Motor ruckelt beim Bremsen nach Kaltstart

  • Wenn du willst kann ich dir den Wagen kurz auslesen, habe Bimmerlink + Adapter zur Verfügung und wohne nur ca. 40 km von Osna entfernt.

    Bei Interesse gerne PN, könnten uns in der Mitte treffen und du gibst nen Bier aus ^^

    Das klingt doch mal nach 'nem guten Plan! ^^ Ich komm' da gleich mal drauf zurück!

    Und die Möglichkeit nach dem losfahren mal Sport rein zu machen besteht nicht, verstehe ich richtig?

    Doch, klar? Warum sollte das nicht gehen? ^^ Ich hab's vorhin auch ausprobiert. Fuß auf der Bremse, Motor gestartet, "D" eingelegt, auf Sport gestellt und... nix passiert. :pinch: ^^ Ich tippe jetzt einfach mal auf einen Zufall.


    Das mit der Getriebespülung steht jetzt auf meiner to do-Liste. Beim Ausrollen empfinde ich das Runterschalten nämlich etwas, sagen wir, seltsam. Kann aber auch Einbildung sein. ^^ Man fängt halt an, auf Dinge zu achten, die vorher nicht relevant waren.

  • Doch, klar? Warum sollte das nicht gehen? ^^ Ich hab's vorhin auch ausprobiert. Fuß auf der Bremse, Motor gestartet, "D" eingelegt, auf Sport gestellt und... nix passiert. :pinch: ^^ Ich tippe jetzt einfach mal auf einen Zufall.

    Dann probier das die Tage doch mal öfters morgens aus. Dann kann man schonmal paar andere Dinge evtl. ausschließen.

  • So, weil es sich geraden angeboten hat, mal kurz als Video das Ganze.


    BMW F31 320i Drehzahlabsacker beim Bremsen - YouTube


    Man sieht ja, wie beim Stehenblieben die Drehzahl schlagartig in den Keller fällt. In diesem Fall ist das nicht ganz so schlimm, wie sonst. Normal fällt er da noch weiter ab und der Wagen schüttelt sich dann richtig. Die Geräuschkulisse kann man vernachlässigen. Die neuen Beläge kleben irgendwo ziemlich, wenn die noch kalt sind. Motor ist übrigens auch noch kalt. Der nagelt im Hintergrund ja noch vor sich hin.

  • Hhhmmmm, das ja schon nicht ohne. Auf jedenfall mal den Fehlerspeicher auslesen. Das kommt mir dann doch nicht gerade nach Falschluft vor. Evtl. doch der Wandler/Getriebe das nicht rechtzeitig öffnet und der Motor gegen arbeiten muss? Kanns halt schwer vergleichen, weil 40i und nicht 20i.

  • Vielleicht hat der Karren auch irgendeinen schlechten Adaptionswert gespeichert ?

    Sofern ein Auslesegerät zur Verfügung steht (um spätere Fehlereinträge zu löschen) könnte man

    auch mal probieren die Batterie für ne Viertelstunde abzuhängen und wieder anzuschließen.

    Manchmal kann sowas schon Wunder bewirken.

    Vor dem Abklemmen und Anschliessen möglichst alles an Verbrauchern abschalten,

    also Licht, Radio, Lüftung .... alles aus was geht, dann ist die Stromaufnahme beim erneuten

    Anklemmen der Batterie nicht so hoch.

    Danach alle durchs Abklemmen verursachten Fehlereinträge löschen und schauen ob vielleicht

    schon eine Besserung eingetreten ist. Diese Sache ist wirklich nur eine ganz kleine Chance, aber

    ab und zu hat sowas geholfen.

    Adaptionen vom Getriebe bleiben erhalten wenn die Batterie ab war. Die sollten auch nicht mit

    dem Auslesegerät gelöscht werden, sondern erst wenn es eine neue Mechatronic oder andere

    Komponenten neu gab.


    Die Motoradaptionen kann man hingegen eher mal löschen (Lamdaadaption + Gemischadaption).

    Die anderen Werte, wie etwa Drosselklappenadaption u.a., würde ich in Ruhe lassen, wenn

    man nicht gerade zuhause steht.


    Ich bin selber ungefähr 120 Kilometer von Osnabrück entfernt. Eine Nebelmaschine für einen

    Rauchtest auf Undichtigkeiten hätte ich. Verschiedenste Diagnosegeräte als auch BMW Software sowieso.



    Was das Getriebe angeht ... ich kenne es nur so, daß bei kaltem Getriebe zu Anfang nur im Wandler

    gearbeitet wird, um das Öl schneller auf Temperatur zu bekommen. Die Wandlerüberbrückung sollte

    anfangs noch gar nicht greifen. Korrigiert mich, falls ich Mist erzählt habe :)

  • Hhhmmmm, das ja schon nicht ohne. Auf jedenfall mal den Fehlerspeicher auslesen. Das kommt mir dann doch nicht gerade nach Falschluft vor. Evtl. doch der Wandler/Getriebe das nicht rechtzeitig öffnet und der Motor gegen arbeiten muss? Kanns halt schwer vergleichen, weil 40i und nicht 20i.

    Hab' mich vorhin mit Simon340 getroffen, um mal per Bimmerlink in meinen Fehlerspeicher zu schauen. :thumbup: Danke dafür nochmals! ;)
    Im Fehlerspeicher steht nichts auffälliges drin. Der einzige Fehler, welcher drin war, bezieht sich auf eine falsch verbaute Innenraumleuchte. Ich glaube, das kann man getrost ignorieren, weil es ja nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.
    Jetzt bin ich gerade tatsächlich erst mal etwas ratlos. ?(

  • Das ist schonmal gut, auch wenn es erstmal nicht viel weiter geholfen hat. Zumindest ist es wohl nichts akutes/kravierendes sonst hätte der Wagen wohl was abgelegt. Der Fehler mit der Innenraumleuchte is eig schon standard bei F3x ^^ . Falschluft würde ich somit eig ausschließen, da du ja sagtest im Sport Modus (auch Eco?) macht ers nicht. Und die Falschluft geht ja nicht gleich wegen Sport Modus weg. Würde auch mal das mit dem abklemmen bzw. Adaptionen löschen probieren. Ansonsten hab ich schon irgendwie die Vermutung auf Getriebe weils nur beim stehen bleiben/auskuppeln passiert. Kann sein das da irgendein Druck noch nicht passt oder so. Wie verhält sich der Wagen wenn du ma richtig kit gibst? Allein um mal Kerzen und Spulen auszuschließen. Würde eventuell auch mal das mit dem neu Anlernen der VVT mal probieren.

  • Ich probiere die Modi jetzt aktuell alle mal durch nach dem Kaltstart und schau, was er dann macht. Merkwürdig ist, dass er das eben nur nach dem Kaltstart macht und dann gar nicht mehr. Würde er das jedes Mal machen, wenn ich bis zum Stillstand bremse, könnte ich das ja noch verstehen. Für mich ist halt dieser Punkt "neue Bremsen" -> Problem tritt erst danach auf, total befremdlich. Normalerweise hat die Bremsanlage doch keinerlei Einfluss auf das Getriebe? Oder hat sich die Getriebesteuerung beim "Einbremsen" irgendwie neue Adaptionswerte gebastelt? An sowas habe ich nämlich auch schon gedacht. Solche Ruckler hatte ich das letzte Mal bei meinem VW DSG und das war ein wirklicher Getriebeschaden. ^^ Batterie kann ich mal testweise abklemmen. Aber kommende Woche. Über's Wochenende möchte ich noch mit dem Wagen eine länger Tour wegfahren.


    Kerzen und Spulen sind neu reingekommen vor ca. 10.000 km. Alles original BMW. Das Teilstück vom Kabel habe ich auch schon begutachtet und sämtlich Stecker kontrolliert. Da war nichts auffälliges. Der Schaumstoff unter der Motorabdeckung ist angefressen. Ich tippe da auf einen vergangenen Marderschaden. Evtl. könnten die Auswirkung auch davon kommen. Die Frage ist dann aber wieder, weshalb das erst mit den neuen Bremsen auftritt? Wenn die Karre mal richtig "Feuer" bekommt, verhält sie sich eigentlich normal. Dreht halt munter hoch, spurtet bis 180 so durch und zieht dann weiter bis 240 laut Tacho. Dauert dann aber. Halt eben so, wie man das von einem 320i mit 184 PS erwarten kann. Ich fahr zwar schon zügig, aber nicht jedes Mal "Knallgas". Reistempo Autobahn ist immer so 120 - 160 km/h und wenn mich der Teufel dann reitet, dann bis VMax für ein paar Kilometer. Im Sportmodus schaltet er ruppiger, als unter Comfort oder Eco. Ich denke, dass soll aber so sein. Im Eco Modus fährt er dann zeitweise sehr untertourig, also irgendwo bei 950 U/Min und schaltet generell sehr früh hoch und braucht auch manchmal etwas, bis er dann herunterschaltet. Typisch Eco halt. Freilauf/Segeln habe ich ausgestellt. Das nervt mich nämlich. Hab' schon überlegt, ob es eventuell davon kommt? Scheint mir aber auch nicht plausibel. :rolleyes:


    By the Way... Wenn ich im Stand mit dem Gas spiele und ihn im Leerlauf mal leicht hochdrehen lasse, dann blubbert er halt gelegentlich mal aus dem Auspuff. "Boah, richtig fetter Sportsound, Junge!!!" :D Vermutlich auch normal.

  • Wieso das erst seit dem Bremsenwechsel auftritt ist ne gute Frage. Hast du selbst nochmal alles geprüft? Evtl. ist ein Stecker nicht richtig drauf oder beschädigt und er bekommt ein falsches Signal? Was dann aber auch komisch wäre weil im Sportmodi nicht auftritt. Deshalb hab ich da was mim Getriebe in verdacht. Was du auch mal testen kannst, Auto in Comfort und Getriebe in Sport/S. Wenn nämlich dann nicht auftaucht hats ja irgendwie was mit Getriebe zu tun.

  • So, Karre heut morgen angerissen, Eco-Modus reingedrückt, losgefahren, nichts. Dann 25 km gefahren, Parklücke gesucht, Rückwärtsgang rein, ging leicht bergauf und schwupp, Drehzahl fliegt in den Keller, dass ich aus Reflex erst mal Gas gegeben habe. Halbe Stunde im Termin gewesen, wieder raus, Karre wieder angeschmissen, los gefahren, nicht wieder vorgekommen. :rolleyes: