Verteilergetriebeölwechsel

  • Hallo zusammen,


    mein f31 330d mit XDRIVE hat mittlerweile 169.000km gelaufen und meines Wissens noch keinen Ölwechsel vom Verteilergetriebe bekommen. Diesen möchte ich in nächster Zeit prophylaktisch selbst durchführen. Über die Vorgehensweise habe ich mich schon informiert. Müssen anschließend irgendwelche Adaptionswerte etc. zurückgesetzt werden? Oder reicht es aus nur das Öl zu wechseln?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Früher musste man doch immer etwas neu initialisieren. Das war ein Rad, kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern

    Laut Tis muss nichts

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Initialisieren muss man da eigentlich nichts, weil ja die Reibbeläge nicht gewechselt werden und die Verstell-Wege gleich bleiben.

    Es ist ja kein hydraulisch betätigtes Getriebe bei dem die Ventil/Pumpendrücke adaptiert werden.


    Noch ein Praxistipp:

    Bau alle Unterboden-Verkleidungen ab. Wenn dir das Öl irgendwo drauf tropft stinkt es Wochenlang, besonders im Sommer wenn es schön warm ist :)

  • Nichts für ungut, aber wenn du die passende Software nicht hast, lass es machen😁

  • FALSCH- unbedingt Neu Kalibrieren mit dem passenden Testmodul!!!! Damit der neue Kisspoint gelernt wird

    Na guck, wusste doch da war was.


    Josua

    Der Eintrag ist unter:

    Fahrzeugbehandlung

    Service Funktionen

    Antrieb

    VTG getriebesteuerung

    VTG kallibrierung


    Such einfach mal per google nach diesen wörtern und du findest deine antwort.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000