F32 xDrive - Klackern nach Xdelete Abschaltung

  • Hallo zusammen,


    Habe mir vor einigen Jahren den 435xd geholt. Bei den Felgen ging ich davon aus, dass der abrollumfang passen würde.

    Der Tuner meines Vertrauens sagte mir allerdings, wenn ich diese Felgen weiter fahre, wird mir irgendwann das verteilergetriebe um die Ohren fliegen.


    Was habe ich also getan?

    Xdelete installiert und die kraftübertragung nach vorn lahm gelegt.


    Bei meinen Winterfelgen passt alles, sodass ich im Winter wieder auf Allrad switche.


    Heute wieder auf Allrad geflasht, bemerke ich an der nächsten Ampel ein klackern. Immer wenn ich frisch aufs Gas bin und eine kraftübertragung stattfand. Egal ob Vorwärts oder rückwärts.


    Habe nach 200m Gestoppt und wieder zurück geflasht, klackern war weg.

    Kann in meinen Augen also nur das VTG sein.


    Was ist der Grund dafür? Ich mache das jetzt das 3. Jahr so, hab nie Probleme Gehabt.


    Kann sich da was abgesetzt haben, dadurch dass die Lamellen den ganzen Sommer über offen waren?

    Fährt sich das wieder „frei“?


    Habe da grade etwas bedenken, wieder auf Allrad zu gehen, das klackern war so deutlich, dass ich es im Fußraum fast gespürt habe.

  • Ich würde zunächst den Stellmotorabgleich machen und dann schauen ob es wech ist.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Brauchst dafür halt bischen Equipment dafür, sprich min. ein passendes Gerät oder noch besser Software dazu.

  • Die muss er doch haben, hat doch geflasht , oder vertue ich mich da.


    such mal in Google nach einem sehr bekannten Programm für BMW und dann VTG Abgleich

    oder das Video, jedoch ohne den Abgleich des Automatikgetriebe


    Wie gesagt, damit würde ich anfangen, das hättest du nach jedem abschalten und wieder anschalten eh machen müssen.


    Nur noch was persönliches von mir, warum müssen Leute immer Sachen deaktivieren, die zum Fahrzeug gehören und worauf es ausgelegt ist. Wollte ich nur noch mal los werden.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000


  • Ist eine berechtigte Frage und beantworte ich dir gerne.


    Equipment brauchst du nur ein Handy samt Lankabel und obd2 Adapter - das war’s.


    Warum mache ich das? Weil sich leider rausgestellt hat, dass der abrollumfang meiner vorderen Reifen zu stark von den hinteren abweicht.

    Würde ich mit xDrive fahren, müsste das verteilergetriebe ständig diesen Unterschied ausgleichen. Auf langer Sicht würde dieses verschleißen und mir um die Ohren fliegen.


    Genau damit das nicht passiert, wollte ich bei den sommerfelgen den Frontantrieb rausnehmen.


    Und nun soll genau diese „Schutzmaßnahme“ dafür verantwortlich sein, dass mein Getriebe im Sack ist? Das wäre natürlich grandios…


    Ich versuche grade zu verstehen, was mechanisch hier das Problem ist?

    Noch schöner wäre natürlich eine lösung, welche keinen VTG Wechsel beinhaltet :D

  • Bitte lösche erst die Adaptionen des VTG.

    Auf den Rest gehe ich nicht ein.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Er hat zwar xDelete. Aber ich weiß nicht ob man damit den Abgleich machen kann oder doch etwas mehr und gewisse Software voraussetzt.

  • Na ja, für 149 Schlappen, sollte das Ding auch Kaffee kochen können und meine Heizung zuhause steuern


    Mann mann mann, watt es alles gibt. Würde mich nicht wundern wenn die App aus München kommt :)

  • Bitte lösche erst die Adaptionen des VTG.

    Auf den Rest gehe ich nicht ein.

    Mit Xdelete nicht möglich.


    Andere Optionen? Wer macht sowas?

    Ich bin Eigtl der Meinung dass Xdelete das automatisch beim Flash mit macht