Unterdruckdose am AGR-Kühler defekt. Fehlereintrag 29EB00

  • Hallo Mitschrauber,

    bei meinem 320d (N47) gab es den Fehlereintrag 29EB00 (Abgasrückführung-Kühlung, Plausibilität). Im Diagnosetool wurden diverse Fehlerquellen genannt.

    Ich habe mit der Überprüfung begonnen, die ohne große Demontage gemacht werden kann - Unterdruckdose mit Unterdruck beaufschlagen und schauen, ob sich die Klappe am AGR-Kühler bewegt. Und der erste Versuch ein Treffer! :thumbup:

    Den roten Schlauch am Ventil abgezogen und versucht mit meiner Unterdruckpumpe die Klappe zu bewegen - bereits hier war der Fehler gefunden. Es ließ sich kein Unterdruck aufbauen. Die Klappe selbst lässt sich leicht bewegen.

    Die U-Dose gibt es beim freundlichen BMW-Händler, aber wohl nicht im Zubehörhandel...


    Frage (bevor ich alles zerlege):

    Kann man die U-Dose tauschen ohne den kompletten AGR-Kühler auszubauen (d. h. neue Dichtungen, Schrauben, Rohrstutzen, Kühlflüssigkeit..)?

    Die U-Dose ist im Halter mit Kunststoffnasen verriegelt aber es ist alles sehr eng, weil der ATL im Weg ist...


    Have fun!


    MfG Kassen

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    Einmal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Ich hab an meinem vor JAhren die Unterdruckdose getauscht und das war relativ sinpel ohne groß was zu demontieren. Aber k.A., was ich da genau gemacht hab. Also der AGR-Kühler wurde zumindest nicht ausgebaut!

  • Hallo Mitschrauber,


    hier eine kurze Beschreibung, wie man die Unterdruckdose recht einfach ausbauen kann.

    1. Luftfilterkasten ausbauen
    2. den dicken Schlauch zum ATL abbauen
    3. mit einem Spiegel kann man an der Unterseite des AGR-Kühlers zwei Torx-Schrauben erkennen, die den Metallbügel und damit die U-Dose halten.
    4. diese Schrauben lösen, die alte U-Dose ausbauen und die neue U-Dose wieder in den Metallbügel einrasten und alles wieder zusammenbauen.
      Man kann auch gleichzeitig die Leichtgängigkeit der AGR-Klappe testen und diese ggf. ausbauen. Dazu einfach die dritte Torx-Schraube entfernen...


    Have fun?

    MfG Kassen

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99