Woran erkenne ich, ob ich eine Combobox besitze?

  • Moin,


    ich werde am Freitag meinen neuen BMW abholen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich irgendwie von zu Hause herausfinden kann, ob eine Combobox verbaut ist oder nicht. Ich hätte nämlich gerne das Feature mit Bluetooth Audio und wüsste es gerne bevor ich das Auto abhole.


    BMW 316d EZ: 01/13

    Navi Business

  • VIN geben lassen und Ausstattungsliste abfragen - er braucht die erweiterte Smartphoneanbindung als SA - kann auch etwas anders heißen - hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf


    hier der Richtige Name und Nummer der SA: 06NS Erweiterte Komforttelefonie mit Smartphoneanbindung

  • VIN geben lassen und Ausstattungsliste abfragen - er braucht die erweiterte Smartphoneanbindung als SA - kann auch etwas anders heißen - hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf


    hier der Richtige Name und Nummer der SA: 06NS Erweiterte Komforttelefonie mit Smartphoneanbindung

    Ich habe das Auto schon Probe gefahren und mein Handy verbunden. Bluetooth Audio war nicht möglich. Ist es dann trotzdem möglich, dass ich es reincodieren kann, weil eventuell ja doch eine Combox verbaut ist. Sehe ich das anhand der Ausstattungsliste, obwohl Bluetooth Audio im Standard nicht aktivierbar ist?

  • du benötigst die Ausstattung , wie o.g. - sonst geht das nicht - nur mit Hardware Nachrüstung. Die Combox sitzt hinten im Heck unter der Kofferraumabdeckung - kannst ja mal google , wie die aussieht und den Verkäufer bitten ein Foto zu machen von dem Bereich. Erfahrungsgemäß ist die nicht vorhanden ohne diese SA.

    Diese Ausstattung wäre aber auch nicht auf meiner Prio Liste beim Autokauf. Welches Audio System ist denn überhaupt verbaut ? Das Audio Streaming via Bluetooth ist sehr rudimentär zu steuern und ich benutze es so gut wie nie.

  • du benötigst die Ausstattung , wie o.g. - sonst geht das nicht - nur mit Hardware Nachrüstung. Die Combox sitzt hinten im Heck unter der Kofferraumabdeckung - kannst ja mal google , wie die aussieht und den Verkäufer bitten ein Foto zu machen von dem Bereich. Erfahrungsgemäß ist die nicht vorhanden ohne diese SA

    okay, danke. Ich hole das Auto am Freitag ab. Man liest im Internet ja alles verschiedene und irgendwie hab ich da nicht richtig durchgeblickt, weil der eine hat das so und der andere genauso, aber dann mit der Box. Zumindest macht es so den Anschein von dem was man so alles liest.

  • Ich habe gerade zum Beispiel gelesen, was ich so verstehe, dass wenn ich einen USB Anschluss in der Armlehne habe (ist vorhanden) auch eine Combox verbaut ist. Ich blick da wirklich nicht durch mit den x Varianten.

  • Ich habe gerade zum Beispiel gelesen, was ich so verstehe, dass wenn ich einen USB Anschluss in der Armlehne habe (ist vorhanden) auch eine Combox verbaut ist. Ich blick da wirklich nicht durch mit den x Varianten.

    Dem ist nicht so! USB in der Armlehne ist immer da. Es gibt noch die Variante, daß zusätzlich ein USB Anschluss im Handschuhfach ist (darüber laufen dann ausschliesslich die Software Aktualisierungen und Navikarten Aktualisierungen - die gehen dann nicht über den USB Anschluss in der Armlehne)

  • Einfach mal ne Frage, rein aus Interesse: Warum ist es dir so wichtig vorher zu wissen, ob die Combox verbaut ist?

    So wie es im ersten Post klingt, hast du das Auto ja eh schon gekauft, daher wäre es im Endeffekt erstmal egal.

    Du könntest auch einfach ganz entspannt Zuhause nachsehen, ob vorhanden oder nicht, sobald du den Wagen abgeholt hast.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Einfach mal ne Frage, rein aus Interesse: Warum ist es dir so wichtig vorher zu wissen, ob die Combox verbaut ist?

    So wie es im ersten Post klingt, hast du das Auto ja eh schon gekauft, daher wäre es im Endeffekt erstmal egal.

    Du könntest auch einfach ganz entspannt Zuhause nachsehen, ob vorhanden oder nicht, sobald du den Wagen abgeholt hast.

    Ich möchte gerne meine eigene Musik über Spotify hören. Da die Fahrt nach Hause nicht gerade kurz ist, würde ich dann entweder ein Aux Kabel oder Bluetooth Adapter mitnehmen/kaufen bzw. es schnell codieren bevor ich los fahre. Klar kann ich erstmal die anderen Sachen kaufen, aber ich weiß auch, dass es mich dann ärgern würde, wenn ich die Sachen nicht brauche und in die Ecke schmeiße.

    Und ja, ich hätte beim Anschauen schon nachgucken können, habe es aber vergessen.