Achsenvermessung werte okay ? Hilfe!!

  • Hallo f30-forum Community,


    ich war heute in der Werkstatt für eine Achsenvermessung meines BMW 318D F30 aus dem Baujahr 2014. Da ich mich nicht besonders gut mit den Werten auskenne, wollte ich euch fragen, ob jemand mir sagen kann, ob alles ordnungsgemäß eingestellt wurde. Ich freue mich über eure Erfahrungen und Rückmeldungen.

    IMG_3691.jpg

    Viele Grüße,

    Exq

  • Ja alles drinnen ausser der Sturz vorne Rechts. Ist der Sturz bei F30 überhaupt einstellbar??

  • Ja alles drinnen ausser der Sturz vorne Rechts. Ist der Sturz bei F30 überhaupt einstellbar??

    Nein, ist so nicht einstellbar. Man kann andere achschenkel (~300€ nur für das Teil ohne Einbau) verbauen. Damit könnte man den vorne rechts ins soll holen.


    Ist das Auto vorne rechts mal über nen Bordstein gerutscht oder angeeckt?


    Prinzipiell erstmal nicht schlimm, mich würde es wurmen, aber wenn man einfach nur ein Auto erwartet, was ordentlich geradeaus fährt und normal um Kurven rollt, dann passt das schon und man bedenkenlos weiterfahren.


    Wenn man aber Landstraße Räubern will und das Gefühl hat die Vorderachse gript nicht ausreichend, dann könnte man da ansetzen. Hab jetzt aber nicht das Gefühl, dass das dein einsatzzweck ist. Sondern ein normaler Daily zum rumrollen. Und da würde ich sagen alles okay, die Werkstatt hat das beste rausgeholt, was geht.

  • marcus_zenki_s14 Danke für deine Antwort. Vor einiger Zeit bin ich mit ca. 10 km/h an der rechten Seite gegen einen Bürgersteig gestoßen. Was mich verwundert: Vor genau zwei Monaten hatte ich auch eine kostenlose Achsenvermessung bei Vergölst ohne Spureinstellung, und damals waren die Werte noch alle in der Toleranz (Sturz links: -0°08‘, Sturz rechts: -0°09‘). Die erste Vermessung erfolgte nach dem Vorfall mit dem Bürgersteig. Warum zeigen die Messungen vor zwei Tagen nun ganz andere Werte, obwohl es seitdem keine Zusammenstöße oder ähnliches gab? Vielleicht nochmal wo anders vermessen lassen ?

  • An dem Wert kannst du ohne anderen Achsteilen eh nix ändern. Einfach mal beobachten wie sich das Auto die nächste Zeit lenkt und beim nächsten Räderwechsel das Verschleißbild von den Vorderrädern ansehen.


    Meiner hat auch vorne ein halbes Grad Unterschied beim Sturz, hat sich aber weder beim Fahren noch bei den Reifen bemerkbar gemacht.

  • An dem Wert kannst du ohne anderen Achsteilen eh nix ändern. Einfach mal beobachten wie sich das Auto die nächste Zeit lenkt und beim nächsten Räderwechsel das Verschleißbild von den Vorderrädern ansehen.


    Meiner hat auch vorne ein halbes Grad Unterschied beim Sturz, hat sich aber weder beim Fahren noch bei den Reifen bemerkbar gemacht.

    bmwBrued Danke auch für deine Antwort. Ich werde den Reifenverschleiß genau im Auge behalten.