428i surrendes Geräusch drehzahlabhöngig

  • Hallo, habe ein F33 Cabrio 428i von 2015 mit 85.000km. In letzter Zeit höre ich öfters ein surrendes bzw. heulendes drehzahlabhängiges Geräusch. Kann das von Umlenkrollen beim Keilriemen kommen? Der Motor scheint es nicht zu sein. Dafür ist das Geräusch in der Tonhöhe zu hoch. Ich kann mich aber auch täuschen. Bitte um Hilfe.

  • Hoi,


    Also bei meinem E91 kam exakt dieses Geräusch, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war. Sobald diese aus war, war das auch weg. Ich habe zwar gesehen , dass Deine Klima ausgeschaltet war, aber imho. kann es sein, dass diese doch noch mitläuft wenn der Anti-Beschlag-Sensor nicht auscodiert ist. Dann läuft die trotzdem mitunter mit, ohne dass Du innen die Anzeige dazu hast.

    Ggf. mal den Magnetschalter am Klimakompressor abziehen und dann starten+horchen.


    Aber vom Riementrieb kommt es sehr wahrscheinlich (Meiner Meinung nach).


    Gruß!


    P.S. Der Klimakompressor hat trotzdem noch sehr lange gehalten... bzw. hält immernoch (Füllstand ist auch i.O.)

  • Ich hatte auch einmal die Lüftung ausgeschaltet. Dann war es apprupt weg, das Geräusch. Ich hatte aber nicht vermutet, dass die Lüftung etwas mir der Motordrehzahl zu tun hat.

  • Ich hatte auch einmal die Lüftung ausgeschaltet. Dann war es apprupt weg, das Geräusch. Ich hatte aber nicht vermutet, dass die Lüftung etwas mir der Motordrehzahl zu tun hat.

    ..hat es ja auch nicht. Aber wenn die Lüftung abgeschaltet ist, geht sozusagen zwangsweise der Klimakompressor mit aus ;) . Wäre also nach wie vor meine Vermutung für Dein Geräusch.


    Gruß!

  • Naja, je nachdem was gefordert wird kann die Lüftung/Klima die Drehzahl geringfügig beeinflussen. So wie schon gesagt wurde, selbst wenn die AC taste aus ist kann die Klima im Hintergrund mitlaufen. Am besten Stecker mal abziehen und beobachten. Wenns weg ist, ist es der Kompressor.

  • Ich würde erst einmal die Klimaanlage befüllen lassen und dann weiter sehen.


    1)Fehlendes Kältemittel, in der Anlage, der Schall wird vom Expansionsventil übertragen.


    2)Könnte auch ein defektes Lager des Klimakompressors sei. Hatte ich beim E61 genau in der Tonlage, nach ein paar Monaten war das Ding dann ganz hinüber.

    3)Übrigens, die sogenannte Lichtmaschine hört sich auch so an , wenn sie sich dem Ende nährt.


    Bitte nicht vergessen, die Klimaanlage ist ein geschlossenes Rohr/Schlauchsystem, der Schall wandert mit und man denke das, dass Geräusch von woanders kommt. Früher gab es dafür Dehnschläuche, die das kompensiert haben, Heute nur noch einen Resonator, der ist aber nicht so gut.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000