögliches Ersatzteil gefunden, jedoch brauche ich Hilfe um zu beurteilen, ob das hier gezeigte Ersatzteil wirklich passend ist, da sich eine der Kennnummern unterscheidet. Das erste Bild ist das ursprüngliche Steuergerät und das zweite Bild ist das mögliche Ersatzteil. Danke im Vorraus

  • Beachte das im FEM wichtige Funktionen gespeichert sind die sich nicht ohne weiteres anpassen lassen sondern Know-How und Spezialtools benötigten.

    Unter anderem Wegfahrsperren und Schlüssel.


    Mit "Plug & Play" und ein bisschen codieren ist es da nicht getan.

  • Ich glaube wenn man durch FA-Codierung mal eben die Schlüssel ändern könnte, wäre das potenziell problematisch ;)


    Dann ließen sich ja im Umkehrschluss eben diese Daten aus ein paar Nummern berechnen oder die Software verfügt über umfassende Schlüssellisten. Beides wenig beruhigende Vorstellungen.


    Natürlich gibt es Prozeduren, um die Schlüssel wieder anzulernen, aber ganze so einfach ist es nicht (Disclaimer: habe es auch noch nie gemacht, kenne nur die Theorie dazu)

  • Wäre es dann trotzdem sinnvoll das Steuergerät zu bestellen, da das alte kaputt ist. Und wenn es passen würde, wäre es die einzige Möglichkeit bei BMW vor Ort das Steuergerät codieren zu lassen, oder reicht es aus, das neue Steuergerät mit dem alten Code zu überspielen?

  • Für Schlüssel anlernen braucht man ne Verbindung zum Server. So kenne ich es zumindest.

  • Für Schlüssel anlernen braucht man ne Verbindung zum Server. So kenne ich es zumindest.

    Jaein.

    Wenn das alte FEM noch vorhanden ist und das EEPROM nicht beschädigt ist kann man die daten davon rüber ziehen. Ansonsten ist der Weg wie von dir beschrieben über den Backendserver seitens BMW o. jemand der den Zugriff dazu hat.

    Einfach mal mit FA wird da nix ;) das schreibt weder die ISN Codes (Wegfahrsperre) noch die Schlüssel.