Nocken verdreht --> Kette gerissen --> Motorschaden N47 mit 184 PS

  • Hallo Mitschrauber,

    ich war heute in der Werkstatt meines Freundes.
    Hier wurde in den letzten Wochen an einem N47 Motor mit 184 PS und ca. 140 TKm gearbeitet, bei dem die Steuerkette gerissen war. Also ein "übliches Problem" denkt man - aber weit gefehlt :fail:

    Nach den diversen "Aufräumarbeiten" im und am Motor (Kopf überholt, Ketten erneuert, Alubrocken aus der Ölwanne geborgen, etc...) und der anschließenden Komplettierung wurde der Motor natürlich mit der Hand durchgedreht.


    Aber immer wieder schlug ein Ventil auf den Kolben auf. Zuerst wurde auf einem Montagefehler bei der Kette/Steuerzeiten getippt und gefühlt 20 Mal eingestellt und geprüft - alles ohne Erfolg.

    Erst eine sehr genaue Untersuchung abseits der üblichen Fehlerpfade brachte die Lösung.


    Es hatte sich ein Nocken auf der gebauten Nockenwelle um ein paar Grad gedreht! ;(

    Das ist wohl so außergewöhnlich, dass selbst die BMW Vertretung in der Nähe die defekte Nockenwelle haben möchte (wg. Kulanz, Chargenproblem ????)


    Ich habe heute das defekte Teil in den Hand gehabt und mich gewundert, wie leicht es ist. Es ist nur ein Rohr, auf dem die Nocken aufgeschrumpft werden....


    Kennt jemand dieses Fehlerbild?

    Kann es sein, dass ein Teil der N47 Kettenproblematik hier seinen Grund hat und nur deshalb nicht erkannt wird, weil der Motor komplett getauscht und nicht instandgesetzt wird?

    Oder ist die verdrehte Nocke ein Folgefehler einer gelängte Kette (BTW: ist das überhaupt möglich)?


    Have fun!


    MfG Kassen

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    2 Mal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Was N47 angeht kann der AltinB1306 glaube ein Lied von singen. Generell sind Nockenwellenprobleme eig nicht bekannt. Es wurde ja aufgrund hoher Schäden durch die Simplexkette, Kettenspanner und Kettenräder diese Teile mehrfach überarbeitet. Auch die Kulanz wurde auf 8Jahre und 200tkm erhöht. Ich denke der verdrehte Nocken ist ein Folgefehler weil Kolben und Ventil sich "guten Tag" gesagt haben.

  • Problem bei der Steuerkette ist zu 98% die Kette zw NW und HDP. Entweder die reißt, oder die Gleitschienen geben nach. Das mit der Nocke ist ein Folgefehler, welcher sich ergibt, wenn das Ventil in die Höhe geschossen wird. Das schwächere Bauteil gibt nach, welches in deinem Fall die Nocke gewesen zu sein scheint.