F31 330d Geräusche im Antriebsstrang

  • Nabend zusammen,


    Seit Freitag (Ausflug über ein langes Wochenende) macht mein 330d seltsame Geräusche und das nicht regelmäßig ( zumindest keine Auffälligkeiten eine Regelmäßig keit).


    Bergauf das erste Mal gehört beim stärkeren Beschleunigen ( 400 NM abgerufen).


    Dann auf gerader Strecke auf der Autobahn von 120 bis 190 beschleunigt mit 540NM ca. und 85% Pedalstellung. Kein Geräusch.


    Bergauf dann wieder. Teilweise aber auch auf gerade Strecke...


    Zu orten war es im Bereich der Mittelarmlehne bzw. Der Aussparung des Antriebsstrang im Fußraum der Rücksitzbank.


    Könnte das was im Bereich Kardanwelle, Hardyscheibe oder Differential sein?


    Fehlerspeicher war leer.


    Hoffe ihr könnte es via Dropbox abrufen...


    AUD-20230925-WA0003.aac
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

  • Das Geräusch kommt halt auch wenn ich mit 160 über eine Bodenwelle fahre...




    Wie überprüft man deine Halter wenn da abgerissen ist kann man das erkennen?

  • Ja danke.


    Wäre ich nicht drauf gekommen nachdem ich mir angeguckt habe was es ist.


    Glaub zwar nicht das es das ist aber ich pack's mal auf die Liste.


    Hoffe das sich aber noch andere dazu äußern.😃

  • Hier kannst du dir mal durchlesen, falls es das ist. Hat mich auch in den Wahnsinn getrieben bis ich herausgefunden habe was es war.

    Demontage ist nervig. Eigentlich muss die Kardanwelle raus. Ich habs aber irgendwie herumgewürgt.




    muss allerdings dazu sagen, dass sich das bei mir damals anders angehört hat. Aber bei mir kam das Kabel zum Glück auch nicht sehr weit gegen die Kardanwelle, da der halbe Halter noch vorhanden war.

  • Das ist ein nützlicher Link danke dir.


    Ich kann mit immer noch nicht vorstellen wie dieses Geräusch von dem Seil der Handbremse kommen soll aber ich schaue definitiv nach. Leider keine Hebebühne sondern nur Klötze. Aber immerhin reicht's zum kontrollieren.


    Wenn es "so einfach wäre" und nicht die Kardanwelle oder das Diff ist wäre ich schon richtig glücklich 😃.

  • bmwBrued 👌& Oernifly 👌


    Fahrerseite ist auf jeden Fall abgerissen ...

    Da hattet ihr den richtigen Riecher.

    Ob's daran lag weiß ich wenn es repariert ist.


    Oernifly Halter ist halt komplett abgerissen und das Seil hängt schon gut Tief. Würde zumindest auch erklären warum Bergauf und bei Bodenwellen häufiger der Fall war.



    Frage in die Runde, kann ich damit mit 100-120 nach Holland fahren wenn ich starkes Beschleunigen sein lasse ?


    Weiß nicht ob und wann ich ne Bühne bekomme.