Dauerstrom an Anhängersteckdose

  • jetzt fehlt noch die Info welche Anhängerkupplung du hast. Ich glaube ja die ist nachgerüstet. Die originale von BMW hätte nämlich Dauerplus. Aber ich habe die Lösung ja schon genannt!? Kabel nachziehen und von wo du es abgreifen kannst.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Ich stelle mal in dem Raum, dass bei der Anhängerkupplung bzw. beim E-Satz PIN 9/10 für die Dauerplus Leitung und allgemeiner Stromversorgung fehlen oder fehlerhaft angeschlossen sind.


    Irgendein Knallpfosten hat uns letzten auch einen Anhänger auf LED umgerüstet, ein Blick in die Anhängerdose hat verraten, dass von den 13 Polen Pin 8,9,10,11,12 & 13 gefehlt haben - bspw. der Pol für die Anhängererkennung. Es gibt scheinbar wirklich schlechte bzw. minderwertige oder kaputtgesparte Dosen bzw. E-Sätze am Markt die funktionieren können, aber nicht müssen.

  • Doch es ist vom Werk die elektrisch ausfahrbare Kupplung verbaut mit Ladestrom aber ohne Dauerstrom und den möchte BMW auch nicht nachrüsten.

  • moment... ich rede auch davon dass während der Fahrt bzw wenn das Auto läuft der Anhänger mit Strom versorgt wird.


    immer Strom würde ja die Fahrzeug Batterie leer machen auf Dauer.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Ja, aber nur wenn Verbraucher im Caravan eingeschaltet sind.

    Die Aussage verstehe ich nicht. Die Spannung liegt ja unabhängig von den Verbrauchern an oder eben nicht.


    Erkläre doch bitte mal was du wirklich möchtest, Wann soll der Anhänger mit Strom versorgt werden.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Vom reinen Anliegen einer Spannung wird aber nichts entladen. Erst, wenn tatsächlich ein Verbraucher angeschlossen wird.


    Ich persönlich würde eine eigene Batterie im Hänger bevorzugen, statt permanent eine Spannungsquelle an der Außenseite meines Fahrzeugs mit mir herum zu fahren. Die bei Anliegen der Spannung während der Fahrt oder durch externe Versorgung geladen wird. Muss ja keine besonders große sein, wenn man sonst auch mit der Fahrzeugbatterie klar kommt, ohne diese leer zu ziehen.


    Aber am Ende des Tages ist es eine Frage der tatsächlichen Anwendung und Disziplin, ob man hier Dauerplus von der Fahrzeugbatterie mitverwenden möchte oder nicht. Vorgesehen ist das auf jeden Fall so nicht.



    Ich könnte mit vorstellen, dass der F3x Fehler wirft ("erhöhter Batterieverbrauch im Stand"), wenn man nicht wirklich nur eine kleine LED Funzel oder so dran hängt. Mag das System eigentlich nicht so gern. Normal hängt man dauerhafte Verbraucher an Klemme 30F, die im Zweifelsfall abgeschaltet wird, um bei starker Entladung die Startfähigkeit zu gewährleisten. Richtig echtes Batterieplus eigentlich nur mit Zustazbatterie (weiß gar nicht, ob das bei Behördenausstattung mit 2 Batterien ggf. irgendwo anliegt).



    PS: Könnte mal irgendwer das Topic umbenennen. Ist ja schön, dass sich tatsächlich eine Diskussion entwickelt, aber der Titel ist Banane ;)

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „F31“ zu „Dauerstrom an Anhängersteckdose“ geändert.
  • und wenn es auch nur eine kleine Funzel ist. Alle Spots im Caravan sind mit 3W LED bestückt, reicht mir als Leselicht. Wenn ich unterwegs bei Dunkelheit den Toilettenraum betrete möchte ich Licht haben.