Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe und Wellendichtring ersetzen B47

  • Beim B47 hast genauso wie bei jedem Motor bei BMW auch, getriebeseitig das Loch, zum Befestigen der Schwungschribe/ZMS.


    LM801

    Geht nicht wirklich, zudem wird beim Lösen der Motor nach links gedreht - gar nicht gut.

  • Geht nicht wirklich, zudem wird beim Lösen der Motor nach links gedreht - gar nicht gut.

    Ging beim E90, wo es einen Mordsdrehmoment der Zentralschraube der Kurbelwelle gab, mit 3/4-Zoll-Werkzeug. Rein vom Hinsehen, beim F30, diese 4 kleinen "Schräubchen" da, müsste es gehen, aber ich würde trotzdem in ein passendes Werkzeug investieren, ich bin auch nicht der Freund solcher Aktionen.

  • Vertrau mir, hamma spaßeshalber versucht, Motor dreht trotzdem mit, obwohl es nur 4 kleine Schrauben sind

  • Ach die guten alten E60 Zeiten. Der war von unten offen und man hat nur ein Schlitzschraubendreher benötigt.


    Wie gesagt, hatte es mir in CAD angeschaut. Keine Chance. Schade B47


    Dann wahrscheinlich doch mit Schrauber, oder teures Tool kaufen. Ich könnte mir natürlich selber ein Tool konstruieren, jedoch kostet es trotzdem ein kleines Vermögen es in Echt umzusetzen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Dann wüsste ich keinen Rat. Nur wenn jemand eine Werkstatt hat, könnte man sich beispielsweise einen einfachen Halter mit 4 Löchern bauen, wo man dagegen halten kann, und gleichzeitig die Schrauben lösen kann.

  • Ich werde mal was in unserer Werkatatt bauen lassen und später kostenfrei an alle verleihen.


    Dann geht man zumindest nach BMW Vorgabe vor.

    Das mit dem festhalten der Scheibe würde ich aber auch nicht machen, zu gefährlich beim falsch drehen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Habe mir jetzt das Tool bei Hubauer bestellt, werde berichten.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • So, da ist das Gute Stück.


    Ich werde es auch für Forenmitglieder verleihen.

  • So, da ist das Gute Stück.

    Ich werde es auch für Forenmitglieder verleihen.

    Sehr gut, Danke für deine Hilfe für das Forum. Mach es am besten nachvollziehbar, im E90-Forum ist damals so ein Werkzeug "verschwunden" als es vom User zu User ging.


    Gruß.