Heizung funktioniert nur auf Fahrerseite :(

  • Schönen guten Tag meine F30-Genossinen und Genossen :S


    Leider habe ich aktuell eine kleine Krise mit meinem 2012er F30 316i mit 2-Zonen-Klimaautomatik...


    Und zwar ist es so... ich fahre das Ding jetzt seit 2021. In diesem Winter gab es noch keine Probleme, das erste Mal bahnte sich was 2023 im Frühjahr an.


    Dort hab ich durch einen meiner besten Freunde bei einer längeren Fahrt auf München festgestellt, dass die Heizung auf der rechten Seite nicht mehr funktioniert, es kommt nicht einmal richtig Luft raus, egal wie hoch die Lüftungs-Stufe bei der Klimatisierungseinheit eingestellt ist.


    Apropos Einstellung, natürlich habe ich bei dem Problem beachtet, dass die Zonenansteuerung "vorne, unten" im Klimabedienteil alle auf aktiv sind, sowohl auf Fahrerseite, als auch auf der Beifahrerseite. Der manuelle Klimaregler unter der Warnblinkanlage ist auf neutral. Die Ventile der Lüftungsdüsen sind natürlich alle auf voll offen. Hab natürlich bei all dem rumgespielt, allerdings ohne Besserung.


    Jetzt wo ich das angemerkt habe zurück zum Thema. Das ganze ist natürlich sehr unangenehm für Mitfahrer... Und: Das Problem besteht nicht nur auf der Beifahrerseite, sondern auch im Fond, wobei da mehr Luft rauskommt, aber nur pur kalt.


    Also zusammengefasst: Fahrerseite alles perfekt, Beifahrer fast gar keine Luft und wenn, dann kalt, im Fond bisschen Luft, aber ebenfalls kalt.


    Ich hatte damals dann eine Klausurphase und so erst Mal keine Zeit gehabt das richten zu lassen, und ehe ich mich versehen hab, wars schon Sommer. Und jetzt der Clou. Sobald es Sommer war, ging die Klimaeinheit wieder völlig normal. Luftstrom war überall genau gleich und perfekt, sowohl Klima und Kühlung, als auch Heizung funktionierten von Frühjahr bis Herbst 2023.


    Und seit Dezember ungefähr ging des Thema wieder los. Plötzlich fällt rechts die Luft fast komplett aus und ist kalt, hinten genauso...


    Ich bin echt ein wenig ratlos, hab das Thema auch schon meinem freundlichen geschildert, aber der ist aktuell ebenso genauso ratlos wie ich.


    Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, was das Problem sein könnte?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Ideen! ^^