F36 Heizung Beifahrerseite funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    bei meinem F36 428i (07/2015) wird er auf der Beifahrerseite nicht mehr warm. Dabei ist es egal was ich einstelle, auch wenn alles auf Rot und Heiß ist, kommt nur auf der Fahrerseite warme Luft, auch nach erreichen der Betriebstemparatur.


    Habe jetzt mehrmals gesucht und einige Beiträge gefunden, aber meist von älteren Modellen.


    Hat jemand Erfahrung und weiß, was es sein kann weil er es schon selbst hatte oder mitbekommen hat ? Habe gehört man soll schauen ob beide Schläuche warm werden, ob das Ventil defekt ist oder ob der Heizkern sich zugesetzt hat und diesen ggf. mit einem reiniger spülen. Oder die Klappensteuerung ist defekt und soll initialisiert werden. Aber wie man das alles macht weiß ich leider nicht. Daher die Frage an die Profis hier.


    Vielen Dank schon mal vorab

  • Würde auch erstma eine neue Grundeinstellung der Klappen versuchen (kann sein das du dafür software brauchst). Wenn das nichts hilft evtl. mal den Wärmetauscher spülen oder ggfs. gleich ersetzen.

  • Würde auch erstma eine neue Grundeinstellung der Klappen versuchen (kann sein das du dafür software brauchst). Wenn das nichts hilft evtl. mal den Wärmetauscher spülen oder ggfs. gleich ersetzen.

    Wie macht man die Grundeinstellung ? Und Wärmetauscher spülen, kann man das selbst machen oder sollte man dafür zum :)

  • Wärmetauscher sollte bei so einem noch relativ jungen Fahrzeug eigentlich nicht zu sitzen.

    Spülen ist aber nicht ungefährlich. Manchmal halten die Ablagerungen auch Leckagen dicht

    und nach einem Spülen hat man plötzlich Wasseraustritt.


    Würder erst einmal mit einem Diagnosetester die Stellungen der Wasserventile, Luftklappen

    und dem ganzen Drumherum prüfen und mit der noch funktionierenden Seite vergleichen.

    Dabei auch prüfen ob die Temperaturvorgaben vom Klimasteuergerät kommend richtig anliegen.

    Desweiteren die Temperaturen in den Kreisläufen sowie die Sensoren prüfen.


    Kann schließlich an vielem liegen. Luftklappe geht nicht auf, falsch interpretierte Temperatur

    weil ein Sensor spinnt, Bedienteil/Steuergerät gibt Murks als Vorlagetemperatur raus,

    Wasserventil hängt usw.


    Sollte man über die Diagnose alles erkennen können.

    Wenn das alles passt würde ich die Wasserschläuche prüfen (Wärme erfühlen oder mit Infrarotthermometer messen)

    Erst als letzte Möglichkeit würde ich an den Wärmetauscher gehen und da was mit Spülen versuchen.

  • Danke für diesen ausführlichen Tipp. Da ich das alles aber nicht selbst kann muss ich mir mal jemanden suchen im Süddeutschen Raum.

  • Ja, wäre vielleicht besser. Mit etwas Glück siehst du dann schon was los ist.

    Wenn eine Werkstatt erst einmal anfängt wird das sonst sicher teuer und so etwas

    kannst du auch selber machen. Derjenige der dir mit seinem Diagnosegerät hilft

    wird sicher die Werte zu interpretieren wissen (sonst bräuchte er das Ding auch nicht).


    Selbst wenn du ihm was für die Kaffeekasse gibst, besser als eine Werkstatt mit der

    Fehlersuche zu beauftragen. Das kannst du immer noch falls du nicht weiter kommst.


    Wurde an dem Fahrzeug eigentlich in letzter Zeit irgendetwas repariert bei dem Wasser

    abgelassen werden musste ? Nicht daß das System nicht korrekt entlüftet wurde und

    in irgendeinem Schlauchbogen ne Luftblase ist ?

    Schlechte Entlüftung macht sich gerne bei der Heizleistung bemerkbar und eine Blase

    kommt dort auch nicht von alleine weg.

  • Hab gerade den Vorbesitzer gefragt. Er sagt er hat im August das Thermostat wechseln lassen. Gekauft in Pforzheim, einbauen lassen .... in Albanien. Dein Tipp zu nicht richtig entlüftet könnte demnach also richtig sein. Ich glaube ich sollte das mal neu befüllen.

  • Schwierig ist halt eine Luftblase die hinten im Heizkreis liegt weg zu bekommen.

    Dazu muss das Wasser ja auch richtig heiss sein, daß alle Thermostate offen sind, also auch die

    Heizung selbst muss voll aufgedreht sein.


    Du könntest dann versuchen die elektronische Kühlsystementlüftung zu aktivieren.

    Auto dabei vielleicht noch vorne etwas hochbocken, so daß mögliche Luft nach vorne

    hin zum Ausgleichsbehälter weg kann.

    Unterstützend die Wasserschläuche von Hand durchkneten. Bei heissem Motor immer

    so ne Sache.


    Klingt schon danach daß dein Problem mit dem Einbau des neuen Thermostats zu tun

    haben könnte. Gemein ist daß man es erst im Winter merkt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe kommt auf der Fahrerseite doch warme Luft (richtig warm?)

    Da das Auto nur einen Wärmetauscher hat, kann der dann schonmal nicht das Problem sein. Ziemlich sicher der Stellmotor für Temperaturklappe Beifahrerseite.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe kommt auf der Fahrerseite doch warme Luft (richtig warm?)

    Da das Auto nur einen Wärmetauscher hat, kann der dann schonmal nicht das Problem sein. Ziemlich sicher der Stellmotor für Temperaturklappe Beifahrerseite.

    Das ist korrekt. Der müsste doch aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein oder? Ich werde mal recherchieren wie ich die den Motor neu initialisiere bzw die Öffnung Auslese dann dürfte man ja Gewissheit haben