Schwingungstilger Vorderachse bei Non-Runflat überflüssig, sogar schädlich ? 31 10 6 861 027 S258A

  • Guten Morgen,

    ich bin ja immer noch auf der Suche meiner Vibrationen ab 90km/h.


    Mir ist beim stöbern noch mal der Schwingungsdämpfer an der Vorderachse aufgefallen, dies ist das einzige Element, was nur in Verbindung mit der S258A ausgestattet wird. Hat die Teile schon mal jemand ausgebaut und hat dazu NON-RUNFLAT Reifen?

    Welche unterschiede gab es?



    Bereifung mit Notlaufeigenschaften



    Hinweis:


    Ab 01/2013 sind bei Fahrzeugen mit Heckantrieb und Runflat Bereifung am Vorderachsträger Schwingungstilger (1) verbaut!
    JaS258A

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Laut dem verlinkten Katalog gibt es 3 "Ausstattungen", bei denen der Schwingungstilger verbaut ist, nicht nur bei RunFlat Bereifung:

    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S258A)
    • Winter- statt Sommerreifen ab Werk (S931A)
    • Winterräder (S9WRA)

    (also vermutlich bei so ziemlich allen in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen)


    Zur Frage: Nein, kann ich nichts zu sagen. Versuch macht klug.


    Da ich den Wagen auch mit Winterrädern und sogar RunFlat Winterreifen fahre, wär's mir auf jeden Fall zu blöd, die Achse 2x im Jahr umzubauen ^^ Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, dass es mir jemals irgendwie negativ aufgefallen wäre.

  • Aber wenn du den Wagen ohne Runs bestellt hättest, wären die Dinger nicht da.

    Hmmmm, komisch.


    Aber noch mal zu deiner Antwort, bei BMW ist es auch nicht gedacht, dass der Kunde die Reifen tauscht :) :) Nur Bares ist wahres

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000