F32 430i Mineralgrau Metallic

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte euch in dieser Vorstellung meinen F32 430i LCI vorstellen, den ich zwischen Weihnachten/Silvester 2022 gekauft und in der ersten Januar Woche 2023 angemeldet/abgeholt habe.


    Der F32 stammt aus dem Jahr 2017und ist einer der letzten glücklichen Modelle, die noch keinen OPF verbaut haben - Auch das hört man bei einem 4 Zylinder. Bei mir ist er nun in der 2ten Hand und wird als Zweitwagen genutzt. Gesucht habe ich ein passendes Coupé ca. 11 Monate lang, da der Gebrauchtwagenmarkt für den A**** war/ist und zu dieser Zeit mit Re-Importen überschwemmt wurde. Ich habe mir interessehalber ein paar Importe angeguckt und kann euch nur raten, lasst die Finger davon, auch wenn die Ausstattung auf dem ersten Blick verlockend ist.


    Die folgenden Veränderungen wurden seit dem Kauf vorgenommen:


    Interieur

    2023 - Nachrüstung M-Performance Teile aus Matt-Carbon und Alcantara

    (Blende Fahrerseite, Blende Beifahrerseite inkl. Austausch der Lüftung (Schwarz anstatt Silber), Blende Mittelkonsole, Blende Wahlhebel, Wahlhebel, Handbremsgriff + Balg, Lenkradspange „Pro“)

    2023 - BMW Gepäckraumleuchte LED

    2023 - Folierung Akzentleisten auf Hochglanz schwarz (Folienhersteller: Avery)

    2023 - Apple Carplay + div. Connected Drive Upgrades

    2023 - Codierung Apple Carplay auf Vollbild

    2023 - Codierung Startlogo „M Performance“ im Tacho


    Exterieur

    2023 - H&R Tieferlegungsfedern VA 30mm, HA 20mm

    2023 - H&R Distanzscheiben HA 30mm (15mm pro Seite, jedoch aktuell nur in Kombination mit Winterräder verbaut)

    2023 - Eisenmann Duplex-Abgasanlage (Version Sport, inkl. Erhaltung der Klappensteuerung)

    2023 - M-Performance Diffusor (lackiert in Saphirschwarz Metallic)

    2023 - M-Performance Seitenschweller-Aufsätze (lackiert in Saphirschwarz Metallic)

    2023 - M Spiegel Shadowline (Spiegelkappen lackiert in Saphirschwarz Metallic)

    2023 - M Kotflügel-Logo Schwarz

    2023 - M437 19 Zoll-Sommerräder

    2023 - M405 18 Zoll-Winterräder + Pulverbeschichtung (Seidenmatt schwarz, Glanzgedrehter Akzent)

    2024 - M437 19 Zoll-Sommerräder Pulverbeschichtung (Schwarz Hochglanz, wird ggf. noch einmal in bicolor neu gemacht)


    Geplant

    2024 - M Performance Bremsanlage VA/HA (Februar/März, jedoch bin ich bzgl. der Farbe der Sättel noch unschlüssig)

    2024 - M Performance Einstiegsleisten Carbon

    2024 - M Performance Lenkrad oder Lenkrad nach eigener Vorstellung beziehen

    2024 - M Performance Ziergitter (noch unsicher)

    2024 - M Performance Frontspoiler (Lippe, noch unsicher)

    2024 - M Performance Heckspoiler (Lippe, noch unsicher)



    Die ersten Fotos, nachdem der Wagen gekauft und ein paar Tage später abgeholt wurde:


    IMG_6089.jpg IMG_6090.jpg IMG_6065.jpg


    Die ersten Änderungen wurden nach dem Kauf vorgenommen, da mir das silberne Dekor zu hell war und gestört hat. Im Laufe des Jahres wurden dann diverse Blenden (Handbremse + Balg, Schalthebel + Abdeckung) und die Lenkradspange gewechselt. Die blauen Akzentleisten in den Türen habe ich im Sommer schwarz foliert, die Codierungen (Startlogo, Apple Carplay Fullscreen) erfolgt zum Ende des Jahres.


    Außen fing ich am Anfang des Jahres mit der Tieferlegung, den Distanzscheiben und den M-Performance Schwellaufsätzen an, da die Abgasanlage eine Lieferzeit von 2 Monaten hatte. Im Mai erfolgte dann der Umbau des Hecks (Abgasanlage + Diffusor), im Sommer wurden die M437 in Schwarz/Glanzgedreht gekauft und die M405 für den Winter gepulvert.


    Aktuell steht der Wagen wie folgt:


    IMG_3541.jpg IMG_3542.jpg IMG_2948.jpg IMG_1827.jpg


    IMG_2947.jpg IMG_2946.jpg IMG_3218.jpg


    Ich bin gespannt wie das Jahr läuft und was die Bremsanlage in Bezug auf Optik und Bremsverhalten mit sich bringt. Die Bremsanlange wird auch der nächste und letzte "große" Umbau, hier schwanke ich bei der Farbe der Sättel aber immer noch zwischen Gelb und Orange.


    Ich bin für eure Meinungen und Anregungen offen, was meint ihr, wären noch die Must Haves für das F32 Coupé? Ich habe angst, das der Wagen beispielsweise für die Carbon Front- und Hecklippe zu schmal wirkt und das diese Teile nicht wirken. Was haltet ihr vom Performance Lenkrad und dem Alcantara, nutzt sich das Material schnell ab und sieht dann ekelig aus?


    Danke für eure Zeit und einen schönen Tag!


    Viele Grüße! :)

  • Cooles Auto und sehr stimmige Umbauten bisher :thumbup:


    Also ich würde an deiner Stelle die gelbe Bremse nehmen und keine Frontlippe mehr verbauen.

    Hinten eine kleine Spoilerlippe auf der Heckklappe könnte aber ganz cool aussehen.

    Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung, am Ende muss es dir gefallen!

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Gefällt mir. :thumbup:

    Auch wenn das Carbon im Innenraum nicht meins ist.


    Hast auch Fotos mit den Sommerfelgen?


    Must-Have ist für mich auf jeden Fall eine Spoilerlippe!

    Keine so eklige Frittentheke aber was schönes dezentes. Macht nen riesen Unterschied in der Optik.


    Insgesamt muss ein Auto für mich mit den Farben harmonisch daherkommen.

    Grauer Lack, hochglanzschwarze Teile und dann noch irgendwelche Teile in Carbon-Optik finde ich persönlich unrund.

    Daher wurde bei mir alles hochglanzschwarz. Auch wenns ne Scheiß-Farbe zum pflegen ist.

  • Danke für das positive Feedback! :)


    @Simon340:

    Ich tendiere auch tatsächlich mehr zu gelb, weil mir das orangene etwas zu auffällig ist. Wollte mal meinen BMW-Händler kontaktieren und fragen, ob man sich die Sättel vor Ort anschauen kann.


    @Manuel13:

    Von den M437 habe ich im letzten Sommer keine Fotos gemacht, da ich sie in schwarz/glanzgedreht gekauft habe und mir das nicht zu 100% zugesagt hat. Ich habe die Felgen relativ günstig bekommen und spontan nachgerüstet. Aktuell habe ich sie noch ohne Bereifung gelagert, ich kann gerne ein paar Fotos machen, wenn die Bremse dran kommt und die Räder sowieso ab sind, bis dahin sollten die Reifen wieder drauf sein.


    Ich verstehe voll was du bzgl. der Farben schreibst, gerade die Kombi Grau und Carbon (hochglanz) finde ich schwierig, daher bin ich auch skeptisch bzgl. der Performance Lippen. Im Innenraum habe ich mich bewusst für das matte Carbon entschieden, weil ich finde, dass das Gesamtbild etwas ruhiger/schlichter wirkt. Was für Produkte nutzt du, um das hochglanz schwarz zu pflegen?


    VG

  • Viel Spass mit deinem Neuerwerb, scheint ja sehr gut dazustehen. Kilometerstand?


    Schönes Projekt nur die Spiegelkappen gehören nur and den M aber das ist nur meine Meinung :)

  • Hallo, geiler Schlitten ich würde bei meinem 320d F31 auch gerne die M Lenkradblende nachrüsten. Dafür muss man ja den Airbag ausbauen, hast du da Probleme gehabt oder Hilfe bekommen? bzw gibts es da andere Probleme mit der Blende oder geht das Easy?