Getriebeölwechsel ZF8HP - Ölkühler

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, bei meinem F31 320dX das Getriebeöl des ZF8HP Getriebes zu wechseln. Habe mich hierzu eingehend mit dem Thema beschäftigt und konnte bisher nur eine Frage nicht abschließend klären.

    Von ZF gibt es eine Serviceinformation, in welcher der genaue Vorgang beschrieben ist, wie der korrekte Ölfüllstand des Getriebes kontrolliert bzw. eingestellt werden kann.


    Zusätzlich gibt es aber noch den Hinweis, das man wenn man ein Getriebeölkühler hat, das Getriebe mit 0,5 Liter überfüllen muss, um nach einer Probefahrt final den Ölstand kontrollieren zu können.

    Habe geschaut, bei meinem Fahrzeug ist dieser Ölkühler verbaut.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob dieses Überfüllen mit 0,5L bei einem reinen Ölablassen + Neubefüllen überhaupt erforderlich ist. Nach meinem Verständnis bleibt der Ölkühler und die Leitungen mit Öl gefüllt und wird erst aber einer Temperatur von 75°C geöffnet. Denn ansonsten würde der Ölkühler + Leitungen nach jeder Fahrt leer laufen und der Füllstand wäre nicht korrekt (Bei der Korrektur nach der Probefahrt).


    Also muss in diesem Fall mit 0,5L überfüllt werden + Probefahrt oder nicht?


    Hier der Link zur ZF Serviceinformation (PDF):

    https://aftermarket.zf.com/app/controller/ti/download/Binary/e85ccc22-c94f-11ed-a2f4-00505690da53.pdf


    Vielen Dank vorab.

  • Das hast du vollkommen richtig verstanden - wenn du nur einen Ölwechsel machst und dich an die Temperaturen hältst. :good: Also bis zum richtigen Füllstand auffüllen (bei laufendem Motor!) Probefahrt kannst du machen und auch nochmal kontrollieren - Temp muss dann aber wieder passen - wenn du alles richtig gemacht hasst solltest du nix nachfüllen müssen