330e Hybrid 12V-Batterie im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Wochen habe folgende Fehler im Kombiinstrument und auf dem iDrive Display bekommen.

    f30-forum.de/attachment/42302/f30-forum.de/attachment/42303/f30-forum.de/attachment/42304/

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung und kein Diagnosegerät und habe mir gedacht, dass dies der perfekte Moment ist um mal selber Fehlersuche zu veranstalten. Gesagt getan. Mein Cousin hat mir aufgrund von Erfahrungswerten seiner Freunde ein Knock-Off Delphi-Gerät von AliExpress empfohlen, welches ich bestellt habe und erst danach gemerkt habe, dass die Lieferzeit etwa einen Monat dauert. Aufgrund dessen habe ich mir dann kurzfristig das Carly Diagnosegerät gekauft, um schon mal etwas Fehlersuche machen zu können. Außerdem wollte ich mich auch etwas mit den Kodierungseinstellungen meines Wagens auseinandersetzen.

    Nach ein paar Tagen kam das Carly Diagnosegerät an und ich habe mich auf die Suche gemacht und wurde tatsächlich auch schon schnell fündig. Eine Ader der Abgasklappensteuerung hat sich vom Stecker gelöst. Ich habe die Ader wieder an den Stecker gesteckt und der erste Fehler war im Carly Diagnosegerät dann auch schon weg.

    Der zweite Fehler, der möglicherweise zu den Meldungen im Kombiinstrument und des iDrive Displays passt, ist folgender (E71459):

    f30-forum.de/attachment/42305/

    f30-forum.de/attachment/42306/


    So wirklich schlau wurde ich aus diesen Meldungen nicht, weswegen ich im Internet weiter recherchiert herausgefunden habe, dass dass im Motorraum meines Wagens eine 40Ah/460A 12V-Batterie befindet, welche als Stromversorgung der Standheizung/-kühlung dient. Also habe ich die Abdeckung abgenommen und folgendes Vorgefunden:

    f30-forum.de/attachment/42307/f30-forum.de/attachment/42308/

    Auf Nachfrage bei einem Arbeitskollegen, der KFZ-Meister ist, sagte mir, dass ich die Korrosion mit einem Staubsauger absaugen soll. Dazu sollte ich den Batteriepol abklemmen und nachdem ich alles gesäubert habe auf den Batteriepol und den Kontakt Batteriepolfett schmieren soll, um weitere Korrosion zu verhindern. Bevor ich das Batteriepolfett geschmiert habe, habe ich kurz die Spannung gemessen, welche 12,17V betrug. Im Anschluss wollte ich die Batterie einlernen, da möglicherweise aufgrund der Korrosion der Ausgangsstrom der Batterie zu gering ist und deswegen im Fehlerspeicher der Fehler E71459 sich nicht löschen lässt. Leider bin ich mit dem Carly Diagnosegerät nicht in der Lage diese 12V-Batterie einzulernen. Das Delphi Diagnosegerät ist mittlerweile auch da, allerdings funktioniert es mit meinem Wagen nicht. Mit einem Audi A4 B6 (BJ 2003) und einem Mercedes-Benz C-Klasse W205 (BJ2018) funktioniert das Delphi Diagnosegerät wunderbar.


    Meine Frage ist, ob jemand Carly nutzt und weiß wie ich die Batterie im Motorraum einlernen kann. Ich möchte vorab sagen, dass ich nicht knauserig bin und auch Geld für eine neue Batterie ausgeben würde. Ich möchte vorher quasi beweisen, ob meine Theorie mit der Korrosion stimmt oder nicht.


    Viele Grüße

  • Beim Thema direkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, allerdings kann ich dir sagen, dass du dich wohl für die falsche Software entschieden hast.

    Sowohl das China-Delphi, als auch Carly sind für BMW eher ungeeignete und häufig fehlerbehaftete Lösungen.


    Guck dir mal Bimmerlink an, das gibt es als Handyapp und damit lässt sich (meines Wissens nach) die Batterie auf jeden Fall neu anlernen.

    Alternativ wurde hier im Forum der Launch-Tester für BMW empfohlen, eventuell auch eine Alternative für dich.

    https://www.amazon.de/LAUNCH-D…ierung/dp/B0CN41QB2M?th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich selbst hab den noch nicht getestet, aber wenn der Ernie das für gut befunden hat, dann wird es das auch sein.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • hau das Delphi und den Carly Kram weg. Launch oder IS.... , dann klappt das auch alles. Der Active Hybrid ist schon sehr speziell und selten. Da wirst du mit anderen Tools nicht weit kommen

  • Alos ich bekomme die Anhänge nicht auf :fail:


    Nimm die App DeepOBD(gratis App) und einen Bluetooth Adapter für 20€. Fertig ist die Laube für deine Zwecke

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000