Haman Kardon Verstärker Codierung und weitere Probleme

  • Hi BMW Freunde.


    Ich hab ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Evtl könnt Ihr

    Mir helfen.


    Mir ist vor kurzem der Harman Kardon aufgrund Wassereinbruch im Kofferraum kaputt gegangen.

    Habe einen gebrauchten gekauft und codiert. Funktioniert zwar allerdings habe ich dadurch andere Probleme.

    1. Kofferraum öffnet und schließt nicht mehr automatisch

    2. kann ab 80 km/h nicht mehr zwischen den fahrmodusen umschalten.

    3. Mein Spoiler öffnet ebenfalls nicht mehr und zeigt einen Fehler.


    Mit ista ausgelesen und es sind jede Menge Einträge vorhanden.


    Wenn ich den Verstärker entferne funktioniert alles wieder.


    Habt ihr irgendeine Idee?

    Freue mich auf einen Feedback


    Liebe Grüße als Berlin

    Dean

  • Aus welchem Auto stammt der Verstärker?


    Eig kann dieser nichts anrichten, läuft über Most, nicht wie HiFi/F20 H&K über Can. Somit würde „nur“ Navi ausfallen

  • Der Verstärker stammt ebenfalls aus einem f34, Baujahr 2014. ich habe drauf geachtet, dass auch die Teilenummer stimmt.

    Also der H&K muss passen.


    Ich verstehe nicht, dass wenn ich den Verstärker entferne, alles wieder normal funktioniert. Woran kann das liegen?

    Ist vll meine Batterie zu schwach?

  • AltinB1306 dann müsste es bedeuten dass der Verstärker in Ordnung ist.


    Dann habe ich vermutlich ein Problem mit dem K_Can2, denn der ist ja ebenfalls lt. Pin Belegung am H&K angeschlossen.

    Alle Stecker waren unter Wasser, könnte also dadurch einen Schafen hinterlassen haben.

  • H&K hat beim F30 keinen K-Can2. Der Verstärker läuft über Most.


    Einzig beim F20 läuft das H&K über K-Can2

  • Der Schaltplan ist vom f34. Die Bezeichnungen besagen nur, dass bei einem f20 oder f87 bei x… der einbauort ist.

    Mag sein das der HK über Most läuft. Es geht aber um die jetzigen Probleme die ich habe, das der Kofferraum nicht öffnet oder ich den fahrmodus nicht ändern kann liegt am can. An den Stecker der in den hk läuft, geht wie auf dem Bild zu sehen, auch der k_can2 rein. Diese Kabel sind vermutlich durch den Wasserschaden korridiert.

    Das war meine Frage ob das sein kann…???

  • Nochmal. Alles, was ein F3x vorne anstehen hat, hat bei Harman Kardon einen MOST. Auch dein F34.

    Wenn dem so sei, dass du K-Can2 anliegen hast, hast du Hifi. Dann ist der Verstärker der falsche, bzw muss der jetzige Verstärker geflasht werden.


    Und ja, ein F2x H&K/F3x Hifi Verstärker kann Störungen im Canbus verursachen. Das findest aber nur raus, wenn du die Platine betrachtest.

  • Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt. Ich hab das große harman Kardon vom Werk aus verbaut.


    Was hast du denn für eine Idee was bei mir solche Probleme macht?


    Ich schaue mir nachher mal die Kabel an, weil wie gesagt, die standen ja auch komplett unter Wasser.