Leistungsverlust / Beschleunigungsverlust

  • Hallo liebe Leute,


    habe folgendes Problem seit es kälter ist will der Dicke nicht mehr so recht. Fühlt sich träge an beim beschleunigen als ob Leistung fehlt.

    Muss das Gas bis sonst wohin durchdrücken.

    Habe mal alles Kontrolliert was so ging, Fehler ausgelesen nichts relevantes. Injektoren trocken keine Geräusche, Kette ebenso.

    Schläuche am Turbo trocken und dicht auch die Abgasrückführungsschläuche dicht (sind erst 4 Monate alt).

    Öl in Ordnung genug drauf, ebenso Wasser.

    Das einzige was ich gefunden habe ist eine Schraube mit kleinem Rohr am Turbo, sieht so aus als ob es da raus leckt / dampft. Diese blöde Schraube ist iwie immer mal wieder etwas locker, was kann man da machen? Wie viel NM bekommt die? Kann man die einfach lösen und tauschen oder ist da Druck drauf?


    Kann das daran liegen?


    Kat hatte noch knapp 60tkm Leben.

    Ansaugbrücke inkl. neuer Dichtungen und Kanäle vor 10TKM gereinigt.


    Bilder anbei.


    BMW F31 320D 184PS (220PS) BJ 10/12

    Stage 1 von Turboperformance (schon länger lief immer Top)


    Vielen Dank für Eure Bemühungen :thumbup:

  • Das ist das Rohr vom Abgasdrucksensor. Gibt hochtemperaturfeste Schraubensicherung, wäre ne Möglichkeit. Würde aber die mittelfeste kaufen, falls die Schraube irgendwann mal raus muss.

    Also meinst du daran könnte es liegen? Also neue Schraube und die Scheibe und den Sicherungslack? Oder kann ich die alte mit der Schraubensicherung nehmen? Reicht bis 180 Grad? Weißt du wie viel NM die braucht?

    Kann ich die einfach raus nehmen oder ist da Druck drauf?

  • NM weiß ich nicht. Es kommt schon gut Temperatur drauf, die von Hotlock geht bis 1000°C sollte also dicke reichen.


    Die Schraube und die 2 Scheiben würde ich gleich mittauschen. Kostet zusammen um die 15€.

    Ok werde ich auf jeden Fall nächste Woche mal machen, schauen ob es daran liegt. War halt auch kein Ladesdruckfehler oder sowas hinterlegt, überhaupt nichts in die Richtung. Ich weiß halt auch nicht ob es normal ist das Diesel erst richtig Leistung haben wenn Sie warm sind, hier war es 13 Jahre nicht mehr so ein Wetter.

  • Denke da ist auch ein gewisser Bauteilschutz im Spiel. Meiner geht auch besser nach ein paar km.

    Ok mein lieber ich danke Dir erstmal... muss auch ehrlicherweise gestehen das ich damals bei Turboperformance das Stage 1 mit AGR Off genommen habe 🤐 naja nun gut schauen wir mal....

  • Da hat sich bestimmt das Gewinde gefressen vom Ladertausch her als die damals gelockert wurde, evtl kannst die mit Gewalt noch etwas reinschrauben, lösen von allein tut sich die nicht ! Ggf muss die nen neuen Krümmer besorgen…

  • Kann auch sein. Könnte man auch nen Gewindeeinsatz setzen lassen.


    Bei mir war mal der Sensor defekt, da hab ich aus unwissen die Schraube rausgedreht und das Gewinde etwas beschädigt. Habs dann nachschneiden lassen und die Schraube & Scheiben ersetzt. Läuft seit dem einwandfrei.


    Also Hootdoog78 schau dir lieber noch die alte Schraube an. Wenn etwas vom Gewinde fehlt ja nicht die neue Schraube reinschrauben, lieber nachschneiden (lassen) oder schauen ob man nen Einsatz reinmachen kann.

  • Kann auch sein. Könnte man auch nen Gewindeeinsatz setzen lassen.


    Bei mir war mal der Sensor defekt, da hab ich aus unwissen die Schraube rausgedreht und das Gewinde etwas beschädigt. Habs dann nachschneiden lassen und die Schraube & Scheiben ersetzt. Läuft seit dem einwandfrei.


    Also Hootdoog78 schau dir lieber noch die alte Schraube an. Wenn etwas vom Gewinde fehlt ja nicht die neue Schraube reinschrauben, lieber nachschneiden (lassen) oder schauen ob man nen Einsatz reinmachen kann

    Nen Helicoil wäre ja eventuell ne Alternative