Motor ruckelt beim Bremsen nach Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    andere Rubrik, gleiches Auto, neues Problem. ^^


    Mein F31 (320i, B48 OPF, Automatik) macht offenbar neue Probleme und ich weiß noch nicht, ob das Thema nun in Motor/Getriebe oder doch besser Fahrwerk/Bremsen müsste. :/


    Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an die Thematik rund um mein schiefstehendes Lenkrad erinnern. Das ist zum Glück alles behoben. :thumbup:


    Vor ungefähr zwei Wochen habe ich neue Bremsscheiben und Beläge inkl. Bremsflüssigkeitswechsel bekommen. Hat die freie Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Soweit passt das eigentlich auch alles.


    Folgendes ist mir nun aber mehrfach aufgefallen:


    Motor startet ganz normal, läuft kurz mit erhöhter Drehzahl weiter wegen Kat vorheizen, fällt dann auf Leerlaufdrehzahl ab und bleibt da auch unauffällig. Ich trete auf’s Bremspedal, lege die Fahrstufe D oder R ein und merke, wie der Kraftschluss zustande kommt. Dann nehme ich den Fuß vom Bremspedal und rangiere mich aus meiner Parklücke. Bremse ich dann aber an der Kreuzung bis zum Stillstand, fällt die Motordrehzahl auf einmal unter den Wert der eigentlichen Leerlaufdrehzahl und der Motor schüttelt sich ordentlich, als würde er absterben. Aus geht er aber nicht und er fängt sich auch sofort wird. Selten macht er das noch ein zweites Mal. Das Phänomen tritt nur nach dem ersten Kaltstart des Tages auf. Bin ich über Tag schon mal gefahren, passt alles.


    Hat jemand von euch eine Idee, was da los sein könnte? Warum geht die Drehzahl auf einmal so in die Knie? :| Spinnt mein Getriebe jetzt rum? Liegt's an den Bremsen? Doch irgendwas am Motor?


    Kilometerstand nun etwas über 60.000. Keine Fehlermeldung, Getriebe schaltet soweit auch sauber, Wagen fährt sonst unauffällig.

  • Hätte jetzt auch erstmal auf ne Flaschluft getippt. Evtl. auch ne Lambdasonde die zunächst mist misst? Das der Wandler da zu spät öffnet bzw. Getriebeprobleme würde ich bei dem Kilometerstand nicht erwarten, dafür sind die Getriebe zu robust. Hast du mal die Start/Stopp deaktiviert? Ist das Problem in allen Fahrmodi vorhanden?

  • Symptom beim B58 ist das unrunde Leerlaufverhalten und die Maßnahme ist eine I-Stufe Ende 2019 und die Durchführung der Hubadaption- bei den B38 hatte ich es schon öfters, durch Verkokung/Ablagerungen an den Ventilen kommt es zu unterschiedlichen Zylinderfüllungen und dann können starke Leerlaufschwankungen auftreten. Bei manchen ist eine Reinigung der Ventile noch sinnvoll wenn des erwähnte nichts bringt.

  • Also verstehe ich richtig, jeder B58 der ne I-Stufe älter als '19 hat "könnte" potentiell anfällig für sowas sein? Das mit den verkokten Ventilen kenn ich von VAG. Da hat man meist erkannte Verbrennungsaussetzer auf eig allen Zylindern. Einmal Walnussstrahlen und gut ist.

  • Hätte jetzt auch erstmal auf ne Flaschluft getippt. Evtl. auch ne Lambdasonde die zunächst mist misst? Das der Wandler da zu spät öffnet bzw. Getriebeprobleme würde ich bei dem Kilometerstand nicht erwarten, dafür sind die Getriebe zu robust. Hast du mal die Start/Stopp deaktiviert? Ist das Problem in allen Fahrmodi vorhanden?

    Wenn ich meine Karre morgens starte, steht der ohnehin immer in "Comfort". Den lasse ich dann auch erst mal so laufen und ändere dann später während der Fahrt, sofern erforderlich/gewünscht.

    Fehlerspeicher?

    Kann aktuell leider noch nichts dazu sagen. Hab' keine Möglichkeit bzw. keine Software, um selbst auszulesen. (Empfehlungen?) Also muss ich den Schrauber des Vertrauens oder direkt BMW ranlassen.


    Bei dem war ich allerdings auch schon. Seiner Meinung nach, sollte ich mal das Getriebe spülen lassen. Vom Ölwechsel selbst will er nichts wissen und ich mag lieber jemanden daran lassen, der wirklich Ahnung von der Materie hat. Seiner Ansicht nach sollte das ohnehin alle 60.000 km gemacht werden, genauso wie er mir immer 5W-40 aufschwatzen will. :rolleyes: Motorölwechsel jährlich bzw. alle 10-15.000 km sehe ja noch ein, aber das mache ich ohnehin. ^^


    Falschluft? Hm. Ja. Aber woher und warum erst nachdem neue Bremsen draufgekommen sind? Passt ja alles nicht so recht zusammen.


    Heute hatte ich aber Ruhe. Lag vielleicht auch daran, dass ich direkt nach dem Anlassen, Klima- und Scheibenheizung einschalten musste. Fahrstufe eingelegt, passt alles. Gestern angelassen, Fuß auf der Bremse, "D" reingedrückt... du merkst "aha, Motor arbeitet gegen Wandler..." möp, Drehzahl sagt tschüss, kam aber sofort wieder. Danach den Rest des Tages Ruhe - egal wie oft ich ihn starte oder kurz, länger, ewig fahre. Wenn warm, nix Problem! ^^


    An Verkokung habe ich auch schon gedacht. Kenne ich schon vom VAG-TSI und war auch schon betroffen. Der lief im Leerlauf aber so dermaßen unharmonisch... :rolleyes: Macht mein B48 nicht so extrem. Ich merk, dass er ab und zu mal ganz leicht zittert, aber BMW sagte schon, dass käme vom mageren Leerlauf. Das wäre ein "schwieriger" Betriebszustand für den Motor.


    Ich vermeide es, Kurzstrecken zu fahren. Der Wagen wird immer behutsam warm und auch kalt gefahren, regelmäßige Ölwechsel mache ich sowieso und meine bessere Hälfte darf für 2 km gar nicht erst fahren. :D Verbrauch passt soweit auch, denke ich. Bei überwiegenden Stadt- und Autobahnfahrten bewege ich mich irgendwo zwischen 7,2 und 10 Liter, je nach Gasfuß und Stau-GAU.


    P.S: Mir ist noch etwas eingefallen... zur Übergabeinspektion beim Kauf, bekam die Karre ja ein neues Kabelbaum-Teilstück für Zündkerzen/Einspritzventile. Warum, wieso, weshalb weiß ich leider nicht - und das es überhaupt neu gemacht wurde, weiß auch nur über Umwege. Aber evtl. liegt da der Hund begraben. :/

  • Wenn ich meine Karre morgens starte, steht der ohnehin immer in "Comfort". Den lasse ich dann auch erst mal so laufen und ändere dann später während der Fahrt, sofern erforderlich/gewünscht.

    Und die Möglichkeit nach dem losfahren mal Sport rein zu machen besteht nicht, verstehe ich richtig? Zum Auslesen wäre der Fluss mit Gold am besten, andre Markengeräte oder ne Preisgünstige namenhafte Ausleseapp wie Bimmerlink ginge auchnoch.


    Dein Mechaniker hat nicht ganz unrecht. ZF sagt selbst nach 80t-100tkm sollte eine Spülung erfolgen. Ölwechsel beim Wandlergetriebe macht auch nicht viel sinn, da viel altöl im Getriebe bleibt. Deshalb am besten immer spülen. Motoröl 5w-40 nehmen auch viele von uns weil es einfach Scheerstabiler und Hitzebelastbarer ist als ein 30er. Das soll aber jeder für sich entscheiden. Wenn du schon jährlich oder alle 10t-15tkm Ölwechsel machst ist gut so.

    Kannst du evtl. dieses Teilstück selbst mal überprüfen? Evtl. stecker nicht richtig verrastet oder weis der Kuckuck was.

  • Kann aktuell leider noch nichts dazu sagen. Hab' keine Möglichkeit bzw. keine Software, um selbst auszulesen. (Empfehlungen?) Also muss ich den Schrauber des Vertrauens oder direkt BMW ranlassen.

    Wenn du willst kann ich dir den Wagen kurz auslesen, habe Bimmerlink + Adapter zur Verfügung und wohne nur ca. 40 km von Osna entfernt.

    Bei Interesse gerne PN, könnten uns in der Mitte treffen und du gibst nen Bier aus ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl