Fehler Botschaft fehlt - Empfänger ICM, Sender EDC (Fahrdynamik, Dämpfer)

  • Hallo


    ich hatte vor 3 Monaten einen Federbruch vorne Fahrerseite :fail: . Im Zuge von dem Bruch kam die Check-Control Meldung: Fahrwerksfunktion eingeschränkt, Weiterfahrt möglich.


    Feder wurden vorne beide ausgetauscht, der Fehler ist jedoch geblieben und kann nicht gelöscht werden.


    ISTA sagt dazu folgendes:


    Steuergerät VDC_076x ist Rot hinterlegt


    Fehlermeldung:

    ICM D016F2 Botschaft (Anzeige Check-Control Fahrdynamik 03, 218.13.32) fehlt, Empfänger ICM, Sender EDC


    ICM D0193C Botschaft (Vorgabe Dämpfer Anteil passiv, 72.1.2) fehlt, Empfänger ICM, Sender EDC


    Ich habe ein KW Gewindefahrwerk verbaut, Auto ist mehr als 40mm tiefergelegt und steht auf 20Zoll.


    Kann mir jemand weiterhelfen, was noch kaputtgegangen ist/sein kann?


    Ich weiß auch leider nicht wo ich das Testmodul "Systemanalyse Botschaft fehlt" finden kann. Weiß das jemand? :wacko:



    Vielen Dank & Gruss

    Kevin

  • wenn du edc hast muss auch ein KW mit EDC verbaut sein/oder werden. Weiss jetzt nicht genau, wie das bei KW heisst. wenn du ein normales KW verbaut hast (ohne EDC muss die EDC stillgelegt werden - entweder mit Adapter Kabelsatz oder per Programmierung. Frage ist also (nur Federn getauscht und adaptive Dämpfer dringeblieben?) oder komplettes Fahrwerk verbaut ohne adaptive Dämpfer?

    Wer hat das Fahrwerk verbaut bzw Reparatur durchgeführt ? Ist da im Rahmen der Reparatur programmiert worden ?

  • wenn du edc hast muss auch ein KW mit EDC verbaut sein/oder werden. Weiss jetzt nicht genau, wie das bei KW heisst. wenn du ein normales KW verbaut hast (ohne EDC muss die EDC stillgelegt werden - entweder mit Adapter Kabelsatz oder per Programmierung. Frage ist also (nur Federn getauscht und adaptive Dämpfer dringeblieben?) oder komplettes Fahrwerk verbaut ohne adaptive Dämpfer?

    Wer hat das Fahrwerk verbaut bzw Reparatur durchgeführt ? Ist da im Rahmen der Reparatur programmiert worden ?

    Danke für die Antwort. Ich habe den F32 bereits mit dem KW Fahrwerk gekauft. Es gab auch nie ein Problem damit oder Fehlermeldungen bis zum Federbruch. Es war eine öffentliche Werkstatt hier um die Ecke, die haben das Auto hochgenommen und gesehen, dass die Feder gebrochen war, wie auf dem Bild zu sehen. Sie haben nur die beiden Federn getauscht (Vorderachse) und dann sollte ja eigentlich alles wieder in Ordnung sein. Ich habe aber gesehen, dass der EDC Stillledungssatz verbaut ist. Meinst du unabhängig vom Federbruch ist dort ein Kabelbruch oder ähnliches? Ich frage mich halt, wie kann dieser Fehler im Zusammenhang mit der gebrochenen Feder entstanden sein oder es war nur ein doofer Zufall.

  • Vielleicht hat bei Federnbruch den Stillegungssatz verletzt und deshalb wirft er die Meldung. Also so ne Qualität hatte mir kein zweites Mal ins Auto verbaut...

    Ja, grundsätzlich hast du recht, jedoch wollte ich das Fahrwerk bei dem KM Stand nicht nochmal komplett ersetzen. Ich werde mir mal einen einzelnen Stillegungssensor besorgen und schauen ob einer von den 4 kaputt ist. Es gab zumindest keinen offensichtlichen Schaden bei dem wo der Federbruch war. Andernfalls kann es ja nur noch n Kabelbruch oder n defekt im Steuergerät sein oder?!

  • einfacher und sicherr wäre das EDC elektronisch rauszuschmeissen. Also rauscodieren/programmieren. das geht auch per remote, wenn du Internet und OBD/Enet Kabel hast. Ist die saubere Lösung meiner Meinung nach. Vielleicht meldet sich hier jemand der dir das gegen ein kleines Entgelt machen kann.