PDC plötzlich sehr leise

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.

    Das Piepsen von meinem PDC ist plötzlich sehr leise geworden, ohne das ich bewusst etwas verstellt habe.

    Die Anzeige funktioniert tadellos beim rückwärts Einparken, also gehe ich davon aus das die Sensoren in Ordnung sind.

    Im iDrive Menü habe ich es auch schon lauter gestellt.

    Es wird minimal lauter, allerdings ist es bei voller Lautstärke immer noch so leise, sodass man das Radio ausstellen muss um überhaupt etwas zu hören.

    Auch das Radio ausschalten und dann mit dem Lautstärkeregler das PDC Piepsen voll aufdrehen gab keine Besserung.


    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.


    Viele Grüße

    Kai

  • Hallo,

    Ich besitze nur das hintere PDC es funktioniert auf dem Display tadellos und es lässt sich auch problemlos lauter und leiser Stellen, allerdings ist es nur auf einmal sehr leise und nur schwach zu hören.


    Grüße Kai

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird die PDC Lautstärke in Abhängigkeit zur Entertainment Lautstärke eingestellt. Ggf. hast du die PDC Lautstärke umgestellt, als dein Entertainment System sehr leiste eingestellt war. Kannst du das prüfen?

    Entertainment auf normale Lautstärke einstellen, Rückwärtsgang einlegen sodass das PDC wegen Objekten anfängt zu piepen, Radio "aus" durch Knopfdrücken und nochmal per Lautstärke Regler das PDC höher regeln. Ein Versuch ist es wert.

  • Hallo Oernifly,


    Danke für deine Antwort, das hab ich alles schon probiert.

    Es funktioniert auch alles so wie es sein sollte, allerdings nur sehr gedämpft.


    Nachdem es eine Weile nicht mehr geregnet hat bei uns, ist das PDC wieder laut. Kann es sein das irgendwo Wasser eindringt?

    Gibt es einen Extra Signalgeber für das PDC?



    Viele Grüße

    Kai

  • Danke für Eure Hinweise,

    Innen ist alles trocken im Kofferraum und auch im Fahrgastraum.


    Im Klang Menü unter "Fader" habe ich festgestellt, das hinten nur noch der Bass funktioniert. Das hab ich natürlich vorne nicht mitbekommen als Fahrer.


    Viele Grüße

    Kai

  • Ah dann kommen wir der Sache doch näher. Das Gepipe für die hinteren PDC kommt eigentlich mehrheitlich von hinten. Hast du vorne auch welche verbaut, is es dort lauter. So kann man im Auto "orten" wo man bald anstösst

  • Ja genau, bei meinem Auto ist das PDC nur hinten verbaut, deswegen höre ich es nur noch ganz leise, es funktioniert auch, allerdings fallen meine ganzen hintere Boxen komplett aus wenn es regnet oder das Auto Nass ist.


    Ist ein F31 316d bj 2018


    Wo finde ich denn das REM, FEM und die HU?



    Vielen Dank soweit