Ladeluftleitung geplatzt - 325d B47

  • Moin :S


    Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass die Unterboden-Verkleidung ölfeucht war.

    Mein Gefühl hat mir schon gesagt, dass die Formdichtung (11618506786) der Ladeluftleitung am Wagner LLK undicht wäre.


    Ums kurz zu fassen, mir hat’s den Schlauch (11618518475) vom Turbo zum LLK zerrissen :D


    IMG_3033.jpg


    Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Kann man sich einen Upgrade-Schlauch anfertigen lassen und wenn ja, bei welchem Hersteller?

    Ich kann es mir irgendwie schlecht vorstellen, dort einen Universal-Tuning-Silikonschlauch mit Schellen zu befestigen. Oder habt ihr positive Erfahrungen damit?


    Der 325d B47 ist gefühlt ein Spezialmotor, für den kaum was im Aftermarket gibt. Einen originalen Schlach will ich ungern wieder verwenden, weil >200€ und nochmal tickende Zeitbombe :fail:


    Bin über jeden Rat dankbar :beer:

  • Ach ja, weiß jemand ob durch dieses Gewebe schon Ladedruck entweicht?


    Mir ist geräuchmäßig nichts aufgefallen und auf der Fahrt zur Werkstatt hatte ich volle Leistung (ohne zu wissen dass der Schlauch aufgegeben hat)

  • gibt aftermarket Teile, welche stabiler sind - wobei die Boost Pipe eigentlich weniger Ärger macht. Würde dann gleich beide tauschen - z.B. die hier

    FTP MOTORSPORT BMW F&G-B47 CHARGE PIPES - EXHAUST-PERFORMANCE - sehe gerade - das sind welche für die größeren Wagen

    gibt sicher auch günstigere - China , Aliexpress usw. - da habe ich aber Bedenken -

    Hab bei meinem Kleinen eine von Do88 verbaut - qualitativ sehr gut. Such mal etwas - auch für den b47 25d gibt es da was


    Edit: scheint tatsächlich schwierig zu sein für den 3er - hab jetzt auf die schnelle auch nix genau passendes gefunden - würde mal Teilenummern vergleichen zu den anderen Modellen

  • Mario540i Vielen Dank für die Infos. Ich habe auch wirklich alles abgesucht was geht, modell- und motorübergreifend um wenigstens ähnliche Teile zu finden, damit ich vielleicht was gebastelt bekomme -> Nicht so viel gefunden.


    Ich hätte auch sofort schon die Pipes bei FTP bestellt, jedoch sind die allein optisch gesehen ca. 50% länger als meine und bei den festen Teilen lässt sich bestimmt nichts machen leider.


    Meine beiden Überlegungen wären:

    - Die Boostpipe vom 330 oder vom 335d. Haben unterschiedliche Teilenummern und ich sehe nicht, welche davon länger ist. Hoffentlich sind die nicht zu kurz :/

    - Eventuell vom 525d G30: Das Teil ist zwar auch länger aber ich denke das lässt sich etwas krümmen https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=13&bt=13_1907

  • Ach ja, weiß jemand ob durch dieses Gewebe schon Ladedruck entweicht?


    Mir ist geräuchmäßig nichts aufgefallen und auf der Fahrt zur Werkstatt hatte ich volle Leistung (ohne zu wissen dass der Schlauch aufgegeben hat)

    Nein der Schlauch wird nicht undicht, er besteht aus 3 Lagen: EPDM---Glasfaser (das ist das was man auf dem Bild sieht) und ---EPDM. Alles zusammen hat eine Materialstärke bei BMW von 4mm bei Ladeluftschläuchen. Diese 3 Komponenten werden im Druck/- Hitzeverfahren vulkanisiert, in einem Autoklaven.



    Wobei sich aber dennoch die Frage stellt, wie das so passieren konnte, mit Original BMW Schlauch, bestimmt nicht.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ganz ehrlich, würde ich lieber einen gebrauchten vom Schrotti nehmen, der passt dann auf jeden Fall. Zudem günstiger.

    Das ist ja auch kein Hexenwerk den zu tauschen. Normalerweise halten die Ewig.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hatte daweil auch nie einen, bei dem die Leitung geplatzt ist… ist das Teil 100 pro original? Kenne genug Leute, die nen Stage 3 N47 bzw Stage 2 N57 fahren. Kein einziger hat die LLK Leitung berührt..

  • fliyer Ich kann nicht ausschließen dass ich den Schlauch beim Umbau vom Wagner LLK irgendwie ungünstig gebogen habe und dadurch beschädigt. Kann immer was passieren, auch wenn man vorsichtig ist.


    Daher stehe ich bei Gebrauchtteilen eher skeptisch gegenüber weil ich nicht weiß wie damit umgegangen ist