Lambdasonde nach KAT beim 320D

  • Hat bei mir nichts mit der Strecke zu tun, Strecke/Fahrweise egal, regeneriert stramm jede 300km, kein Fehler im Fehlerspeicher.

    Über Kraftstoffverbrauch habe ich nichts gepostet.

  • Euro 6 (mit Add Blue), hat damit aber vermutlich nichts zu tun. Bis vor einem Jahr hat er Regenerationsintervall von 500-600km auf Scheiß-Strecke gehabt, mit dem alten DPF (100tkm).

    4 Wochen nach der AGR-Rückrufaktion fing er an jede 300km (auf der besseren Strecke) zu regenerieren, trotz dem neuen Original-DPF (wegen dem Riss getauscht). Habe den defekten Schlauch entdeckt, hat nichts geholfen.

    Ansaugbrücke gereinigt, nichts geholfen, usw. usw. Kann auch 200km/h fahren, auch 200km weit, es ändert sich nichts.

    Es sieht so aus dass er am Anschlag steht, mit seinem Regenerationsintervall, deshalb habe ich vermutet dass er sich einfach falsch adaptiert durch irgendwas.

    Aber BMW baut nun mal solche Autos, wo sie den Fehler selbst nicht finden können, selbst wenn BMW-München sich einschaltet. Einfach nur peinlich.

  • Mag jetzt nur eine Vermutung sein, aber reinige doch mal das Rohr vom Abgasgegendrucksensor. Die Alu-Dichtungen Nr.9 müssen unbedingt ersetzt werden.

    Den Sensor noch im eingebauten Zustand lösen und dann das Rohr demontieren.


    Dauert 10 Minuten und schadet absolut nicht.

  • Mag jetzt nur eine Vermutung sein, aber reinige doch mal das Rohr vom Abgasgegendrucksensor.

    Der Sensor funktioniert tadellos, Werte plausibel und mit anderen Autos vergleichbar, geht wieder auf Null, wurde schon ersetzt, das Rohr ist durchgängig usw. Kann man reinigen, aber ich habe bis jetzt so viel auf Vermutung gemacht an der Karre, dass mir schlichtweg die Lust dazu fehlt.

    Trotzdem Danke für den Tipp.


    PS: die festegegammelte Holschraube, ja genau.


    Gruß.

  • Viel Spaß mit der festgegammelten Hohlschraube.

    Die ging bei mir sehr leicht raus, ohne Probleme.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Bei mir hatte es auch häufiger regeneriert, als das System etwas undicht war und Luft verloren gegangen ist. Hattes du beim tausch der Ansaugbrücke alle Dichtungen erneuert? auch die zur Drosselklappe?


    Wurden die Schrauben der ASB und zur Drosselklappe wirklich mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Wenn die zu stramm angezogen wurden ist es auch etwas undicht, genau so wie zu lose.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()