N55 Verschlucken bei Last

  • Guten Abend zusammen,


    habe einen 435i N55 EWG und folgendes Problem:

    Wenn ich gut Gas gebe bzw. Vollgas hat er manchmal so ruckler als ob quasi die Traktionskontrolle eingreifen würde. Hab es natürlich auch schon ohne DSC probiert ;)

    Aufjedenfall passiert es nicht immer oft auch nur einmal… manchmal hat er auch öfter ruckler also wenn man zb im 3. Gang durchbeschleunigt dann 2-3 mal zb einer bei 3k Rpm einer bei 4K Rpm und so weiter. Er zieht sonst aber normal und schön durch.


    Getauscht wurde bisher:

    Alle Injektoren original Bosch

    Hockdruckpumpe original Bosch

    Zündkerzen und Spulen (sind aber schon 10k km alt)

    CrankHub Fix mit neuer Steuerkette


    Was mir auch aufgefallen ist dass er im Stand manchmal aus dem Auspuff nicht wirklich spuckt sondern die Drehzahl minimalst einbricht also der Leerlauf einfach nicht schön konstant ist.


    Habt ihr da eine Idee?


    Danke schon mal im Voraus :thumbup:

  • Ist es ein xDrive? Dann könnte das VTG das Problem sein.

    Hat dann aber natürlich nix mit dem Leerlauf im Stand zu tun.

    Zum Testen kann man die Sicherung vom Allrad ziehen und schauen ob das ruckeln weg ist. ( Weiß leider nicht mehr welche Sicherung)

  • Wieviel km hat der hobel? Welche ölintervalle werden gefahren? Ansaugbrücke/Einlassventile mal kontrollliert?

  • Software ist auch alles serie?


    Fehlerspeicher mal ausgelesen?


    Zündkerzen sind die richtigen?


    Injektoren waren neu oder sind das general überholte, wenn ja von wo?


    Welcher Sprit?


    Luftfilter mal angeschaut?


    Paar Sachen die mir da grad eingefallen sind.

  • Software ist MHD Stage 1 aber auch mit Seriensoftware gleiches Ergebnis.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Zündkerzen sind die original Bosch drinnen 15k km alt.


    Injektoren sind original Bosch neu.


    Sprit gibts nur VPower 100.


    Luftfilter ist frisch gereinigt im ultraschallbad.


    Weiß echt nicht mehr weiter :D

  • Hast du zufällig so nen geölten von K&N drin? Die können dir den Luftmassenmesser verschmutzen wegen dem leichten Ölnebel.


    Falls so einer drin ist, kannst ja mal den LMM mit LiquiMoly LMM Reiniger sauber machen und nen originalen bzw. Mann/Mahle Luftfilter einbauen.


    Mehr fällt mir da auch nicht ein.