Newbie / Vorstellung / F33 430D

  • Servus,


    da ich neu in diesem Forum bin, wollte ich mich kurz vorstellen:


    Ich bin graaanityy, 25 Jahre alt.


    Vor kurzem habe ich mir ein 430d Cabrio in alpinweiß mit Leder Dakota in Venetobeige zugelegt :)

    Hier ein paar Daten:


    BMW 430d Cabriolet (F33) M Sport


    BJ: 2019

    Farbe: Alpinweiß 3 Uni

    Automatik


    Ausstattung:


    19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 794 M Bicolor Ferritgrau

    Lenkradheizung

    Reifendruckanzeige

    Variable Sportlenkung

    Alarmanlage

    M Sportpaket

    Innen- und Außenspiegelpaket

    Innenspiegel automatisch abblendend

    Durchladesystem

    Sportsitze für Fahrer/Beifahrer

    Lordosenstütze für Fahrer/Beifahrer

    Ablagenpaket

    Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer

    Nackenwärmer

    PDC vorne und hinten

    Regensensor

    Klimaautomatik

    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

    Adaptive LED-Scheinwerfer

    Lichtpaket

    LED-Nebelscheinwerfer

    Fernlichtassistent

    Navigationssystem Professional

    Head-up Display

    Harman/Kardon Surround System

    Telefonie mit Wireless Charging

    Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

    M Sportfahrwerk

    M Aerodynamikpaket

    M Lederlenkrad

    Individual Hochglanz Shadow Line

    Open-Air Paket

    Businesspaket in Verbindung mit Navigationspaket

    Speed Limit Info



    Fehlt und ist gewünscht, aber wird eventuell nachgerüstet:


    Sportautomatik

    Rückfahrkamera

    Volldigitales Tacho (6WB)



    Weiteres:


    Nieren vom Vertraghändler in Hochglanz schwarz umgebaut

    Luftführung an den Kotflügeln in schwarz foliert

    Spiegelkappen vom Vertraghändler in Hochglanz schwarz lackiert



    Anbei mal ein paar Fotos:


    2023-08-04 18.00.04.jpg   DSC_0071.jpg   2023-08-04 18.10.44.jpg




    Bisher habe ich den Kauf keine Sekunde bereut und immer wieder aufs neue ist es ein Erlebnis. 258PS aus einem Reihensechszylinderdiesel und den entgegenkommenden Fahrtwind genießen, muss man erlebt haben. BMW hat noch ein letztes mal gezeigt, was sie drauf haben. Spoiler: Mir gefällt die G-Reihe nicht :D



    Dank diesem Forum war ich durch den Kaufberatungs-Thread relativ gut vorbereitet bei der Besichtigung. Ein großes Dankeschön dafür.

    Auf eine tolle Zeit, im Forum und natürlich im Cabrio ;)

  • Sehr schönes Teil und gut ausgestattet, als Cabrio natürlich besonders cool - wenn man nicht zwingend einen "Alltagswagen" braucht.

    Gehört dir das Haus im Hintergrund auch? :) :)


    Ich habe mir im Frühling meinen ersten BMW (420d GC) gekauft. Für mich eigentlich das perfekte Fahrzeug, nur der Motorklang (doch sehr rau und nicht wirklich stimmig zum restlichen sportlichen Design des Wagens) hat mich auf Dauer gestört, sodass ich mir nun einen 430d GC aus 2017 gekauft habe. Ab der Probefahrt war ich absolut begeistert, der 6-Zylinder ist einfach eine andere Welt und macht das Fahrzeug im Gegensatz zum 420d noch mal deutlicher stimmiger, auch wenn es nicht mal so viel mehr PS sind. Zumal es einen schönen Diesel Reihensechs-Zylinder nicht mehr lange geben wird...


    Damit möchte ich den 420d aber keinesfalls schlecht reden. Das ist ebenfalls ein super Fahrzeug, aber beim Motor spürt man doch einen kleinen Kompromiss. Als ich an der Tankstelle zufällig auf einen 430d Besitzer getroffen war, konnte ich leider nicht anders. Ist natürlich aber rational nicht zu erklären.

  • Danke! :) wenn das Haus mir gehören würde, dann wäre es wahrscheinlich ein M4 Cabrio geworden :D

    Der 420d ist als Alltagsfahrzeug bestimmt kräftig genug, da ich dank Home Office glücklicherweise nicht auf ein Auto angewiesen bin, ist es ein 430d geworden, welcher nur vom April bis zum Ende Oktober angemeldet ist und eher am Wochenende bei gutem Wetter gewegt wird :)
    Aber das Drehmoment bei den 6-Endern ist einfach etwas, dass ich niemals missen möchte.

  • Hast du mit dem Diesel dann nicht eher den falschen Motoretyp gewählt?

    Finde ich nicht, da die 6-Ender Benziner von BMW ja gerne etwas Ölverbrauch haben (zumindest waren die bisherigen Modelle die ich hatte, davon betroffen) und mich das gestört hat.

    Zumal ich wie oben erwähnt Drehmoment bevorzuge.

  • Mit einem 440i hättest du genug Drehmoment, einen zuverlässigen Motor und dazu noch einen schönen Klang bekommen...

    Aber uns kann das eigentlich egal sein, denn solange du mit deinem Auto zufrieden bist, ist doch alles super! :)

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Mit einem 440i hättest du genug Drehmoment, einen zuverlässigen Motor und dazu noch einen schönen Klang bekommen...

    Aber uns kann das eigentlich egal sein, denn solange du mit deinem Auto zufrieden bist, ist doch alles super! :)

    Genau :) der 440i hätte einiges mehr gekostet, zumindest in der Kombination mit der Ausstattung und der Polsterfarbe, das ging dann doch etwas über mein Budget :D dennoch ein ordentliches Auto mit tollem Klang!

  • Ich verbinde den Diesel eben mit Langstrecke.

    Mal sehen wenn die ersten Fragen wegen einem Sporauspuff kommen, gerade weil es ein Cabrio ist :)

    Ich hatte tatsächlich mal nachgesehen, die M Performance Active Sound Anlage gibt es ja dafür, klingt mir aber doch zu künstlich. Dann lieber den Sound von der Harman Kardon Anlage genießen :D

  • ich denke, wer sich einen Diesel holt dem sollte bewusst sein, dass es kein Soundwunder werden wird.

    Ich fahre auch den 30d auch seit vier Jahren im Cabrio und hatte nie wirklich das Bedürfnis nach mehr Sound

    Der 30d kann einfach mit anderen Qualitäten überzeugen


    Gruß

    dergd