M-lenkrad Neugestaltung

  • Ich stelle hier mal das kleine Projekt Umgestaltung des Lenkrad Aktiv Hybrid 335 von meinem Sohn hier rein. Eigentlich sollte ich nur eine Lenkradheizung nachrüsten. Aber Nachdem wir auf der Suche nach einem Lenkrad mit Heizung Ausschau gehalten haben, sind uns ein paar umgestaltete Lenkräder aufgefallen.

    Da habe ich mir gedacht, das krieg ich auch hin. 8o


    Ziel ist es, das es später so aussieht, aber mit funktionierende Heizung. Das ist dann noch mal eine besondere Anforderung, Ich habe kein einziges Lenkrad gefunden, das ummodelliert wurde und dann noch eine funktionierende Lenkradheizung hat.


    Screenshot_20240131-173709_Gallery.jpg

  • Nach ca. 3 Wochen suche im Netz habe ich ein bezahlbares gebrauchtes Lenkrad mit Heizung gefunden. Ohne Heizung gibt es wie Sand am Meer, mit Heizung ist es schon schwieriger. Auch mit dem Gedanken das das Lenkrad zerrupft wird und ich dafür dann keine 300€ ausgeben möchte.


    Nach dem der Lederbezug abgezogen wurde, sieht es so aus.


    20240130_182452.jpg


    Hier sieht man schön den Heizdraht

    20240130_182457.jpg


    Und wenn man ganz vorsichtig die Heizmatte vom Lenkrad entfernt, bleibt die auch heile. Das war zuerst meine größte Sorge, das irgendwo ein Heizdraht sich verabschiedet.



    20240130_192145.jpg


    20240130_190216.jpg


    Hier laufen die Heizdrähte zusammen. Zu sehen ist auch das Kabel für den Temparatur Sensor.


    20240130_195624.jpg

  • Nach dem die Heizmatte abgezogen wurde und alles von Klebereste entfernt wurde, sieht es so aus


    20240206_102742.jpg


    Hier bin ich angefangen mit Spachtelmasse zu modellieren


    20240206_125553.jpg


    Nach 20 Std. Spachtel, schleifen, Spachtel schleifen........ und als Kontrolle einmal mit schwarzen Spraydose über gesprüht habe, sieht es so aus


    20240210_125829.jpg

  • Die alte Heizmatte wurde dann mit Kontaktkleber auf das Lenkrad geklebt. Die passt natürlich nicht mehr ganz vom Umfang her, das Lenkrad hat ja jetzt eine andere Form. Bis jetzt funktioniert die Heizmatte noch. Habe da 12V drauf gegeben und die wird noch Warm.


    20240212_164948.jpg

  • Am Wochenende habe ich die obere Hälfte mit Carbon überzogen. Die Heizmatte vorher mit Spraydose schwarz eingefärbt. Bei nur eine Lage Carbon kann es sonst passieren das die Heizmatte an den Kreuzpunkte der Carbonfaser durch schimmert.


    20240217_110030.jpg


    20240217_134559.jpg


    20240217_134549.jpg


    20240217_140455.jpg


    Und hier mit 2x Epoxidharz


    20240219_180722.jpg


    2x Epoxidharz und 1x Klarlack muss da noch drauf damit alles passt.

    Gestern auch schon mal Muster bestellt. Leder Perforiert und Alcantara. Wo bei der Junior zu Alcantara tendiert.

  • Mach weiter so und du kannst dich nicht vor Anfragen retten ;)

    Gruß


    australia


    Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.