Meinung DPF Neuteil oder prof. reinigen

  • Hi zusammen,


    wie oben erwähnt, würde ich gerne wissen, wie ihr zum Thema DPF steht, wenn er die AU nicht mehr besteht - speziell bei diesem Wert.


    Anbei noch der Wert:IMG_1459.jpg



    LG Domi

  • Danke, hab mir auch fast gedacht, dass original von BMW besser ist.

    Wie sieht es mit der Reinigung aus? Würdet ihr das empfehlen?

  • Die Reinigung wird dir warscheinlich nicht helfen bei dem zu hohen Wert.

    Der Partikelfilter ist ja nicht durchgängig und selbst wenn er voll ist sollten da keine Partikel durch kommen, sondern einen erhöhten Gegendruck weil verstopft

  • Danke für deine Einschätzung 👍🏻


    Gibt’s Andere, die anderer Meinung sind?🤔🫡

  • Kann mich aber auch täuschen, die meisten DPF die bei uns in der Werkstatt defekt waren, hatten bei der AU zwischen 1-5Mio Partikel.

    Ein kleiner Riss bei deinem, welcher dann nach der Reinigung "unerheblich" wird, weil der Gegendruck vom intakten Filter niedriger ist, halte ich auch für möglich.

  • ...die meisten DPF die bei uns in der Werkstatt defekt waren, hatten bei der AU zwischen 1-5Mio Partikel.

    Hi, habt ihr nicht reingeschaut was genau defekt war (Endoskopieren)? Ich sehe letzte Zeit dass es die Dichtung (Filz) zwischen Keramiksegmenten zerlegt. War bei meinem DPF genauso.


    Gruß.

  • Ich werd mir so eine Endoskopiekamera holen, für günstig Geld und mal einen Blick reinwerfen…

  • Ne, wir haben ihn ausgebaut und gesehen das sich einzelne "Quadrate" gelöst haben/raus gebrochen sind.

    DPF24 hätte auch ein neues Filterelement eingesetzt, aber durch die rausgebrochen/gelösten Stücke würde auch der integrierte Kat beschädigt und das könnten sie wohl nicht machen. Also neu.