N20B20 wenn warm gefahren gejaule aus dem Luftfilterkasten

  • Hallo zusammen,


    ich werde mal etwas weiter ausholen:


    F31 BJ 2014 320iA N20B20

    • Steuerkette gewechselt 09/22 etwas über 100.000 km auf der Uhr
      • Der Werkstattmeister beim Freundlichen hat nichts gehört und es wurde erst auf Drängen bearbeitet. Nach dem die Ölwanne demontiert wurde, wurde ein typisches Schadbild bestätigt.
      • Laut Recherche des Geräusches müsste es die Kette der Ölpumpe gewesen sein.
      • Gewechselt wurde so ziemlich alles: Beide Ketten, Ritzel, Vanos und Kettenspanner .
    • ein halbes Jahr später hörte man die Kette langsam wieder. So lange der Motor kalt ist, hört man das typische Kettentickern und Jaulen, wenn er warm ist hört man es nur noch sehr dezent. Beim Freundlichen war ich im September 23 und dort hat man natürlich wieder nichts gehört und ich wurde mit folgenden Satz nach Hause geschickt: Könnte die Ölpumpe sein, Öldruck ist okay und man hört kaum etwas. (Ein YT-Video mit einer defekten Ölpumpe hört sich komplett anders an)
    • Seitdem kam hinzu, dass im Winter sehr viel Kondenwasser aus dem Auspuff kommt und die Heckscheibe teils durch den Dampf von außen zugefroren ist. Kühlmittelstand ist unverändert.
    • Im Öldeckel ist leichter Ölschlamm zu sehen. (Kurze Stecken ~10km pro Fahrt ?! )
    • Wenn der Wagen warm gefahren ist, gibt es manchmal ein jaulen / Resonanzgeräusch aus dem Luftfilterkasten (Hört sich charakteristisch ähnlich wie ein Lüfter an, der bei aktivierter Klima an geht -> ist es bei mir aber nicht) . Wenn der Öldeckel geöffnet wird, ist das Geräusch sofort weg. Auch Gasstöße bis 3000rpm können das Geräusch beseitigen und wieder aktivieren.
    • Der Unterdruck im Motor könnte gefühlt etwas höher als normal sein, habe aber leider keine zuverlässigen Erfahrungswerte..
    • Heute die Membrane der KGE gewechselt, sah aber in Ordnung aus. Luftfilter war komplett frei, wurde gestern trotzdem ausgetauscht.


    Die Frage:

    Könnte es da einen Zusammenhang mit der Kette geben?

    Hatte bereits jemand dieses Resonanzgeräusch aus dem Luftfilterkasten?


    Der Wagen geht in der nächsten Zeit noch mal wegen der Kette zum Freundlichen, ich würde aber gerne vorher etwas Eingrenzen. Habe leider in den letzten 10 Jahren jegliches Vertrauen in Aussagen vom Freundlichen verloren (sorry dafür)


    Vielen Dank und Gruß

  • Hallo zusammen,

    hat keiner eine Idee?


    Neueste Erkenntnis:


    Motor kalt, Unterdruck dezent

    Motor warm, Unterdruck deutlich höher


    Wenn der Motor richtig warm ist, ist die Öltemperatur bei ca 105-110°C ... ich meine, das war früher mal so bei 90°C...


    Die Membrane der KGE ist gewechselt, Luftfilter ist frisch ... hat noch jemand eine Idee?

  • Zu deinem Thema gejaule.


    Nenne mal deinem guten " Teile Tauscher" diese Nummer 57196502, er soll das mal nachschauen. Ich kann/darf dir das Dokument nicht geben.

    = N20/N26 Geräusch Motor ( Heulen/Jaulen) aus dem Bereich Ölpumpe.


    Es geht um die Nummer 4, das ist verschlissen. Gewechselt werden dann alle Bauteile auf dem Bild.

    Beim Soundfile hört sich es etwas an wie eine Bohrmaschine.


    ACHTUNG !!!!! Du musst das nach deiner VIN filtern, nicht die Sachnummern aus dem Bild übernehmen.



    Nächstes Jaulen 64908774, N20,N26 Quietschen im Leerlauf bei betriebswarmen Motor.

    Defekter Schwingungsdämpfer, sobald man die Klimaanlage an macht, hört das gequietsche auf


    Ölgestank, siehe Bild "Hochdruckpumpe Verschraubung 13517632572" einfach beide Schrauben mit der 13517632572 ersetzen. Das machen die aber eigentlich nur, wenn du an dem Bereich etwas Öl hast. Es schadet aber nicht die Schrauben zu wechseln



    Zu deinem Thema " N20 N26 Weißrauch nach Kaltstart aus der Abgasanlage nach langer Standzeit 58237720 " auch hier den Onkel mal ansprechen.

    Hier bleibt nur, Ölverlust über den Turbo, defekte KGE, oder Verlust über Kolbenringe / Ventilschaftdichtung. Wirst also ohne einen Druckverlusttest nicht drum rum kommen.

    Falls du EU5 hast, kannst du noch die " siehe Bild: weisser qualm bei EU5 Vorlauf tauschen" 1142 8678840 Vorlauf Leitung tauschen. Also diese Nummer ist Neu und wurde geändert für den genau den Fall. Im Moment ist bei dir eine andere Sachnummer verbaut. Falls du das nicht genau weist(EU5 oder nicht) , musst du mir deine VIN per PM senden, dann schaue ich nach



    Ich haben fertig

  • An den qualm nach langer Standzeit habe ich mich bereits gewöhnt ... da tropft etwas Öl im Lader in die Abgasseite. Ich war schon mit einer Kamera drin..

    Der ganze Kettentrieb wurde vor 1,5 Jahren bei BMW gewechselt...

    Im Anahng noch ein Soundfile. Falls jemand etwas damit anfangen kann, das Geräusch liegt wohl bei so ziemlich genau 200Hz..

  • An den qualm nach langer Standzeit habe ich mich bereits gewöhnt ... da tropft etwas Öl im Lader in die Abgasseite. Ich war schon mit einer Kamera drin..

    Der ganze Kettentrieb wurde vor 1,5 Jahren bei BMW gewechselt...

    Im Anahng noch ein Soundfile. Falls jemand etwas damit anfangen kann, das Geräuch liegt wohl bei so ziemlich genau 200Hz..

    Dann ändere schon mal die Leitung am Turbo, wie oben beschrieben. Dann ist da schon mal Ruhe.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Du meinst das Geräusch Sekunde 45

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Im Winter ist das kaum wahrnehmbar und da ich regelmäßig fahre selten zu sehen.

    Das was da aktuell raus kommt ist aber kein Öl, sondern Wasserdampf...

  • Nenne mal deinem guten " Teile Tauscher" diese Nummer 57196502, er soll das mal nachschauen. Ich kann/darf dir das Dokument nicht geben.

    = N20/N26 Geräusch Motor ( Heulen/Jaulen) aus dem Bereich Ölpumpe.


    Es geht um die Nummer 4, das ist verschlissen. Gewechselt werden dann alle Bauteile auf dem Bild.

    Beim Soundfile hört sich es etwas an wie eine Bohrmaschine.


    Das Geräusch kommt definitv nicht von der Ölpumpe. Diese Problematik habe ich wie gesagt schon durch. Wenn ich das Ohr auf den Luftfilterkasten lege, dann höre ich das Geräusch sehr laut. Sowie der Öldeckel geöffnet wird, ist das Geräsch weg. Der Unterdruck ist im warmen Motor deutlich höher als im kalten Zustand.