Lichtleisten für Ambiente-Beleuchtung der Tür

  • Liebe Community,

    aufgrund eines Wassereintrittes an den Türen muss ich die "Folie" der Innenverkleidung der Türen mit neuem Butyl-Dichtschnur/-band neu festkleben. Bei der Demontage der Türinnenverkleidung bin ich auf die LED-Leisten der Ambiente-Beleuchtung gestoßen. Habe diese ausgesteckt. Eines dieser langen LED-Glas-Module ist an der Basis gebrochen. Wo kann man diese LED für die Türen bestellen? Gibt es die irgendwo original bei BMW oder auch günstiger? Wie kann man die Helligkeit dieser Ambiente-Beleuchtung an den Türen erhöhen? Bisher war mir das nie aufgefallen, dass ich so etwas verbaut habe. Habe einen F31 3er touring M Sportpaket Baujahr 2013....


    Danke für Rückmeldungen. Gruß Andi


  • Schau mal in der Suche. Einfach Ambiente eingeben.

  • Hab welche von Aliexpress verbaut. Sind schön hell und funktionieren seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Sind ausserdem hochglanz schwarz und nicht matt wie die originalen vom pre lci.

    ...habe so etwas noch nie bestellt und noch nicht eingebaut....passen da dann die Steckverbindungen oder benötigt man da Adapter? Muss man irgendwas an der Software programmieren oder kann man einfach die neuen Lichtleisten einstecken und dann leuchten die?

  • Hab welche von Aliexpress verbaut. Sind schön hell und funktionieren seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Sind ausserdem hochglanz schwarz und nicht matt wie die originalen vom pre lci.

    benötige ich da irgendeine spezielle Artikelnummer oder woher weiß ich, welche LED Glas-Leiste ich genau bestellen muss? immerhin konnte ich jetzt schon die Platine einmal ausbauen und sehe, dass die LED-Glas-Stäbe einfach nur reingesteckt werden.....

  • Stecker passen, aber man muss die alten Leisten entfernen und die neuen mit den mitgelieferten Schrauben befestigen. Je nach Ausstattung vom Fahrzeug hast du dann entweder eine oder zwei Farben zur Auswahl. Gibt auch welche mit anbindung zum NBT mit mehr Farben, aber die zweifarbigen sind plug&play.

  • Es sind zwei Teile. Das eigentliche LED-Modul und dann der Lichtleiter der scheinbar gebrochen ist.

    Teilenummer Lichtleiter: 63319239409

    Teilenummer LED-Modul: 63319353133

    google mal die Nummern (möchte keine fremden Bilder einfügen) und schau was bei dir defekt ist.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Es sind zwei Teile. Das eigentliche LED-Modul und dann der Lichtleiter der scheinbar gebrochen ist.

    Teilenummer Lichtleiter: 63319239409

    Teilenummer LED-Modul: 63319353133

    google mal die Nummern (möchte keine fremden Bilder einfügen) und schau was bei dir defekt ist.


    der Lichtleiter ist mein defektes Teil. die von Dir genannte Teilenummer ist jetzt für vorne oben links. wie finde ich die Teilenummer für vorne oben rechts denn raus? Oder sind an Fahrer- und Beifahrer-Tür wirklich unterschiedliche Lichtleiter verbaut???

  • Oh Entschuldigung,

    63319239408

    Das ist die Nummer für die Beifahrerseite.

    Ist unterschiedlich, quasi einmal gespiegelt.

    Und allgemein findest du online auch einen BMW Teilekatalog, einfach mal googlen;)

    Das hilft immer wenn man mal ein Teil braucht.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • so....jetzt habe ich neue LED Modulplatinen in den Türen meines F31 verbaut und jetzt suche ich noch nach neuen/aktuellen/zuverlässigen Lichtleitern. Die Originalen Lichtleiter von BMW kann ich natürlich mit der Teilenummer bestellen. Hier im Forum gab es alle möglichen selbstgebauten Lichtleiter-Ideen, die aber schon 2 Jahre alt sind.

    Welche meter-Ware an Lichtleitern von conrad-electronic oder so kann man denn in die Türen ohne großen Aufwand einclipsen bzw. sind geeignet? Habt ihr einen Link für mich?


    Freue mich über Rückmeldungen, da im durchforsten des Forums ich nicht sofort was gefunden habe.


    Gruß Andi