4er F33 Facelift mit Rückfahrkamera OHNE Surround View aufgepasst! Benötige Hilfe bei Nachrüstung

  • Moin zusammen,

    nach dem ich meinen F33 LCI mit meiner (fast) Wunschausstattung gefunden habe, habe ich überlegt eine Rückfahrkamera nachzurüsten (Nachrüstungswunsch wie hier bereits erwähnt :-D)

    Es gibt einen Nachrüstsatz von BMW mit einer Einbauanleitung (leider auf Englisch, aber kein Problem) aber eben *nur* für die Vorfacelift-Modelle, für den Facelift findet sich leider gar nichts.

    Laut diversen englischsprachigen Foren lässt sich dies nicht auf den Facelift übernehmen, da wohl ab 07/2017 das FEM eine neue Version hat und die Anschlüsse am FEM in A173*8B am PIN51 und PIN52 wohl keine KCAN Unterstützung mehr haben und somit quasi keine Kommunikation stattfindet.
    Noch dazu kommt, dass wohl nicht mehr die "klassische" Rückfahrkamera mit dem TRSVC Steuergerät beim Facelift verbaut wird, sondern die BMW ICAM, bei der das Steuergerät in der Kamera sozusagen "integriert" ist.

    Daher bitte ich hier die Facelift-Cabriofahrer mit Rückfahrkamera OHNE Surround View um Hilfe: Könnte jemand mal nachsehen, welche RFK er verbaut hat? Falls möglich, wo sind die Kabel am FEM angeschlossen? Soweit ich weiß, wird bei der "klassischen" Kamera mit TRSVC das Steuergerät im Fahrerfußraum neber dem OBD-Port und dem KAFAS-Steuergerät verbaut sein.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

  • graaanityy

    Hat den Titel des Themas von „4er F33 Facelift mit Rückfahrkamera aufgepasst! Benötige Hilfe bei Nachrüstung“ zu „4er F33 Facelift mit Rückfahrkamera OHNE Surround View aufgepasst! Benötige Hilfe bei Nachrüstung“ geändert.
  • Stehe vor dem selben Problem und konnte es bisher nicht lösen. Habe alles verbaut aber bisher kein KCAN im Fahrzeug gefunden. Ein codierter meinte die laufen auch mit KCAN 2 dies ist aber definitiv falsch.


    TRSVC Stg ist im Fahrerfußraum verbaut.


    Gruß

  • Gude,

    ich glaube ich kann nun etwas Klarheit verschaffen.

    Der BMW ETK ist beim F33 LCI wohl fehlerhaft, zumindest, wenn ich mit meiner VIN (430d) im ETK nach der Rückfahrkamera suche,
    bekomme ich die Rückfahrkamera 66539240351 angezeigt. Dies ist aber die "alte" Version aus dem Vorfacelift.
    Dann habe ich einfach mal für den F32 LCI 430d (sind ja quasi baugleich bis aufs Dach :-D) im ETK nachgesehen. Siehe da, es wird die "neue" ICAM Rückfahrkamera angezeigt.

    Diese hat folgende Teilenummern (falls du kein Surround View hast):

    Rückfahrkamera: 66539475684
    Taster für die Heckklappe: 51247463163
    Deckel Rückfahrkamera: 51247463164

    Da es ja für den LCI kein offizielles Nachrüstkit seitens BMW gibt, muss man zum ICAM Kabelsatz von Emtronika greifen. Hier zu finden:

    https://www.ebay.de/itm/254403…3D%7Ctkp%3ABk9SR6T-kJSaYw (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich denke, die Verkabelung ist fast genau die gleiche, wie in der EBA von BMW beschrieben.

    In einem anderen Forum hat jemand die iCam Variante an einem F31 LCI nachgerüstet, daher gehe ich davon, dass es hier auch der Fall ist.

    Bei o.g. RFK ist das Steuergerät quasi integriert, das heißt, du brauchst kein TRSVC, wenn du einen LCI hast.
    Wird das TRSVC bei dir beim Codieren bzw. Auslesen denn erkannt?

  • Bei mir (F33 420d LCI) wird auch die 66539240351 im ETK angezeigt.


    Ich habe mir einmal die Website von Emtronika angesehen. Die bieten ja auch Komplettlösungen zur RFK-Nachrüstung an. Allerdings taucht der F33 in keiner der Kompatibilitätslisten auf. Wenn ich mir meiner VIN suche, bekomme ich zwei Optionen angeboten. Option 1 für Fahrzeuge mit NBT, EVO oder entryNAV und Option 2 für Fahrzeuge mit EVO oder entryEVO. Da ich das NBT haben dürfte, müsste ich dann Option 1 wählen. Seltsam finde ich aber, dass ich trotz der Eingabe der VIN zwei Optionen angeboten bekomme. Anhand der VIN sollte es doch eigentlich nur eine geben, oder?


    PS: Ich habe Emtronika eine E-Mail geschickt. Mals sehen, was von da an Info zurückkommt.

  • Ich habe Surround View nachgerüstet.


    Das Stg wird nicht erkannt, kann es ja leider auch nicht wenn kein KCAN vorhanden.


    Gruß

  • PS: Ich habe Emtronika eine E-Mail geschickt. Mals sehen, was von da an Info zurückkommt.

    Hier die Antwort von Emtronika:


    Hi,

    BVI350 will work in your vehicle as it has an NBT2 EVO navigation system. BRV200 will also work, but it requires car coding.


    Dann werde ich mich mal um das BVI350 kümmern. Da kann ich ggf. noch die Frontkamera von Emtronika nachrüsten. Außerdem ist es gerade im Angebot ;)

  • Bei mir (F33 420d LCI) wird auch die 66539240351 im ETK angezeigt.


    Ich habe mir einmal die Website von Emtronika angesehen. Die bieten ja auch Komplettlösungen zur RFK-Nachrüstung an. Allerdings taucht der F33 in keiner der Kompatibilitätslisten auf. Wenn ich mir meiner VIN suche, bekomme ich zwei Optionen angeboten. Option 1 für Fahrzeuge mit NBT, EVO oder entryNAV und Option 2 für Fahrzeuge mit EVO oder entryEVO. Da ich das NBT haben dürfte, müsste ich dann Option 1 wählen. Seltsam finde ich aber, dass ich trotz der Eingabe der VIN zwei Optionen angeboten bekomme. Anhand der VIN sollte es doch eigentlich nur eine geben, oder?


    PS: Ich habe Emtronika eine E-Mail geschickt. Mals sehen, was von da an Info zurückkommt.

    Dazu muss man aber erwähnen, dass es sich bei deiner Wahl um eine Nachrüstlösung von einem Dritthersteller handelt. Zumindest ich möchte da auf originale BMW Teile setzen, das einzige, was fehlt, ist eben nur der Kabelsatz.
    Aber du kannst gerne mal berichten, ob alles funktioniert hat :)

  • Eventuell funktioniert deine Surround View Camera Nachrüstung, wenn du das Steuergerät mit der Teilenr: 66536994554 verwendest, laut ETK wurde nämlich das Steuergerät mit der Teilenr: 66539393952 bis 07/2017 verbaut (eben dann, als der das neue FEM kam), welche Teilenr hast du verbaut?

  • Dazu muss man aber erwähnen, dass es sich bei deiner Wahl um eine Nachrüstlösung von einem Dritthersteller handelt. Zumindest ich möchte da auf originale BMW Teile setzen, das einzige, was fehlt, ist eben nur der Kabelsatz.
    Aber du kannst gerne mal berichten, ob alles funktioniert hat :)

    Klar ist das keine Lösung mit Originalteilen. Dafür Plug'n'Play und deutlich preiswerter. Wenn ich sehe, wie schlecht die Bildqualität der originalen RFK in meinem G26 ist, kann die Zubehörlösung kaum schlechter sein. ;)


    Werde ich tun. Als erstes schaue ich, ob der Griff mit der Kamera wirklich passt, dann schließe ich das Ganze mal an die HU an ohne alles zu verbauen. Wenn das alles passt und funktionert, nehme ich den Wagen im Frühjahr auseinander.

  • Eventuell funktioniert deine Surround View Camera Nachrüstung, wenn du das Steuergerät mit der Teilenr: 66536994554 verwendest, laut ETK wurde nämlich das Steuergerät mit der Teilenr: 66539393952 bis 07/2017 verbaut (eben dann, als der das neue FEM kam), welche Teilenr hast du verbaut?

    Hier hast Du vermutlich den falschen User zitiert. Du meintest wohl Rich_BMW